Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2 und Tasmota Zigbee Brige Pro

Beitrag von udo1toni »

Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Ich Benutze die MQTT Binding nur als Client der Server mosquitto ist unter Linux selbständig Installiert.
Ja. Und?
Also... es gab mal früher in openHAB2 einen embedded Broker, den man alternativ zu einem externen Broker verwenden konnte, darum geht es hier aber nicht.

Du verwendest das mqtt1 Binding, welches zwingend die Definition der Topics und der passenden Payloads über eine *.items Datei verlangt. Außerdem benötigst Du zwingend eine Datei mqtt.cfg, in der die Verbindung zum Broker definiert werden muss.
In openHAB2 steht aber (seit Version 2.2?) auch das mqtt2 Binding zur Verfügung, welches das Thing Modell nutzt. Im Thing Modell definierst Du für die Verbindung zum Broker eine Bridge (eben die Verbindung zu einem Bus). Unterhalb dieser Bridge erstellst Du für jedes Device ein Thing. Für jede Eigenschaft (z.B. eine Temperatur, die WLAN Empfangsstärke, der Schaltzustand, whatever) legst Du einen Channel an. Dieser Channel wird dann mit dem passenden Item verlinkt. Das bedeutet, die Information aus der mqtt.cfg wandert ins Thing genauso wie die mqtt-spezifischen Informationen aus der *.items Datei. Die Items bekommen nur noch einen Link zum Channel.
Der Punkt dabei ist, dass man diese Definition auch über die UI vornehmen kann, man kann beliebig Items und Channel miteinander verlinken (solange der Typ passt, natürlich).
Für den Umzug eines openHAB2 Systems nach openHAB3 ist es zwingend notwendig, sämtliche Konfigurationen auf das Thing Modell umzustellen. Soweit das möglich ist, sollte man das am besten vor dem Umzug machen, weil man dann Stück für Stück vorgehen kann. mqtt1 und mqtt2 können z.B. parallel betrieben werden (auch wenn davon abzuraten ist, das über einen längeren Zeitraum zu tun - dabei geht es aber vor allem um die Übersicht über die Konfiguration, nicht darum, dass das System dann instabil würde)
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Das was du Geschieben hast hatte ich auch schon probiert selber effekt geht nicht.

Code: Alles auswählen

Switch Wohnzimmer_Lampe "Zigbee Light" <light> (LR,gLight)  { mqtt=">[raspberrypi:cmnd/sonoff-1028/ZBSend:command:ON:{'Device':'0x75A5','Send':{'Power':1}} ]"}
Hatte erst nur ON drin. Hab das was du Geschieben hast auch mal probiert geht auch nicht.
Es kann ohne weiteres sein, dass die einzelnen Anführungszeichen mit mqtt1 nicht funktionieren. Um ehrlich zu sein, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit dieser (veralteten) Form der Konfiguration gearbeitet habe...
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Ich hab langsam die vermutung das mir ein Binding fehlt.
Aber grundsätzlich funktioniert mqtt mit openHAB? Dann nein, mqtt ist tatsächlich das einzige, was installiert sein muss (zumindest wenn es um dieses Item geht)
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Ich habe schon mal versucht Openhab3 zu Installieren und meine Einstellugen zu übernehmen das ist in die hose gegngen.
Das ist nicht anders zu erwarten, ich vermute, mqtt ist nicht das einzige, was noch in V1-Manier konfiguriert ist.
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Es müste alle neu gemacht werden da das neue kozept finde ich noch Verwirrender als das alte.
Tatsächlich kann man - ein reines openHAB2 System mal vorausgesetzt - die Konfiguration zu 100% übernehmen und openHAB3 läuft genau so wie openHAB2 vorher - nur Paper UI ist nun durch Main UI ersetzt (und in der Folge gibt es ein Login)
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Wenn man denkt das es änlich iste wie eine klick klick cloud einbindung dann ist das nicht so.
openHAB ist kein Klicki Bunti System eines Herstellers, der zwei verschiedene Geräte anbietet und diese dann eine Zeit lang über seinen Webservice miteinander sprechen lässt, bis er keine Lust mehr hat, die Server zu betreiben. openHAB verbindet auf Wunsch weit über 200 grundverschiedene Systeme miteinander, wobei nur im Ausnahmefall Zugriff auf eine Cloud erfolgt (und zwar genau dann, wenn der Hersteller sein System so verrammelt hat, dass ein rein lokaler Zugriff unmöglich ist).
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Ich finde es echt sehr Umständlich alleine nur einen Schalter einzubinden.
Das kommt vielleicht auch etwas auf den Schalter an. Nehme ich z.B. eine WLAN Steckdose, die mit Tasmota geflasht ist, so reicht es, in den Optionen HA-Unterstützung zu aktivieren und anschließend in openHAB einen Scan auf mqtt zu starten, schon wird die Steckdose komplett mit allem eingebunden, was so an Daten zur Verfügung steht. Diese Bequemlichkeit hat aber einen Preis, das ist die Flexibilität. Will man volle Kontrolle, so muss man eben die zusätzliche Meile gehen und es von Hand konfigurieren.
Wuckel hat geschrieben: 24. Feb 2023 20:12 Wenn man alles im Text modus macht kann das vieleicht Funtionieren aber wenn mann beides macht und ein Teil in einer Datenbanksteckt der recht in Textdatein ist das verwirred. Das war meine Auffassung mit der ersten Berührung der Version 3. Das ist halt meine Wahnehmung.
Vielecht hat sich das verbessert da mein Versuch schon etwas her ist. Vieleicht versuche ich das noch mal, aber da ich alles neu machen muss hemmt das ein bissel meine Motivation.
Wer von openHAB1 kommt, ist es gewohnt, alles mit Textdateien zu konfigurieren, das geht in openHAB2, das geht auch noch in openHAB3, und auch in openHAB4 wird das noch funktionieren.
Allerdings gibt es seit openHAB2 auch eine grafische Möglichkeit zu konfigurieren, nur so ist es auch sinnvoll möglich, Geräte per Autodiscovery einzubinden (nun ja, das ginge sicher auch per Text, aber die Leute wollen halt bunte Knöpfe...)
In openHAB3 ist es aber immerhin möglich, grafisch definierte Dinge als Text auszulesen (nicht für alles, aber für einen guten Teil) und so z.B. auch anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen oder auch im Forum mit vertretbarem Datenaufkommen die eigene Konfiguration zu zeigen.

Ob die Konfiguration über UI nun angenehmer ist als per Text, ist sicher Geschmackssache, aber wie gesagt, es geht immer noch über Text, solange man nicht wesentlich mehr möchte als mit openHAB2 möglich war.
Das bezieht sich vor allem auf die Pages in openHAB3, eine neue UI, die Basic UI genauso ersetzen kann wie das HABPanel, weil sie extrem vielseitig und beliebig erweiterbar ist. Erst mit der Main UI ist es möglich, fortgeschrittene Funktionen mit anderen Usern zu teilen, in der Form, dass man nur noch die passenden eigenen Items eintragen muss und - Magie - komplexe Anzeigen oder auch fortgeschrittene Funktionen erhält.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten