Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

Hallo liebes Forum,

Ich habe nun 4 Hardwareschalter an Shellie’s angeschlossen. 2 an einem Shelly pro2 , einen an einen Shelly dimmer 2 und einen an einen Shelly RGBW2.

Mit einem Client hab ich die Broker Signale überwacht und alle 4 Schalter melden innerhalb einer Sekunde den Input Status von 0 auf 1 oder umgekehrt.

In Openhab kommt der Status der beiden Shelly pro Schalter auch in Echtzeit an. Die Schaltsignale der beiden anderen Shellie’s sagen erst nach 15 Sekunden. Kann ich irgendwo die Afrage- oder Aktualisierungsfrequenz anpassen, erhöhen.

Nach meinem Verständnis wird aber nach einer Statusänderung im Input aktualisiert, was bei mir nicht so recht klappt, eben nur mit 15 sek. Verspätung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die Änderung in MQTT Explorer oder MQTT.fx direkt siehst, dann muss diese auch in openHAB direkt ankommen. Es gibt keine verzögerte Verarbeitung von Nachrichten in openHAB, allenfalls könnte es durch "erhöhtes Verkehrsaufkommen" zu Verzögerungen kommen, das wäre dann aber sehr variabel und beträfe alle Ereignisse, nicht nur einzelne.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von EmptySoft »

Wie kommunizierst Du mit den Shellies? Die neuen Geräte (Pro, Plus) der Gen2 haben ja einen anderen MQTT Stack. Du kannst via rpc und via status die Meldungen bekommen. Via Status kommen sie bei mir sofort.
BYe
Harald

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2023 01:53 Wenn Du die Änderung in MQTT Explorer oder MQTT.fx direkt siehst, dann muss diese auch in openHAB direkt ankommen. Es gibt keine verzögerte Verarbeitung von Nachrichten in openHAB, allenfalls könnte es durch "erhöhtes Verkehrsaufkommen" zu Verzögerungen kommen, das wäre dann aber sehr variabel und beträfe alle Ereignisse, nicht nur einzelne.

Hallo udi1toni,
mir ist auch nicht klar warum openhab das so verzögert bearbeitet. Ich habe auch einen ähnlichen Kommentar aus 2019 gefunden wo ggf. das Binding verantwortlich sein könnte. Fakt ist daß ich entsprechend dem Signal vom Dimmerschalter beim Einschalten eine Lampe einschalte und beim Ausschalten eine andere um zu sehen wann das Signal verarbeitet wird. Es bleibt dabei, daß ca. 15 Sekunden nachumlegen den Dimmerschalters mein panel den Schaltvorgang anzeigt und auch jeweils eine Lampe angeht. Gibt es ggf. ein workaround um eine Aktualisierung schneller zu erzwingen. Die Aktualisierung des Dimmers habe ich schon auf Minimum gesetzt.

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

EmptySoft hat geschrieben: 21. Feb 2023 07:48 Wie kommunizierst Du mit den Shellies? Die neuen Geräte (Pro, Plus) der Gen2 haben ja einen anderen MQTT Stack. Du kannst via rpc und via status die Meldungen bekommen. Via Status kommen sie bei mir sofort.
Hallo Emptysoft,
ich habe gerade nochmal in den Settings des Dimmers nachgeschaut aber rpc und status kann ich weder anwählen noch prüfen. wo müsste ich da schauen oder wo müsste ich was konfigurien um einen Unterschied zu merken

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13972
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von udo1toni »

Es gibt keine steuerbare Aktualisierung bei openHAB. Wenn ein Ereignis eintritt, wird es schnellstmöglich verarbeitet, typisch innerhalb weniger Millisekunden (<10ms). Bei hohem Verkehrsaufkommen gibt es aber auch keine garantierten Antwortzeiten, es könnte auch auch eine Stunde dauern. Das ist aber eher nicht der Fall :)

