Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von runa »

Hallo liebes Forum,

ich nutze OPENHAB 3 und hab meinen Shelly dimmer 2 auch prima eingebunden.

Nun habe ich eine Frage zur Transition Time. Die ist über die Konfiguration aktuell auf 1000 ms eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese über OPENHAB beim Einschalten bzw. beim Ausschalten zu verändern ? Z.B. Einschalten 0 ms, Ausschalten 5000 ms ?

Grüße Runa

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, kannst Du den Wert über mqtt setzen? Dann wäre es kein Problem, vor dem OFF-Befehl die Transition zu ändern und anschließend wieder zu ändern (so dass beim Einschalten auch wieder der gewünschte Wert gilt).

Bedenke aber bitte, dass eine Transition von 1000 ms zum Einschalten auch die Lampen schont. Ich habe bei mir sogar 5000 ms gesetzt und finde das Verhalten sehr angenehm, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Bei LED spielt die Transition eine untergeordnete Rolle, bei konventionellen Lampen (Glühlampe konventionell oder Halogen) ist die Belastung beim Einschalten um ein vielfaches höher als im laufenden Betrieb, weshalb Lampen meist auch direkt beim Einschalten kaputt gehen.

Ich habe gerade gestern einen Shelly Dimmer 1(!) auf Tasmota geflasht, der hat als Parameter dafür "Speed". Wie bei Tasmota üblich kann dieser Wert jederzeit geändert werden, es steht sogar ein zweites Topic Speed2 zur Verfügung, welches im Unterschied zum ersten nicht gespeichert wird. So kann die Geschwindigkeit ständig geändert werden, ohne dass dies negativen Einfluss auf die Flashzellen hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von runa »

Hallo Udo1Toni,

danke für den Tipp mit Tasmota aber ich hab es jetzt gerade geschafft meine Shelly's mit dem eigenen Betriebssystem anzubinden. Vielleicht tut sich ja auch noch ein Befehl oder eine Routine ohne Tasmota auf.

Grüße Runa

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von runa »

Hab mich ein wenig in die Tasmota Befehle eingelesen und hab dazu noch eine Frag. erlaubt es die Tasmota firmware des shelly dimmers eine unterschiedliche transition time für einschalten und auschalten zu setzen oder wie könnte ich das mit der Tasmota firmware realisieren ?

Wäre die Transition Time dann auch über OPENHAB beim Ein- und Ausschalten steuerbar ? Mir fehlt hierzu aktuell noch das Verständnis was bei Tasmota in Verbindung mit Openhab möglich ist. Mit der normalen Shelly firmware habe ich von Openhab so wie das aussieht keinen Zugriff auf die Transition Time

Freu mich auf klärende Antworten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von udo1toni »

Tasmota verfolgt einen "ganzheitlichen" Ansatz, im besten Wortsinne. Du kannst buchstäblich alles über mqtt steuern, selbst mqtt abzuschalten ist möglich (Einschalten mag als einziger Befehl durchgehen, der nicht möglich ist - aus naheliegenden Gründen).
Du kannst keine unterschiedlichen Transitions für die Dimmrichtung vorgeben, Du kannst aber eine Rule schreiben, welche vor dem Dimmbefehl die Transition (bzw. bei Tasmota eben speed) explizit setzt.
Das funktioniert natürlich nur beim Steuern über openHAB, nicht aber lokal mit dem angeschlossenen Taster. Man könnte höchstens den Taster im shelly entkoppeln (geht per mqtt..) und alles so in der Software einrichten, dass die Tastendrücke als Ereignisse in einem separaten Topic landen. openHAB reagiert dann auf das Topic und löst die Rule aus, welche den speed2-Befehl nutzt, um die Dimmgeschwindigkeit wunschgemäß zu wählen. (speed2, wie erwähnt, um den Flash Speicher zu schonen)

Grundsätzlich: Ich verstehe den Wunsch. Ob das Ergebnis die Mühe tatsächlich wert ist?
Mir wäre spontan kein Dimmer bekannt, den man dermaßen parametrieren kann.
In knx kann ich für meine Hager Dimmer ramp up/down für Szenen einzeln definieren, also beim Wechsel auf Szene 1 verwende Blendzeit 1, beim Wechsel auf Szene 5 verwende Blendzeit 5 usw., aber auch da spielt die Dimmrichtung keine Rolle.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Shelly Dimmer 2 Transition time über MQTT

Beitrag von runa »

Das mit den Rules und dem „abkoppeln“ ist eine super Idee. Muss nur noch sehen wie das von außerhalb openhab ( Alexa ) funktioniert

Antworten