Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
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Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Hallo Zusammen,
Ich habe Openhab auf Windows 11 und Visual Studio Code installiert und dazu die Openhab Erweiterung.
Ich habe wie vorgeschlagen ein Netzlaufwerk eingetragen und in VSC auch die Daten für die Verbindung.
Wenn ich jetzt VSC öffne sehe ich den Ordner und die Unterordner, aber nur die Readme.txt Files.
Wenn ich dann den Openhab Button drücke, dann sehe ich die Things und Items die in meiner Openhab Umgebung sind auf der linken Seite.
Aber, wenn ich ein Thing oder Item auswähle, dann erscheint nichts. Sollten da nicht im rechten Feld Informationen kommen?
Ich sehe auch keine Sitemap oder Dashboard
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
Horst
Ich habe Openhab auf Windows 11 und Visual Studio Code installiert und dazu die Openhab Erweiterung.
Ich habe wie vorgeschlagen ein Netzlaufwerk eingetragen und in VSC auch die Daten für die Verbindung.
Wenn ich jetzt VSC öffne sehe ich den Ordner und die Unterordner, aber nur die Readme.txt Files.
Wenn ich dann den Openhab Button drücke, dann sehe ich die Things und Items die in meiner Openhab Umgebung sind auf der linken Seite.
Aber, wenn ich ein Thing oder Item auswähle, dann erscheint nichts. Sollten da nicht im rechten Feld Informationen kommen?
Ich sehe auch keine Sitemap oder Dashboard
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
Horst
Hast du eine jdbc.persist? Wie sind die Items definiert?
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Hallo Horst,
Wie hast Du denn Deine Items bisher estellt? Über die MainUI oder über Text-Files?
Über die openHAB Extension hast Du bei Items und Things unterschiedliche Möglichkeiten. Diese siehst Du mit der rechten Maustaste.
Items: create Rule oder copy Name oder auch insert to Sitemap
Thing: create Item from Thing
Wenn Du dann hier Dinge erstellst, werden diese in Text Dateien gespeichert. Achtung: diese sind in der Main UI nicht editierbar.
Natürlich kannst Du den code dann kopieren und in der MainUI in der Code-Section einfügen.
Ich persönlich finde den manuell oder über VSC erstellten Code übersichtlicher als den aus der MainUI, aber dies ist sicher persönliches Empfinden.
Viele Grüße
Wie hast Du denn Deine Items bisher estellt? Über die MainUI oder über Text-Files?
Über die openHAB Extension hast Du bei Items und Things unterschiedliche Möglichkeiten. Diese siehst Du mit der rechten Maustaste.
Items: create Rule oder copy Name oder auch insert to Sitemap
Thing: create Item from Thing
Wenn Du dann hier Dinge erstellst, werden diese in Text Dateien gespeichert. Achtung: diese sind in der Main UI nicht editierbar.
Natürlich kannst Du den code dann kopieren und in der MainUI in der Code-Section einfügen.
Ich persönlich finde den manuell oder über VSC erstellten Code übersichtlicher als den aus der MainUI, aber dies ist sicher persönliches Empfinden.
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Hallo Int5749,
ich habe es über Openhab (Einstellungen - Things - Plus) erstellt. Ich denke, dass es Main UI genannt wird. Als nichts mit Text-File.
Wenn ich in VSC mit der rechten Maustaste ein Items: create Rule oder copy Name oder auch insert to Sitemap machen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Ausführen des Befehls openhab.command.items.addRule: Cannot read properties of undefined (reading 'document'). Dies wird vermutlich durch die Erweiterung verursacht, die openhab.command.items.addRule beiträgt.
Ich kann damit leider nichts anfangen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann VSC nur mit den Text-Files etwas anfangen und ich kann meine ganzen Arbeiten in OpenHAB nicht nach VSC bringen.
Ist das so?
Gruß
Horst
ich habe es über Openhab (Einstellungen - Things - Plus) erstellt. Ich denke, dass es Main UI genannt wird. Als nichts mit Text-File.
Wenn ich in VSC mit der rechten Maustaste ein Items: create Rule oder copy Name oder auch insert to Sitemap machen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Ausführen des Befehls openhab.command.items.addRule: Cannot read properties of undefined (reading 'document'). Dies wird vermutlich durch die Erweiterung verursacht, die openhab.command.items.addRule beiträgt.