Aber es ist auch irrelevant, welche Lampen wann an oder aus gehen, interessant ist nur, was tatsächlich auf der Kommunikationsebene passiert.
Nutzt Du das Shelly Binding, hast Du außer dem Logging in openHAB keine Information über den Datenfluss (und dafür musst Du das Logging mindestens auf DEBUG einstellen, evtl., um sicher zu gehen sogar auf TRACE).
Nutzt Du MQTT, gibt es den externen Zugriff auf die Daten mittels MQTT Explorer, MQTT.fx oder welchen MQTT Sniffer Du auch immer verwenden möchtest. Du verbindest Dich mit dem Broker und abonnierst alle Topics, bzw. mindestens die relevanten Topics für die fraglichen Devices. Dann bekommst Du Zeitstempel, wann die Messages im Client angekommen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von EmptySoft »

runa hat geschrieben: 22. Feb 2023 09:43 ich habe gerade nochmal in den Settings des Dimmers nachgeschaut aber rpc und status kann ich weder anwählen noch prüfen. wo müsste ich da schauen oder wo müsste ich was konfigurien um einen Unterschied zu merken
Auf der Weboberfläche der Shellies (Gen 2) unter Settings/MQTT/RPC status notifications over MQTT und Generic status update over MQTT
BYe
Harald

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

EmptySoft hat geschrieben: 22. Feb 2023 13:51
runa hat geschrieben: 22. Feb 2023 09:43 ich habe gerade nochmal in den Settings des Dimmers nachgeschaut aber rpc und status kann ich weder anwählen noch prüfen. wo müsste ich da schauen oder wo müsste ich was konfigurien um einen Unterschied zu merken
Auf der Weboberfläche der Shellies (Gen 2) unter Settings/MQTT/RPC status notifications over MQTT und Generic status update over MQTT
Hallo EmptySoft,

der Shelly Dimmer2 gehört wohl noch nicht zur 2. Generation. Ich habe konfigurierbar nur MQTT enabled und ColoT enabled. weitere Konfigurationsmöglichkeiten habe weder bei Internet noch bei Settings.

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30
Answers: 0

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von runa »

udo1toni hat geschrieben: 22. Feb 2023 12:46 Es gibt keine steuerbare Aktualisierung bei openHAB. Wenn ein Ereignis eintritt, wird es schnellstmöglich verarbeitet, typisch innerhalb weniger Millisekunden (<10ms). Bei hohem Verkehrsaufkommen gibt es aber auch keine garantierten Antwortzeiten, es könnte auch auch eine Stunde dauern. Das ist aber eher nicht der Fall :)

Aber es ist auch irrelevant, welche Lampen wann an oder aus gehen, interessant ist nur, was tatsächlich auf der Kommunikationsebene passiert.
Nutzt Du das Shelly Binding, hast Du außer dem Logging in openHAB keine Information über den Datenfluss (und dafür musst Du das Logging mindestens auf DEBUG einstellen, evtl., um sicher zu gehen sogar auf TRACE).
Nutzt Du MQTT, gibt es den externen Zugriff auf die Daten mittels MQTT Explorer, MQTT.fx oder welchen MQTT Sniffer Du auch immer verwenden möchtest. Du verbindest Dich mit dem Broker und abonnierst alle Topics, bzw. mindestens die relevanten Topics für die fraglichen Devices. Dann bekommst Du Zeitstempel, wann die Messages im Client angekommen sind.
Hallo udi1toni,

erst mal danke daß Du dich in mein Problem reindenkst. Ich hab OH3 auf Windows und den Mosquitto auch. Läuft ohne passwort über port 1883 und alles bei den langsamen Shellys über MQTT.

Mein Logging läuf über ein separates IPAD auf dem MQTTAnalyzer läuft.AUd dem IPAD sehe ich die Schaltsignale quasi in Echtzeit und auf dem PC ( OPENHAB ) kommt das mit 15 sec Verspätung. Ich habe keinen nennenswerten Trafic auf meiner Datenleitung, das sind höchstens 10 Signale pro Minute . Welchen Einfluß kann denn der PC haben wennes das Binding nicht ist ? Kann Mosquitto oder Openhab ein Konfigurationsproblem haben ? Wie gesagt die Shelly PRO schalten in Echtzeit, auch die Switchsignale laufen in Echtzeit. Nur die Inputsignale der beiden Shelly's RGBW2 und Dimmer2 haben in Openhab diese Verzögerung.

Openhab gibt's auch auf dem IPAD. Ich versuche mal das ganze auf einem anderen PC laufen zu lassen.

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Reaktionszeit bei Shelly Schalter

Beitrag von EmptySoft »

runa hat geschrieben: 22. Feb 2023 19:02 der Shelly Dimmer2 gehört wohl noch nicht zur 2. Generation.
Upsi, Sorry Du hast recht, der ist noch Gen1
BYe
Harald

Antworten