Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

Hallo,

Ich habe mich mal Angemeldet da ich ein Problem haabe was ich vieleicht falsch verstehe,

Ich Versuche auf die Brige zu schreiben aber das Zigbee Gerät tut nichts (console empfängt nichts).

Daten lesen läuft.
Beispiel zum Themperaturauslesen Sensor:
Number Temperatur_KG "Temperatur [%s °C]" <temperature> [ "CurrentTemperature" ] { mqtt="<[raspberrypi:tele/sonoff-1028/SENSOR:state:JSONPATH($.ZbReceived.0x5316.Temperature)]" }

Aber Schreiben um zu Schalten geht nicht. Nur wenn ich in der Console das eingeben Schaltet er (ZbSend {"Device":"0x75A5","Send":{"Power":0}}).

Beispiel was nicht geht:
Switch Wohnzimmer_Lampe "Stehlampe" <light> (LR,gLight) { mqtt=">[raspberrypi:tele/sonoff-1028/SENSOR:JSONPATH($.ZbSend['0x75A5'].payload_on: {“Device”:“0x75A5”,“Send”:{“Power”:1}} payload_off: {“Device”:“0x75A5”,“Send”:{“Power”:0}} ) ]" }

Wäre echt super wenn einer eine Lösung hätte wo mein fehler liegt.
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von udo1toni »

Ganz einfach: Du kannst nicht auf tele schreiben :)

Tasmota bietet drei prefixes, diese heißen default

  • stat - Hier liefert Tasmota direkte Antworten auf Befehle
  • tele - Hier werden zyklisch Daten ausgegeben
  • cmnd - hier kann der Anwender Befehle senden
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber auch wenn ich mit cmd arbeite geht nichts an die Tasmota Brige Zigbee pro.
Eggal was ich sende nichts.

z.b.

Switch Wohnzimmer_Lampe "Stehlampe" <light> (LR,gLight) { mqtt=">[raspberrypi:cmd/sonoff-1028/ZBSEND:JSONPATH($.ZbSend['0x75A5'].Device:0x75A5.Power:1 )]"}

oder

Switch Wohnzimmer_Lampe "Stehlampe" <light> (LR,gLight) { mqtt=">[raspberrypi:cmd/sonoff-1028/SENSOR:JSONPATH($.ZbSend['0x75A5'].Device:0x75A5.Power:1 )]"}

oder bei dem geht noch nicht einmal das schalter symbol beim einbauen

Switch Wohnzimmer_Lampe "Zigbee Light" <light> (LR,gLight) { mqtt=">[raspberrypi:cmd/sonoff-1028/ZBSEND:JSONPATH{"device":"0x75A5", "send":{"Power":"%s"} },on="1",off="0" ]"}

ich glaub ich bleib bei den wlan komponenten die gehen ohne probleme.

hilfen bei sensoren ohne ende aber für thermostate und schaltaktoren keine schlüssigen nachvolziebaren vorschläge oder ansätze die funtionieren.

es sieht so aus als würe die brige nur senden aber nichts empfangen ich find den fehler echt nicht,
auch wenn ich vom mosquitto_pub ein Topic hinsende kommt nichts an.
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von udo1toni »

cmd ist auch falsch. cmnd ist korrekt.

Aber Du kannst Dir nicht einfach irgendwelche Kommandos ausdenken (naja, kannst Du schon, aber Du solltest nicht erwarten, dass die dann funktionieren) - so logisch sie Dir erscheinen mögen. Schau in die Anleitung von Tasmota, gerade Tasmota ist hervorragend dokumentiert. Ich habe kein ZigBee, habe also keine Ahnung, wie das korrekt angesteuert wird, aber es reicht jedenfalls nicht, ein Topic, welches empfangen wurde so gegen die Bridge zu schicken - Statusmeldungen und Befehle sind nur selten genau gleich (am ehesten noch bei einem Switch... stat/topic/POWER ON und cmnd/topic/POWER ON...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

Hallo,
danke für deine Antwort.

das ich bei tasmota nachschaue das mach ich ja schon, und nach vielen probieren bin ich zumindest schon mal weiter.
nach dem tollen schreibfehler cmd ist windowslast, nach cmnd änderung was ich echt total übersehen hatte.
sendet er jetzt, aber das aber kommt.

das sende ich
mosquitto_pub -d -t cmnd/sonoff-1028/zbsend -m "{"Device":"0x75A5","Send":{"Power":0}}"

und das ist die antwort
07:51:41.336 MQT: stat/sonoff-1028/RESULT = {"ZbSend":"Invalid JSON"}

und das ist aus der tasmota anleitung.
wenn ich in der console auf der brige das aussende geht es.

ZbSend {"Device":"0x75A5","Send":{"Power":0}}

deswegen verstehe ich die anleitung vieleicht etwas falsch
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von udo1toni »

Das Problem sind die Anführungszeichen. Am einfachsten nimmst Du innerhalb des JSON einfache ' Anführungszeichen und um den gesamten String die doppelten " (wahlweise auch andersrum, also die umgebenden Anführungszeichen einfach, die im JSON doppelt).
openHAB akzeptiert beide Schreibweisen, auch Tasmota akzeptiert meines Wissens beide Varianten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

Hallo,

noch mal danke.

es lebt ;)

ich hatte es gestern schon so probiert:

mosquitto_pub -d -t cmnd/sonoff-1028/zbsend -m "{'Device':'0x75A5','Send':{'Power':0}}"

aber das ging nicht, aber nu hab ich alle gedreht und geht.

mosquitto_pub -d -t cmnd/sonoff-1028/zbsend -m '{"Device":"0x75A5","Send":{"Power":0}}'

danke für die super tips.
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

Hi,

hast du vileicht noch einen tip da openhab2 konte bis jetzt noch nichts versenden
mit mosquitto_pub gehts ja,aber mit openhab2 nicht.

{ mqtt=">[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend {\"Device\":\"0x75A5\",\"Send\":{\"Power\":0}} ]"}

hab auch schon das probiert

{ mqtt=">[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend {\"Device\":\"0x75A5\",\"Send\":{\"Power\":\"%s\"}} ,on=\"1\", off=\"0\" ]"}

Auch alles mit ' kommt zu keinem ergebnis, noch nicht einmal im log einen fehler. Mit \" gehts auch.

events log:
2023-02-23 23:48:54.294 [vent.ItemStateChangedEvent] - Wohnzimmer_Lampe changed from OFF to ON
2023-02-23 23:48:55.027 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Wohnzimmer_Lampe' received command OFF
2023-02-23 23:48:55.031 [vent.ItemStateChangedEvent] - Wohnzimmer_Lampe changed from ON to OFF

Im Openhab.log ist nix drin
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von udo1toni »

Da Du openHAB2.5.12 verwendest, möchte ich dringend empfehlen, dass Du auf das mqtt2 Binding umstellst. Du musst diese Umstellung ohnehin irgendwann vornehmen, wenn Du nicht in der Sackgasse sitzen bleiben willst.

Ansonsten musst Du das mqtt 1 Binding halt korrekt konfigurieren. Nach der offiziellen Dokumentation würde ich am ehesten sowas erwarten:

Code: Alles auswählen

{ mqtt=">[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend:command:ON:{\"Device\":\"0x75A5\",\"Send\":{\"Power\":1}} ],>[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend:command:OFF:{\"Device\":\"0x75A5\",\"Send\":{\"Power\":0}} ]"} 
Und schon an diesem Beispiel kann man direkt ablesen, dass es zumindest in diesem Fall sehr sinnvoll ist, weg von mqtt1 und hin zu mqtt2 zu wechseln. Die Umstellung ist nicht weiter schwer und die Konfiguration kann leicht weiterhin zu 100% über Textdateien erfolgen. Falls Du da unsicher bist, zeig Deine mqtt.cfg und die fraglichen Items, dann zeige ich Dir die entsprechende mqtt.things und die zugehörigen Items :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Wuckel
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023 00:14
Wohnort: Kassel

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von Wuckel »

Hallo,

Ich Benutze die MQTT Binding nur als Client der Server mosquitto ist unter Linux selbständig Installiert.

Das was du Geschieben hast hatte ich auch schon probiert selber effekt geht nicht.

Switch Wohnzimmer_Lampe "Zigbee Light" <light> (LR,gLight) { mqtt=">[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend:command:ON:{'Device':'0x75A5','Send':{'Power':1}} ]"}

Hatte erst nur ON drin. Hab das was du Geschieben hast auch mal probiert geht auch nicht.

Ich hab langsam die vermutung das mir ein Binding fehlt. Oder es geht einfach mit MQTT 1 nicht.

sobalt ich das einbaue geht nichts {'Device':'0x75A5','Send':{'Power':1}} ]"} neme ich alle : , weck wird gesendet aber halt mit fehler.

Ich habe schon mal versucht Openhab3 zu Installieren und meine Einstellugen zu übernehmen das ist in die hose gegngen.

Es müste alle neu gemacht werden da das neue kozept finde ich noch Verwirrender als das alte.
Wenn man denkt das es änlich iste wie eine klick klick cloud einbindung dann ist das nicht so.
Ich finde es echt sehr Umständlich alleine nur einen Schalter einzubinden.
Wenn man alles im Text modus macht kann das vieleicht Funtionieren aber wenn mann beides macht und ein Teil in einer Datenbanksteckt der recht in Textdatein ist das verwirred. Das war meine Auffassung mit der ersten Berührung der Version 3. Das ist halt meine Wahnehmung.
Vielecht hat sich das verbessert da mein Versuch schon etwas her ist. Vieleicht versuche ich das noch mal, aber da ich alles neu machen muss hemmt das ein bissel meine Motivation.
Zuletzt geändert von Wuckel am 24. Feb 2023 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 2.5.12 mit Debian und einem Raspberry 4 mit 4GB RAM und HDD

Antworten