Channel erstellen mit Thing-Properties

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mahoni
Beiträge: 14
Registriert: 2. Apr 2021 09:44
Answers: 1

Channel erstellen mit Thing-Properties

Beitrag von Mahoni »

Hallo zusammen,

ich nutze OH3.4.1. mit dem Somfy Tahoma Binding.

Dieses Binding stellt für ein Garagentor leider nur einen Rollershutter-Channel bereit.
Screenshot 2023-02-02 003031.png
In den Thing-Properties stehen aber wesentlich mehr Informationen drin, auf die ich letztendlich gerne mit einem Item zugreifen würde.
328696579_1365796434256315_97197588580496975_n.jpg
Beim MQTT-Binding konnte ich mir zusätzliche Channels (über die Topics) definieren. Gibt es auch hier einen Weg die Thing-Properties in einen Channel zu schreiben oder wie komme ich da ran? Perfekt wäre es, wenn es über die UI funktionieren würde, da ich textbasiert ungefähr so gut programmiere wie ich auf lateinisch eine Pizza bestellen könnte :roll:

Code: Alles auswählen

UID: somfytahoma:garagedoor:IDIDID
label: Garagentor
thingTypeUID: somfytahoma:garagedoor
configuration:
  url: io://PIN/ID
bridgeUID: somfytahoma:bridge:ID
Ich habe mal einen Screenshot der Properties in der UI beigefügt.

Viele Grüße und besten Dank

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Channel erstellen mit Thing-Properties

Beitrag von udo1toni »

Nein, da gibt es meines Wissens keinen Weg, an die Informationen per Item zu kommen. Man könnte versuchen, den Entwickler zu überreden, das Binding entsprechend anzupassen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

J-N-K
Beiträge: 126
Registriert: 20. Jun 2020 12:21
Answers: 4
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Channel erstellen mit Thing-Properties

Beitrag von J-N-K »

Das sollte aber mit einer Rule möglich sein. Über „things.get(uid)“ bekommt man das Thing, und dann mit „.getProperties“ eine Map mit allen Properties. Die kann man dann getrennt in Items schreiben.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

Mahoni
Beiträge: 14
Registriert: 2. Apr 2021 09:44
Answers: 1

Re: Channel erstellen mit Thing-Properties

Beitrag von Mahoni »

Besten Dank. Ich suche mal - vielleicht muss ich noch mal um Beispiele betteln. Aber ich probiere es erstmal selbst ;-)

Mahoni
Beiträge: 14
Registriert: 2. Apr 2021 09:44
Answers: 1

Re: Channel erstellen mit Thing-Properties

Beitrag von Mahoni »

Und jetzt wird es interessant, was openAI alles so kann 😳👍

Das war der Chat:
OpenAI:
Kein Problem, gerne. Was genau möchtest du bezüglich OpenHAB programmieren?

Ich:
Ich habe ein Thing erstellt. Dieses Thing besitzt einen Kanal.

Gleichzeitig stellt dieses Thing aber untersten Thing-Eigenschaften weitere Informationen bereit, die ich gerne benutzen möchte. Wie kann ich darauf zugreifen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten