Seite 1 von 1

openHABian und homegear

Verfasst: 15. Feb 2023 21:45
von openhabphil
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor einiger Zeit schon seit Jahren auf einem Raspi 3B openHAB 2.3.0 u.a. mit homegear und CUL-Stick laufen, um meine homematic Heizungsthermostate zu steuern. Die Basis war openhabian. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, auch wenn ich keine großen Automatismen oder Regeln hatte und es eigentlich nur eine rudimentäre Heizungssteuerung sowie ein Monitoring über Netzwerk (und dank VPN auch aus der Ferne) war.

Dann ist mir die SD-Card gestorben und ich habe mir überlegt, bei dieser Gelegenheit das Setup zu überarbeiten und von 0 an neu mit openHAB 3.x aufzubauen. Und nun das große ABER: Ich bekomme mit dem neuesten openHABian das Ganze nicht mehr zu laufen, weil es schon bei der Einbindung von homegear als Homematic-Gateway in openHAB scheitert. OpenHAB bekommt einfach keine Verbindung zu homegear, das auf dem selben Raspi läuft und über openhabian-config installiert wurde.

Weder mit der stable Version von homegear, die über das openhabian-config Tool installiert wird, noch über ein manuell installiertes testing oder nightly release funktioniert es. OpenHAB meldet immer ein 'connection refused'. Ich habe es mehrfach mit frischen openHABian Images versucht und auch diverse Anpassungen und Empfehlungen aus verschiedenen Foren versucht - ohne Erfolgt. Auch die Anpassung der RPC ports, hostnamen und den Einstellungen in den verschiedenen homegear config Dateien sowie die "Optimierungen" durch openhabian-config (z.B. Fix permissions) brachte keine Veränderung.

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Konfigurationen und komplett frischen openHABian-Setups habe ich schließlich anstelle von openHABian das neueste Raspberry Pi OS (Raspbian) als Basis genommen und zuerst manuell openHAB und anschließend homegear (stable) installiert. Und was soll ich sagen: openHAB hat homegear sofort als Gateway ohne irgendwelche Anpassungen an den verschiedenen Config-Dateien erkannt.

Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung mit openHABian und homegear gemacht?
Könnte mal jemand bitte testen, ob mit einem jungfräulichen und nahezu unkonfiguriertem openHABian homegear über das openhabian-config Tool installiert und von openHAB als Gateway erkannt werden kann.

Grüße,
Phil

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 25. Feb 2023 20:20
von openhabphil
Hallo,

hat niemand das gleiche Problem wie ich mit openhabian und homegear?
Ich habe es heute nochmal versucht, um sicherzugehen, dass nicht irgendwas bei der initialen Konfiguration oder Inbetriebnahme schief läuft.
Aber ich ende immer wieder vor dem gleichen Problem: openhab bekommt keine Verbindung zum homegear RPC Server auf demselben Gerät.

Damit überhaupt die homegear Konsole (homegear -r) funktioniert, muss man die Ports für den homegear Webserver von 80 auf z.B. 8090 oder etwas anderes freies ändern. Sonst kann man nicht einmal den homegear Service an sich starten.

Die anderen RPC ports (2000-2003) sind jedoch nicht anderweitig in Nutzung. Und trotzdem kann openhab keine Verbindungen zu diesen aufbauen und es endet im "connection refused".

Ich habe 1:1 die gleiche Konfig meiner alten lauffähigen rpcserver.conf vom homegear unter Openhab 2.3 genommen - trotzdem bekommt openhab 3.x einfach keine Verbindung zum homegear RPC Server aufgebaut.

Hat irgendwer eine Idee oder ein paar Tipps, was ich noch testen und versuchen könnte?
Leider bin ich (noch) nicht so der Unix-Profi, dass ich alle Zusammenhänge zwischen Benutzerrechten/Port-/Portnutzung/Services usw. überblicke.

Gruß,
Phil

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 1. Mär 2023 20:08
von rudi8.halbritter8
Hallo Phil,
ich habe exakt das gleiche Problem.

openHABian 3.4.2 via Image installiert und Homegear über openhabian-config installiert.
Im Raspberry Pi steckt das HomeMatic Wireless Module for Raspberry Pi (HM-MOD-RPI-PCB). Aber das spielt für dieses Problem keine Rolle denke ich.

Ich habe auch schon einiges versucht, aber bekomme immer den COMMUNICATION_ERROR java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.ConnectException: Connection refused.

Leider habe ich bisher auch keine Lösung gefunden.

PS: Das mit den Webserver-Ports war bei mir auch so.

Grüße Rudi

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 17. Mär 2023 20:24
von rudi8.halbritter8
Im Homegear-Forum habe ich zu dem Problem folgende Antwort erhalten:
Hi. Mit dem Nightly -3627 wurde ein Kommunikationsfehler mit openHAB korrigiert. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.
Ich habe das Nightly -3627 aber noch nicht getestet.

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 19. Mär 2023 11:26
von openhabphil
Das klingt doch erfolgversprechend.
Wenn ich mal ein paar Minuten habe, werde ich das sofort mal testen und berichten.

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 19. Mär 2023 14:47
von openhabphil
Sieht sehr gut aus. Was habe ich getestet habe:
- Frisches aktuelles openHABian Image mit dem rpi-imager auf microSD kopiert, anschließend Wifi-Einstellungen in der config-Datei hinzugefügt
- homegear-nightly über den offiziellen homegear-Installer (wget -O /tmp/HomegearInstaller.sh https://downloads.homegear.eu/HomegearInstaller.sh && bash /tmp/HomegearInstaller.sh) installiert - und nicht über das openhabian-configtool
- in openHAB das homematic-Binding installiert
- Neues Thing "Homemetic Bridge" zum homegear service "localhost" hinzugefügt

Die Homematic-Bridge war dann in openHAB sofort online ohne das bisherige "Connection refused". :-)

Re: openHABian und homegear

Verfasst: 19. Mär 2023 20:22
von openhabphil
Zu früh gefreut. :-(
Nach dem Anwenden der openhabian-config "Tweaks" und der Installation weiterer Pakete einschließlich ein paar Reboots habe ich nun wieder das "Connection refused" Problem. Ich teste weiter - und starte nochmal von Anfang an mit einem unkonfiguriertem openHABian, um herauszufinden, was die Probleme verursacht.