Übersicht - keine Seiten

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Übersicht - keine Seiten

Beitrag von starbright »

Erst mal Danke! an alle die an diesem großartigen Projekt mit gemacht haben.
Ich bin eigentlich gut vorangekommen mit Bindings, Things und Items. Was mir irgendwie nicht gelingt ist die "Homepage also die "Übersicht". Sie ist und bleibt leer und zeigt nur unten Übersicht, Standorte, Geräte, Eigenschaften - aber damit passiert nichts.
Dabei hab ich sogar schon zwei Seiten angelegt.
Irgendwie fehlt mir wohl noch ein Schritt...
Ich kann zwar oben rechts auf "Andere Apps" gehen und dann werden die beiden Seiten cryptisch zur Auswahl gestelt (UIcomponents_page_xxx und _yyy) - aber das kann es ja nicht sein? Dabei haben die ja auch Namen. Bitte um kurze Hilfe was ich ggf vermurkst oder vergessen haben könnte.
von udo1toni » 19. Feb 2023 23:02
Wenn Du auf der leeren Übersichtsseite stehst und rechts oben auf den Stift (Homepage bearbeiten) klickst, kommst Du lediglich auf eine Konfigurationsseite, in der Du auswählen kannst, wie die drei Karteireiter Standorte, Geräte, Eigenschaften und die darauf automatisch generierten Elemente dargestellt werden. Die Seite, die Du bearbeiten möchtest, ist aber nicht die Homepage, sondern die Übersichtsseite.
Dazu wechselst Du in Main UI->Administration->Einstellungen->Pages und wählst dort die Seite Overview aus. Diese Seite ist immer in der Liste vorhanden und kann auch nicht gelöscht werden.

Semantic Model: Du findest dieses unter Main UI->Administration->Einstellungen->Model. Auf der rechten Seite kannst Du über Add to Model Elemente hinzufügen, wobei der Ausgangspunkt eine Location ist, wie gesagt, z.B. Deine Adresse (also platt gesagt das Grundstück). Darunter gibt es dann weitere Locations, die immer spezifischer werden. Es entsteht eine Baumstruktur, deren kleinste Äste dann die einzelnen Räume sind. Wenn Du Add Location auswählst, musst Du dem Item, welches damit erzeugt wird, einen eindeutigen Namen geben. Es handelt sich zwingend um ein Group Item, das ist auch automatisch vorausgewählt. Da man mit dem Dialog aber auch andere Teile des Semantic Models anlegen kann, könntest Du das ändern, also hier der Hinweis: es muss ein Group Item bleiben.
Weiterhin solltest Du ein sinnvolles Label setzen (dieses muss nicht eindeutig sein! Das Badezimmer im Erdgeschoss kann also genauso heißen wie das Badezimmer im ersten Stock).
Dann kannst Du über die Category das Aussehen des Items beeinflussen, beispielsweise könntest Du hier bedroom eingeben, um ein Bild eines Betts zu erhalten.
Location ist ein sehr allgemeiner Begriff, weshalb Du über die Semantic Class hier noch eine Konkretisierung vornehmen kannst, also z.B. Bedroom. (Hoppla, einmal bedroom, einmal Bedroom... JA! Das sind zwei unterschiedliche Aspekte des Items!)
Beide Listen dürfen nicht mit beliebigen Werten gefüllt werden, die Semantic Class ist exakt definiert, die Category kann aber erweitert werden, wenn man selbst Icons zu openHAB hinzufügt.
Innerhalb der Räume gibt es dann keine Location mehr, sondern Equipment oder auch einzelne Points. Dort gilt sinngemäß das Gleiche. Ein Equipment ist dabei im Normalfall eine Sammlung mehrerer Points. Z.B. ein WLAN Zwischenstecker (eine Schaltsteckdose) hat einen Zustand, über den man erkennen kann, ob die Steckdose an oder aus ist. Vielleicht kann man die Steckdose darüber auch schalten. Die besseren Modelle verraten aber zusätzlich noch, wie hoch gerade die Leistungsaufnahme ist, wie lange die Steckdose eingeschaltet ist (Betriebsstundenzähler...), die insgesamt umgesetzte Energie usw. All diese Aspekte sind einzelne Points des gleichen Equipments. Du kannst das Equipment automatisch aus einem Thing generieren lassen, wahlweise werden dabei auch die Items automatisch erzeugt. Wenn man mal verstanden hat, wie das ganze gedacht ist, kann es sehr komfortabel werden :) aber man muss dazu die Anleitung ansatzweise durchlesen, zumindest was die verschiedenen Konzepte in openHAB betrifft.

Aber gleich als Einschränkung: Man kann openHAB Vieles überlassen, man sollte das aber nicht tun. Die gewählten Namen sind eindeutig, mehr aber auch nicht. Wenn man täglich damit arbeiten will, möchte man sinnvolle Namen, die muss man also selbst wählen, sonst wird das nichts.Namen lassen sich nachträglich nicht mehr ändern, es bleibt dann nur, zu löschen und neu anzulegen.