Ich kann damit leider nichts anfangen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann VSC nur mit den Text-Files etwas anfangen und ich kann meine ganzen Arbeiten in OpenHAB nicht nach VSC bringen.
Ist das so?
Gruß
Horst
- udo1toni
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Das Verfahren zum Erstellen von Items läuft so, das Du zunächst eine items-Datei anlegst (im Unterordner items, mit der Endung .items, der Teil vor dem Punkt ist "beliebig", sollte aber möglichst mit einem Buchstaben beginnen und nur Buchstaben des englischen Alphabets, Zahlen, Minus sowie Unterstrich beinhalten.
Man kann beliebig viele *.items Dateien anlegen, wichtig ist nur, dass alle enthaltenen Items einen eindeutigen Namen haben.
Ich habe bei mir die Items nach der (Haupt-) Quelle sortiert, das heißt, ich habe z.B. eine Datei namens knx.items, die alle mit knx Channels verknüpften Items enthält, eine weitere mqtt.items für die mqtt-Channel und eine group.items für... genau.
Das kannst Du aber machen wie Du willst.
Wenn Du nun ein Item aus einem Channel erzeugen lassen willst, muss eine items-Datei bereits geöffnet sein und der Fokus muss sich in dieser Datei befinden (Du kannst ja durchaus mehrere *.items Dateien gleichzeitig geöffnet haben). Der Fokus sollte in einer leeren Zeile stehen, oder zumindest am Beginn oder am Ende einer Zeile.
Nun wechselst Du in die openHAB-Sidebar und klickst auf den gewünschten Channel oder auch ein Thing. Mit Rechtsklick rufst Du das Kontextmenü auf und wählst dort create items from channels und es wird unmittelbar für jeden selektierten Channel ein passendes Item erzeugt.
Vorteil der Textdatei: Du kannst bequem Änderungen an den Items vornehmen, inklusive der Itemnamen. Dir muss nur klar sein, dass das Ändern des Itemnamens in Wirklichkeit kein Umbenennen ist, sondern ein Löschen des Items mit nachfolgendem neu Erzeugen eines Items. Der Unterschied: beim neu Erzeugen gehen vorhandene Persistence Daten verloren.
Das Plungin prüft nicht, ob es bereits ein Item mit gleichem Namen gibt, allerdings prüft es per LSP, ob es innerhalb der Datei namensgleiche Items gibt. Wenn Du ein System ausschließlich über Textdateien erzeugst und beim Anlegen der Channel immer das gesamte Thing anlegst, wird es nicht zu Namensüberschneidungen kommen, es sei denn, Du hast Things mit identischen Labels und Channels angelegt. Die kannst Du dann aber auch in der Things-Liste nicht auseinanderhalten.
Aber wie oben erwähnt, in der Textdatei kannst alles nach Belieben ändern, sogar nachdem das Item bereits besteht.
Auch das Semantic Model kann verwendet werden (dazu muss man nur die passenden Tags setzen).
Man kann beliebig viele *.items Dateien anlegen, wichtig ist nur, dass alle enthaltenen Items einen eindeutigen Namen haben.
Ich habe bei mir die Items nach der (Haupt-) Quelle sortiert, das heißt, ich habe z.B. eine Datei namens knx.items, die alle mit knx Channels verknüpften Items enthält, eine weitere mqtt.items für die mqtt-Channel und eine group.items für... genau.

Das kannst Du aber machen wie Du willst.
Wenn Du nun ein Item aus einem Channel erzeugen lassen willst, muss eine items-Datei bereits geöffnet sein und der Fokus muss sich in dieser Datei befinden (Du kannst ja durchaus mehrere *.items Dateien gleichzeitig geöffnet haben). Der Fokus sollte in einer leeren Zeile stehen, oder zumindest am Beginn oder am Ende einer Zeile.
Nun wechselst Du in die openHAB-Sidebar und klickst auf den gewünschten Channel oder auch ein Thing. Mit Rechtsklick rufst Du das Kontextmenü auf und wählst dort create items from channels und es wird unmittelbar für jeden selektierten Channel ein passendes Item erzeugt.
