Suche nach einer einfachen Tasten-Fernbedienung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Suche nach einer einfachen Tasten-Fernbedienung

Beitrag von Jensemann_P »

Hi Leute,

ich hab mittlerweile doch einige größere Standbyverbraucher (zB die Fernsehecke samt Zubehör waren über 30 Watt) über Shellys laufen und Somfy Rolläden über deren gateway eingebunden.

Tablet mit Habpanel läfut zufriedenstellend im Flur.

Naturgemäß möchte man natürlich gerade vom Wohnzimmer aus einiges im sitzen steuern.
Sitze ich schon auf der Couch und habe kein Handy zur Hand, muss ich also in den Flur ans Habpanel laufen, um den Fernseher anzuschalten. Irgendwie unbefriedigend. Für so ein paar einfache Sachen wäre eine einfache Tastenfernbedienung nicht schlecht.
IR Empfänger geht leider nicht, der OH-Server ist im Keller. An Zigbee finde ich nur sehr Licht-fokusierte Fernbedienungen. Notfalls könnte ich einen AVM Fritz 401 nehmen, aber der fühlt sich halt nicht so recht nach Handsender an. Man sieht und spürt einfach, dass das eig ein Wandsender ist.
Der 401 in Handgehäuse form wäre perfekt. Es geht aber auch etwas mit nur Tasten.
Für Homematic IP gibt es ja sowas zb, aber bräuchte ja wieder ein eigenes Gateway....

Momentan laufen bei mir an Protokollen: Shelly, DECT ULE über Fritzbox, Zigbee über Somfy Tahoma Swtich.

Bin ja bestimmt nicht der erste, der so etwas nützlich fände. Hat jemand Erfahrungen und kann ein Produkt empfehlen?

LG
Jens

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche nach einer einfachen Tasten-Fernbedienung

Beitrag von udo1toni »

Jensemann_P hat geschrieben: 3. Feb 2023 13:12 Sitze ich schon auf der Couch und habe kein Handy zur Hand, muss ich also in den Flur ans Habpanel laufen, um den Fernseher anzuschalten.
Du hast offensichtlich vergessen, dass der Fernseher auch eine Fernbedienung hat. ;)
Wenn es darum geht, eine vorgeschaltete Steckdose zu schalten, um den Standby Verbrauch zu minimieren, wäre tatsächlich ein IR-Gateway eine Option (gab mal bei Pearl was, was man bequem mit Tasmota flashen konnte - könnte man aber auch selbst bauen).

Es gab mal die Logitech Harmony, aber soweit ich das mitbekommen habe liegt hier die Betonung auf gab.

Ansonsten muss ich Dir empfehlen, das Smartphone immer "am Mann" zu haben, dann gibt es das Problem nicht. :D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Suche nach einer einfachen Tasten-Fernbedienung

Beitrag von Jensemann_P »

Wie geschrieben hängt ja die Fernsehecke komplett über einen Shelly Plug s, weil mir der Standby-Verbrauch vom ganzen geraffel mit über 25W zu viel ist. Es geht ja auch um die Rolläden. Handy bin ich froh wenn es abends endlich Mal nicht am Mann ist.

Ich hab gestern eine momentan ungenutzte Fritz 440 Mal für die wichtigsten 4 Funktionen eingerichtet. Dank Magnetrückseite passt die gut an den quadratischen stahlfuß vom Couchtisch.

Schade nur, dass man dann an der 440 nur eine Seite benutzen kann und in der FB eine "Opfersteckdose" hinterlegen muss um das e ink beschriften zu können. Aber besser als nix.

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Suche nach einer einfachen Tasten-Fernbedienung

Beitrag von filmgucker2 »

Ich trau mich mal, hier auch einen Tipp zu geben. Sonst frage ich immer...
Ich will mir eine Art Fernbedienung mit ShellyButtons bauen. Einen habe ich
schon.
Ist zwar nur ein Knopf, lassen sich aber verschiedene Ereignisse mit rules auf ihn
legen. Und bei 4 Buttons, die ich mir jetzt bestellt habe, kommt schon Einiges zusammen.
Also TV an: 1x drücken, Wlan Steckdose TV schaltet an: TV aus. 1x drücken. Rule:
Wenn Wlan Dose an, schalte aus. Doppelklick kann dann wieder was anderes machen
(Licht? etc). Und wieder Doppelklick das Gegenteil, wenn vorher das item auf an war.
Und einen langen Klick gibt es auch noch. Mithin schon 6 Schaltmöglichkeiten.
Die Shellies montiere ich auf eine 16 mm Platte in einen Ausschnitt, und die Platte
wiederum auf einen kleinen ikea kallax, der neben meiner Fernsehcouch steht...

Grüße!
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Antworten