Nur wenn Du das Semantic Model nutzt, wirst Du auf der Übersichtsseite auf den drei Karteireitern auch sinnvolle Daten erhalten.
Du musst das nicht nutzen, Du kannst es aber nutzen. Du kannst es jederzeit anpassen, nachträglich hinzufügen oder auch wieder löschen. Es ist nur wichtig, zu verstehen, dass die drei Karteireiter ausschließlich über das Semantic Model funktionieren.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Übersicht - keine Seiten

Beitrag von udo1toni »

Also, die Übersicht ist eine festgelegte Seite, die bereits in der Liste der Pages vorhanden ist. Du kannst Dir nicht aussuchen, eine andere Seite als Übersicht zu verwenden, Du musst zwingend genau diese Page bearbeiten.

Die Karteireiter Standorte, Geräte, Eigenschaften werden automatisch aus dem Semantic Model gefüllt. Dazu musst Du natürlich das Semantic Model korrekt mit Leben füllen. Das läuft so ab:
Zunächst legst Du z.B. ein Group Item für Deinen Standort an. Darin enthalten sind dann z.B. ein Group Item für den Außenbereich und eines für den Innenbereich. Der Innenbereich wird in die Stockwerke aufgeteilt. Innerhalb der Stockwerke gibt es für jeden Raum ein Group Item. An dieser Stelle fügst Du dann evtl. Equipment ein, also z.B. einen Rollladenaktor. Gewöhnlich wird man sich an Geräten orientieren.
Wichtig dabei: Du musst im Semantic Model immer darauf achten, die richtigen Tags zu setzen. Wenn Du alles richtig machst, kannst Du in der Übersicht auf die anderen Karteireiter wechseln und bekommst dort thematisch zusammengefasste Übersichten, einmal nach Standorten, einmal nach Gerätetypen und einmal nach Eigenschaften, also z.B. alle Batterielevel in einer Übersicht. Das Semantic Model steht und fällt mit dem korrekten Setzen der Tags. Sämtliche Einstellungen kannst Du direkt im Semantic Model vornehmen, Du musst die Items nicht über die Item Seite anlegen.

Ein Item kann immer nur an einem bestimmten Platz im Semantic Model auftauchen, es kann aber in beliebig vielen Gruppen vertreten sein, nur dürfen diese halt nicht im Semantic Model auftauchen.

Selbst definierte Pages kannst Du z.B. über die (linke) Seitenleiste ansteuern, wenn Du sie dort einblendest (das geht im Kopf der jeweiligen Page, dort kannst Du auch die Reihenfolge bestimmen, in der die Pages in der Liste auftauchen.

Was Du auf der rechten Seite siehst, ist mir nicht ganz klar, dort sollten eigentlich nur Links auf die verschiedenen anderen UIs angezeigt werden, also z.B. Basic UI, HABPanel, evtl. die Hilfeseiten zu openHABian, der LogViewer frontail, Grafana usw. Man kann dort auch selbst Links einbauen, allerdings müssen die Bilder als Base64 Textdatei vorliegen, weil sie in diesem Format in der entsprechenden Datei gespeichert werden. Aus der Main UI heraus geht das meines Wissens gar nicht, insofern verwundert es mich, dass Du dort Deine Pages finden willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: Übersicht - keine Seiten

Beitrag von starbright »

Ich verstehe es nicht ganz.
Ich bin auf der Seite "Übersicht", die leer ist. Da gibt es oben rechts: Homepage bearbeiten. Aber so richig bearbeiten kann ich da nichts.
Was meinst du mit Semantic - die "Code" Beschreibung? Ich hab bisher alles per Oberfäche konfiguriert,
Unter Einstellungen/Pages hab ich zwei Sitemaps erstellt und mit Widgets gefüllt.
Neben den beiden Sitemaps von mir gibt es auch eine Overview und eine Overview Page, die ich aber nicht sinnvoll füllen kann.

Du beschreibst (so verstehe ich das) einen Ansatz von großen zu kleinen Objekten.
Ich hab dagegen (weil mich das "keine Seiten" unter dem openHAB Logo angestachelt) hat, unter Einstellungen/Pages welche erzeugt, die aber trotzdem nicht zu sehen sind.
Ich muss das noch mal genauer lesen, ist heute zu spät.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Übersicht - keine Seiten

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du auf der leeren Übersichtsseite stehst und rechts oben auf den Stift (Homepage bearbeiten) klickst, kommst Du lediglich auf eine Konfigurationsseite, in der Du auswählen kannst, wie die drei Karteireiter Standorte, Geräte, Eigenschaften und die darauf automatisch generierten Elemente dargestellt werden. Die Seite, die Du bearbeiten möchtest, ist aber nicht die Homepage, sondern die Übersichtsseite.
Dazu wechselst Du in Main UI->Administration->Einstellungen->Pages und wählst dort die Seite Overview aus. Diese Seite ist immer in der Liste vorhanden und kann auch nicht gelöscht werden.