Vorteil der Textdatei: Du kannst bequem Änderungen an den Items vornehmen, inklusive der Itemnamen. Dir muss nur klar sein, dass das Ändern des Itemnamens in Wirklichkeit kein Umbenennen ist, sondern ein Löschen des Items mit nachfolgendem neu Erzeugen eines Items. Der Unterschied: beim neu Erzeugen gehen vorhandene Persistence Daten verloren.
Das Plungin prüft nicht, ob es bereits ein Item mit gleichem Namen gibt, allerdings prüft es per LSP, ob es innerhalb der Datei namensgleiche Items gibt. Wenn Du ein System ausschließlich über Textdateien erzeugst und beim Anlegen der Channel immer das gesamte Thing anlegst, wird es nicht zu Namensüberschneidungen kommen, es sei denn, Du hast Things mit identischen Labels und Channels angelegt. Die kannst Du dann aber auch in der Things-Liste nicht auseinanderhalten.
Aber wie oben erwähnt, in der Textdatei kannst alles nach Belieben ändern, sogar nachdem das Item bereits besteht.
Auch das Semantic Model kann verwendet werden (dazu muss man nur die passenden Tags setzen).
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Hallo Horst,Maverick-811 hat geschrieben: ↑26. Feb 2023 23:58 Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann VSC nur mit den Text-Files etwas anfangen und ich kann meine ganzen Arbeiten in OpenHAB nicht nach VSC bringen.
doch, das geht. Auch wenn es dann "gemischt" wäre. Gemischt, weil Du dann Things/Items über die Main UI (der von Dir beschriebene Weg ist dies) und Rules/Sitemap über Text Files (Voraussetzungen hat Udo ja schon beschrieben) anlegen würdest.
Was ich nicht empfehlen würde (obgleich auch das geht) ist wenn Du nun noch aus Things (der MainUI) Items in einer Test (*.items) Datei erstellst.
Dann hättest Du Items in der MainUI und Text Files (wie gesagt: das geht technisch). Da sind "Fehler" vorprogrammiert und man weiß nicht mehr, was wo verändert werden kann/muss oder warum auf einmal eine Doublette erstellt wurde.
Ich bin da "old" fashion und habe alles über text-files (inkl. Semantic Modell.
Was nicht geht ist: Export bestehender Items/Things aus der MainUI in eine entsprechende txt basierende Konfig (*.items/*.things)
Umgekehrt geht = Import txt-Files
Viele Grüße
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Hallo,
erst mal vielen Dank an alle.
Ich habe durch viel probieren und ändern es geschafft, dass ich Items in einer File angelegt habe und diese werden jetzt in OpenHAB gesehen.
mit dem Schloss-Symbol.
Warum dass nicht gleich funktionierte, kann ich leider nicht mehr sagen.
Ich habe verschiedene Laufwerke angelegt (da ich unter Win 11 arbeite) sind die Ordner anders.
Ich habe mehrmals OpenHAB ein und aus geschaltet, den PC reboot, Firewall usw. ein/aus geschaltet und irgendwann waren die Items in OpenHAB sichtbar.
Ich habe jetzt erstmal alle Items die ich noch in OpenHAB erstellt habe (MQTT und darunter alle ESP8266 LEDs und Temp/Humi Werte) Items gelöscht und durch die Items von VSC ersetzt. Das funktioniert.
Wenn ich jetzt Die Items für meine Shelly-Plug-S über die Items Liste (VSC) lade, dann sehe ich diese in OpenHAB. soweitsogut.
Aber, wenn ich im Dashboard einen Switch einfüge und als Item die "ShellyPlugS19216817866RelayOutput" eintrage, dann funktioniert der Switch nicht.
Ich habe 4 Stück und bei keinem funktioniert es.
Warum? ich verstehe es nicht.
Gruß
Horst
erst mal vielen Dank an alle.
Ich habe durch viel probieren und ändern es geschafft, dass ich Items in einer File angelegt habe und diese werden jetzt in OpenHAB gesehen.
mit dem Schloss-Symbol.
Warum dass nicht gleich funktionierte, kann ich leider nicht mehr sagen.
Ich habe verschiedene Laufwerke angelegt (da ich unter Win 11 arbeite) sind die Ordner anders.
Ich habe mehrmals OpenHAB ein und aus geschaltet, den PC reboot, Firewall usw. ein/aus geschaltet und irgendwann waren die Items in OpenHAB sichtbar.
