Diagramme - mehr Flexibilität ?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von starbright »

openHAB bietet viele Möglichkeiten, ich möchte erst mal nur den Stromverbrauch monitoren.
Ich finde die Diagramme am wichtigsten für mein Projekt. Dazu hätte ich folgende Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
a) kann man mehrere Kurven in einem Diagramm darstellen ?
b) kann man die Daten von verknüpfen vor dem Darstellen ? Bsp : StromzählerBezug + Solar-Ertrag = echter Verbrauch
c) kann man in Diagramme reinzoomen? Ich hab nur gesehen dass man die Zeitbasis grob verändern kann. Aber es endet immer jetzt, ich kann nicht einfach zum gestrigen Tag mir 1h genauer ansehen - oder?

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von EmptySoft »

starbright hat geschrieben: 21. Feb 2023 07:44 a) kann man mehrere Kurven in einem Diagramm darstellen ?
Ja, dazu musst Du die gewünschten items in eine Gruppe aufnehmen und die Grafik auf die Gruppe anwenden.
starbright hat geschrieben: 21. Feb 2023 07:44 b) kann man die Daten von verknüpfen vor dem Darstellen ? Bsp : StromzählerBezug + Solar-Ertrag = echter Verbrauch
Ja, über denn Weg eines neuen Items. Werte via Rule berechnen und im neuen Item speichern, dass kannst Du dann anzeigen
BYe
Harald

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von starbright »

Vielen Dank Harald, dann bleibt nur noch das flexible Zoomen.
Vielleicht muss man dazu noch ein addon installieren?

Edit: Ich hab eine Page mit einem Chart erstellt. Da kann man auch Zoomen.
Schein aber so als würden dann nicht alle Datenpunkte in dem Bereich verwendet, sondern es scheint nur ein graphischer Zoom und entsprechend grob zu sein.

Cool wäre wenn in dem Chart nicht nur die Marker senkrecht (also auf die x-Achse zeigen) sondern auch horizontal wären. Dann könnte man den y-Wert an der Stelle super sehen statt nur zu raten. Hab ich da was übersehen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von udo1toni »

Das flexible Zoomen geht meines Wissens (noch) nicht. Es gibt die Möglichkeit, gezielt andere Zeiträume zu verwenden als x bis jetzt, aber das ist nicht so ganz trivial. Die Idee dahinter wäre z.B., einen Vergleichszeitraum mit einzublenden (Verbrauch diese Woche im Vergleich zu Verbrauch letzter Woche usw.), aber wie gesagt ist das Ganze nicht trivial und bisher auch recht unflexibel.

Die Graphen in openHAB3 sind schon ganz in Ordnung für den schnellen Blick auf ein paar Daten, aber die grafische Aufbereitung ist nicht die Domäne von openHAB, dazu verwendet man besser Grafana. Dort kannst Du nach Belieben in Graphen hineinzoomen und auch Daten ganz nach Wunsch miteinander kombinieren oder z.B. auch die Daten stacken, so dass Du die Summe mehrerer Verbräuche erhältst, zusätzlich aber auch den Anteil der einzelnen Verbraucher sehen kannst.

Grafana möchte die Daten gerne aus einer InfluxDB entnehmen. openHAB kann direkt in eine InfluxDB schreiben.
Insgesamt ist der Einstieg über Messdatenverläufe sicher in Ordnung, aber wenn Du es "schön" machen willst, zieht das sofort einen Rattenschwanz nach sich. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von Mclupo »

Bild

Wenn du auf das eingekreiste icon tippst, kannst du zusätzliche Kurven von beliebigen items in einer Graphik anzeigen lassen. Wenn du diese Darstellung abspeicherst, kann diese Darstellung später immer wieder in main ui aufgerufen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von starbright »

Wie hast du dieses Diagramm/Chart erstellt?
Auf einer Sitemap (um es auf Handy anzusehen) haben die Charts bei mir deutlich weniger Funktionalität.
Etwas mehr geht unter Pages/Create Chart, aber das sieht bei mir nicht so gut aus.

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von Mclupo »

Das ist keine sitemap.
1) Wähle ein number item aus
2) tippe auf den graphen, der unter dem item label dargestellt wird(analyze)
3) im unteren Bereich des graphen kann man zusätzlich items wählen, Koordinaten und Grenzen festlegen
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von starbright »

So schlecht sind die Out-of-the-box Diagramme gar nicht. Man kann ja die Zeitbasis verschieben.
Aber etwas ist komisch.
Wenn ich mir im Chart die letzte Stunde ansehe ist alles sehr gut aufgelöst. Dann gehe ich oben mit dem < eine Stunde zurück. Da wird es schon grob. Ich dachte erst, hey vielleicht ist in rrj4d nur die letzte Stunde genau, aber wenn ich mit > wieder auf die letzte Stunde gehe bleibt es grob.
Erst ein relaod der Site macht die letzte Stunde wieder detailreich.
Ist das normal? Kann ich dagegen was tun?

Ich meine das Grafana ist sicher toll, aber ich hab nur ein schwachbrüstiges Beagleboard und das Laden der jetzigen Grafiken dauert schon Momentchen. Soweit ich das verstanden habe könnte man aber auch auf dem Board nur die Datenbank (influxdb) erzeugen und Grafana Server usw auf dem PC. Kann man die Diagramme allerdings dann nur dort detailliert betrachten.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von udo1toni »

Ja, Grafana und auch InfluxDB verlangen vor allem eine schnelle SSD.

Warum die Charts nur in grober Ausflösung geladen werden... keine Ahnung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Diagramme - mehr Flexibilität ?

Beitrag von violine21 »

Mclupo hat geschrieben: 21. Feb 2023 18:23 Wenn du auf das eingekreiste icon tippst, kannst du zusätzliche Kurven von beliebigen items in einer Graphik anzeigen lassen.
Du kannst beim Erstellen einer Anzeige für die UI die Items für das Diagramm im YAML-Code direkt mit übergeben.
z.B.:

Code: Alles auswählen

- component: oh-label-item
      config:
        action: analyzer
        actionAnalyzerItems:
          - VartaSOCNumber
          - Hausverbrauch
          - Fronius_PAC
        icon: f7:battery_100
        iconColor: '=items.VartaSOCNumber.state > 80 ? "teal" :
          items.VartaSOCNumber.state > 60 ? "green" : items.VartaSOCNumber.state
          > 40 ? "lime" : items.VartaSOCNumber.state > 20 ? "orange" : "red"'
        item: VartaSOCNumber
        title: SOC
        
Beim Klick auf die Komponente, bei mir ein Teil eines List-Widgets, erhälst Du das entsprechende Diagramm.
Man kann noch mehr Diagramm-Eigenschaften mit übergeben.

Antworten