Semantic Model: Du findest dieses unter Main UI->Administration->Einstellungen->Model. Auf der rechten Seite kannst Du über Add to Model Elemente hinzufügen, wobei der Ausgangspunkt eine Location ist, wie gesagt, z.B. Deine Adresse (also platt gesagt das Grundstück). Darunter gibt es dann weitere Locations, die immer spezifischer werden. Es entsteht eine Baumstruktur, deren kleinste Äste dann die einzelnen Räume sind. Wenn Du Add Location auswählst, musst Du dem Item, welches damit erzeugt wird, einen eindeutigen Namen geben. Es handelt sich zwingend um ein Group Item, das ist auch automatisch vorausgewählt. Da man mit dem Dialog aber auch andere Teile des Semantic Models anlegen kann, könntest Du das ändern, also hier der Hinweis: es muss ein Group Item bleiben.
Weiterhin solltest Du ein sinnvolles Label setzen (dieses muss nicht eindeutig sein! Das Badezimmer im Erdgeschoss kann also genauso heißen wie das Badezimmer im ersten Stock).
Dann kannst Du über die Category das Aussehen des Items beeinflussen, beispielsweise könntest Du hier bedroom eingeben, um ein Bild eines Betts zu erhalten.
Location ist ein sehr allgemeiner Begriff, weshalb Du über die Semantic Class hier noch eine Konkretisierung vornehmen kannst, also z.B. Bedroom. (Hoppla, einmal bedroom, einmal Bedroom... JA! Das sind zwei unterschiedliche Aspekte des Items!)
Beide Listen dürfen nicht mit beliebigen Werten gefüllt werden, die Semantic Class ist exakt definiert, die Category kann aber erweitert werden, wenn man selbst Icons zu openHAB hinzufügt.
Innerhalb der Räume gibt es dann keine Location mehr, sondern Equipment oder auch einzelne Points. Dort gilt sinngemäß das Gleiche. Ein Equipment ist dabei im Normalfall eine Sammlung mehrerer Points. Z.B. ein WLAN Zwischenstecker (eine Schaltsteckdose) hat einen Zustand, über den man erkennen kann, ob die Steckdose an oder aus ist. Vielleicht kann man die Steckdose darüber auch schalten. Die besseren Modelle verraten aber zusätzlich noch, wie hoch gerade die Leistungsaufnahme ist, wie lange die Steckdose eingeschaltet ist (Betriebsstundenzähler...), die insgesamt umgesetzte Energie usw. All diese Aspekte sind einzelne Points des gleichen Equipments. Du kannst das Equipment automatisch aus einem Thing generieren lassen, wahlweise werden dabei auch die Items automatisch erzeugt. Wenn man mal verstanden hat, wie das ganze gedacht ist, kann es sehr komfortabel werden :) aber man muss dazu die Anleitung ansatzweise durchlesen, zumindest was die verschiedenen Konzepte in openHAB betrifft.

Aber gleich als Einschränkung: Man kann openHAB Vieles überlassen, man sollte das aber nicht tun. Die gewählten Namen sind eindeutig, mehr aber auch nicht. Wenn man täglich damit arbeiten will, möchte man sinnvolle Namen, die muss man also selbst wählen, sonst wird das nichts.Namen lassen sich nachträglich nicht mehr ändern, es bleibt dann nur, zu löschen und neu anzulegen.

Nur wenn Du das Semantic Model nutzt, wirst Du auf der Übersichtsseite auf den drei Karteireitern auch sinnvolle Daten erhalten.
Du musst das nicht nutzen, Du kannst es aber nutzen. Du kannst es jederzeit anpassen, nachträglich hinzufügen oder auch wieder löschen. Es ist nur wichtig, zu verstehen, dass die drei Karteireiter ausschließlich über das Semantic Model funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: Übersicht - keine Seiten

Beitrag von starbright »

Danke für die Erklärung. Mein Fehler war wohl das ich alles ohne Struktur in diesem Model Ordner hatte.
Mit den Locations ging es zunächst. Nach ein paar mal hin und her probieren konnte ich ich zu einer Location keine Sublocation oder anderes anlegen.
Ich hab mich entschlossen das ganze noch mal komplett von vorn aufzusetzen.

Ich hab eigentlich keine so detaillierte Hausautomatisierung vor. Eigentlich geht es nur um die Wärmepumpe, den Stromzähler und wenn ich das noch hinbekommen (weil kein passendes Bindung verfügbar) mein Wechselrichter der Daten über seinen "Webserver" preisgibt.

Macht es dann Sinn ggf unter dem Haus nur zwei Unterebenen einzuziehen - sagen wir Power und Heat ?
Oder wie würdest du das machen? Ich will ja später nicht Haus/Groundfloor/Technikraum/Power tippen. Oder ist das eine schlechte Idee?
Power/Heat sind doch Dinge die sich nicht einem Zimmer zuordnen lassen.

Antworten