Gateway Extras - Configuration Error (Device not found)

Moderator: seppy

Antworten
SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23

Gateway Extras - Configuration Error (Device not found)

Beitrag von SvenK »

Hallo zusammen,

da ich eine neue Systemvariable von Homematic nutzen wollte und der Reload nicht funktioniert hat, habe ich das Thing gelöscht und neu angelegt. Wie es auch immer so ist, habe ich mir vorher ausnahmsweise mal keinen Screencopy gemacht und deshalb habe ich die Bitte ob einer von euch kurz mal nachschauen kann was bei euch steht bzw. vielleicht auch schon die Lösung parat hat.

Zum besseren Verständnis meines Problems schaut einmal kurz auf das angehangene Bild. Es sieht so aus, als wenn die Verbindung zur Bridge nicht ausreichend ist. Anscheinend braucht er dort irgendeine bereits vorhandene ID, aber ich bin mir nicht sicher welche. Zudem ist im Thing Code der Paramter "configuration" leer, aber es gibt nichts anzuklicken und auch da weiß ich nicht was vorher drin gestanden hat.
GW-Communicationerror2.jpg
GW-Communicationerror1.jpg
Danke für eure Hilfe,
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Gateway Extras - Configuration Error (Device not found)

Beitrag von rbeudel »

Meine Gateway Extras sehen so aus:

Code: Alles auswählen

UID: homematic:GATEWAY-EXTRAS-3014F711A0001F58A992FXXX:3014F711A0001F58A992FXXX:GWE00000000
label: GATEWAY-EXTRAS
thingTypeUID: homematic:GATEWAY-EXTRAS-3014F711A0001F58A992FXXX
configuration: {}
bridgeUID: homematic:bridge:3014F711A0001F58A992FXXX
Werden die Gateway Extras nicht wieder bei einer Suche nach homematic Geräten gefunden, wenn sie gelöscht sind?
Zuletzt geändert von rbeudel am 2. Feb 2023 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gateway Extras - Configuration Error (Device not found)

Beitrag von udo1toni »

Falls Du noch nicht anderes gemacht hast, gibt es im Dateisystem einen Ort, wo die letzten fünf Versionen der Konfigurationsdateien aufbewahrt werden.
Du findest diese Backups in $OPENHAB_USERDATA/jsondb/backup/, für Dich dürfte dann die Datei nnn--org.openhab.core.thing.Thing.json interessant sein. Schau auf das Änderungsdatum der Dateien, falls da noch eine vorhanden ist, die vor Deinem Fauxpas liegt, kannst Du eine Kopie erstellen und diese mit einem Texteditor öffnen. Dann suchst Du nach der alten Bridge.

Eventuell hast Du auch noch ein altes Backup irgendwo liegen? auch dort könntest Du die Information an dieser Stelle als Text finden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SvenK
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2020 09:23

Re: Gateway Extras - Configuration Error (Device not found)

Beitrag von SvenK »

Super vielen Dank. Kennt ihr das mit den Bäumen und dem Wald? Junge Junge... manchmal vergisst man sogar das man Sicherungen mit rsync macht in der ganz tolle Dateien zu finden sind :oops:

Aber zur Lösung: Deine Config, rbeudel, hat schon das Ergebnis intus. Beim anlegen muss man tatsächlich "GWE00000000" als ID angeben. Da sind wohl doch einige interne Verknüpfungen und damit funktioniert es wieder wunderprächtig!

Besten Dank an euch,
Sven

Antworten