Button Switch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Mac3
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2023 08:51

Button Switch

Beitrag von Mac3 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei OpenHab (3.4) und möchte meine Logos8 steuern. Die Verbindung zu den Logos habe ich über das AddOn PLC-Binding herstellen können. Da die Programme in der Logo auf Tasterimpulse und nicht auf Schaltzuständewechsel reagieren, benötige ich anstatt Toggle Switch einen Button Switch.

Wie kann ich einen richtigen Button einem Item zuweisen, sodass er nicht als Schalter sonder als Button unter der Standortansicht auftaucht?

Wie gesagt bin noch Laie in Openhab.

Besten Dank im Voraus.

mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Button Switch

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Die einfache Antwort lautet: gar nicht.

Die längere Version: Es gibt in openHAB für die gewünschte Aufgabe lediglich das Switch Item. Was Du möchtest, ist, dass das Switch Item immer einen ganz bestimmten Befehl sendet (mutmaßlich ON), nicht abwechselnd ON und OFF.
Das geht, indem Du die Darstellung des Widgets anpasst.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das in der Main UI beeinflussen kann. Eine Möglichkeit wäre, dem Item eine Expiration Time zu setzen und es danach automatisch auf OFF zu setzen. In der Basic UI verwendet man dafür ein mapping, damit wird dann ein einzelnen Knopf gerendert (oder mehrere, wenn man will)
Auf der Übersichtsseite (oder anderen Seiten, die man selbst erstellt) kann man sich ein passendes Widget raus suchen, welches dann keinen Schalter rendert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mac3
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2023 08:51

Re: Button Switch

Beitrag von Mac3 »

Hallo Udo,
zunächst Danke für deine schnelle Rückmeldung.