Ich habe jetzt erstmal alle Items die ich noch in OpenHAB erstellt habe (MQTT und darunter alle ESP8266 LEDs und Temp/Humi Werte) Items gelöscht und durch die Items von VSC ersetzt. Das funktioniert.
Wenn ich jetzt Die Items für meine Shelly-Plug-S über die Items Liste (VSC) lade, dann sehe ich diese in OpenHAB. soweitsogut.
Aber, wenn ich im Dashboard einen Switch einfüge und als Item die "ShellyPlugS19216817866RelayOutput" eintrage, dann funktioniert der Switch nicht.
Ich habe 4 Stück und bei keinem funktioniert es.
Warum? ich verstehe es nicht.
Gruß
Horst
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Sorry,ich verstehe nicht was Du machst bzw. gemacht hast?
Hast Du nun alles in der MainUI (also der openHAB Web-Oberfläche) angelegten Items gelöscht und als Text basierende Datei über eine *.items neu angelegt?
Was ist mit den Thing? Sind diese nur über die MainUI erstellt?
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, hilft aber etwas das Ganze zu verstehen.
Ein Switch ist ja ein Item, versuchst Du nun ein weiteres Item zu erstellen?? Und wo in welchem Dashboard möchtest Du dies erstellen? Meinst Du eine Page??
Wenn man openHAB nutzt, wäre es hilfreich die verwendete Konfig zu kennen, gerade wenn man Hilfe benötigt und dies verstehen muss

VG
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Guten Morgen,
ich versuche mal einen Status zu beschreiben.
1. OpenHAB Version 3.4, Mosquitto und Visual Stodie Code auf meinem Windows 11 installiert
2. In OpenHAB alle meine Geräte (Shelly Plug S, Shelly TRV, Shelly 2.5 Rollo, Shelly 1PM) und ein ESP8266 NodeMCU mit 6 Ausgängen (selbst für
Schalter/LED programmiert) und einige ESP8266 als Temp/Humi bzw.Spannungswerte als Werte Lieferant eingebunden.
3. Die ESP8266 sind über MQTT jetzt in einer "esp8266.items" Datei (in VSC erstellt) in OpenHAB als Items sichtbar und funktionieren.
4. Die aus OpenHAb erstellten ESP8266 Items habe ich in der Main UI gelöscht.
Jetzt zu meinem Verständnisproblem.
Wie kann ich Things in VSC erstellen? Was gehört da rein?
Ich habe hier im Forum und auf Youtube alles gelesen, was mit Things zu tun hat. Leider wird über das erstellen bzw. was in der xxx.things Datei stehen muss nichts gesagt.
Ich versuche gerade, dass erste Shelly (Shelly Plug S) in VSC zu erstellen. Ist unter OpenHAB erstelltes Things gelöscht.
Ich habe alle Funktionen (Channels) in eine ".items" Datei eingefügt und sehe dies auch in OpenHAB.
d.h. ich sehe jedes item.
Das steht in der Datei:
Number:Temperature ShellyPlugS19216817866DeviceInternalTemp "Gerätetemperatur" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#internalTemp"}
Switch ShellyPlugS19216817866DevicePowerLed "Betriebs led aus" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#powerLed"}
Switch ShellyPlugS19216817866DeviceStatusLed "Status led aus" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#statusLed"}
Switch ShellyPlugS19216817866RelayOutput "Betrieb" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:relay#output"}
Number:Power ShellyPlugS19216817866MeterCurrentWatts "Stromverbrauch" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:meter#currentWatts"}
Wenn ich jetzt über OpenHAB in einer Page (meine heißt Dashboard) ein Widget mit einem Switch erstelle und als Item "Betrieb" auswähle, dann wird der Switch erstellt, aber funktioniert nicht.
Eine generelle Frage: Brauche ich eine ".things" Datei?
Wie erstelle ich diese (was muss da rein)?
Gruß
Horst
ich versuche mal einen Status zu beschreiben.
1. OpenHAB Version 3.4, Mosquitto und Visual Stodie Code auf meinem Windows 11 installiert
2. In OpenHAB alle meine Geräte (Shelly Plug S, Shelly TRV, Shelly 2.5 Rollo, Shelly 1PM) und ein ESP8266 NodeMCU mit 6 Ausgängen (selbst für
Schalter/LED programmiert) und einige ESP8266 als Temp/Humi bzw.Spannungswerte als Werte Lieferant eingebunden.
3. Die ESP8266 sind über MQTT jetzt in einer "esp8266.items" Datei (in VSC erstellt) in OpenHAB als Items sichtbar und funktionieren.
4. Die aus OpenHAb erstellten ESP8266 Items habe ich in der Main UI gelöscht.
Jetzt zu meinem Verständnisproblem.
Wie kann ich Things in VSC erstellen? Was gehört da rein?
Ich habe hier im Forum und auf Youtube alles gelesen, was mit Things zu tun hat. Leider wird über das erstellen bzw. was in der xxx.things Datei stehen muss nichts gesagt.
Ich versuche gerade, dass erste Shelly (Shelly Plug S) in VSC zu erstellen. Ist unter OpenHAB erstelltes Things gelöscht.
Ich habe alle Funktionen (Channels) in eine ".items" Datei eingefügt und sehe dies auch in OpenHAB.
d.h. ich sehe jedes item.
Das steht in der Datei:
Number:Temperature ShellyPlugS19216817866DeviceInternalTemp "Gerätetemperatur" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#internalTemp"}
Switch ShellyPlugS19216817866DevicePowerLed "Betriebs led aus" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#powerLed"}
Switch ShellyPlugS19216817866DeviceStatusLed "Status led aus" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:device#statusLed"}
Switch ShellyPlugS19216817866RelayOutput "Betrieb" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:relay#output"}
Number:Power ShellyPlugS19216817866MeterCurrentWatts "Stromverbrauch" {channel="shelly:shellyplugs:0da100:meter#currentWatts"}
Wenn ich jetzt über OpenHAB in einer Page (meine heißt Dashboard) ein Widget mit einem Switch erstelle und als Item "Betrieb" auswähle, dann wird der Switch erstellt, aber funktioniert nicht.
Eine generelle Frage: Brauche ich eine ".things" Datei?
Wie erstelle ich diese (was muss da rein)?
Gruß
Horst
- udo1toni
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Also, Things anlegen ist "eigentlich" ganz einfach. Leider gibt es da aber keinerlei Hilfen, bis auf:
Eine Thing Definition hat immer einen festgelegten Rahmen.
Vorab noch: Eine Bridge ist ebenfalls ein Thing
nur mit der Eigenschaft, eine meist variable Anzahl "Unterthings" zu haben.
Das Thing auf der oberen Ebene (also ein unabhängiges Thing oder eben eine Bridge) sieht so aus:
konkretes Beispiel:
Also zuerst steht die Art "Thing", dann folgt das Binding, hier ntp. Der Gerätetyp ist bei dem Binding ebenfalls ntp, die (selbst zu vergebende) ID lautet local. Das Label ist "Lokale Zeit" und die nachfolgenden Parameter beschreiben, wie das Thing konfiguriert ist.
Dieses Thing hat einen fixen Satz Channel, die auch nicht parametriert werden können, entsprechend entfällt der Teil in den geschweiften Klammern.
Ein verschachteltes Beispiel:
Die Art ist hier zunächst eine Bridge, das Binding ist dwdpollenflug, der Gerätetyp ist eine bridge, dwd ist die ID, "DWD Pollenflug Bridge" ist das Label. In den Eckigen Klammern steht wieder ein Parameter, der einzige für die Bridge.
Nun folgt unterhalb der Bridge ein zugeordnetes Thing, die Art ist ein Thing, das Binding entfällt hier, da es durch die frühe Zuordnung zur Bridge nicht mehr konfigurierbar ist. Der Typ ist jetzt region und die ID lautet region92, das Label dazu "DWD Pollenflug Hessen", die Location ist "Pollen" und es folgt wieder ein einzelner Parameter.
Die Form ist also festgelegt (und wenn man mal ein paar Beispiele gesehen hat, wird es auch einigermaßen klar, was wo konfiguriert wird.)
Naturgemäß gibt es aber extreme Unterschiede bei den Parametern, einfach weil die angebundenen Systeme so unterschiedlich zu parametrieren sind.
Es gibt zwei Optionen, herauszufinden, welche Parameter wie gesetzt werden müssen,. nämlich entweder in der Doku nachschauen, oder über die Main UI probeweise ein entsprechendes Thing anlegen und dann aus dem Codeblock die Parameter kopieren. (Oder Du fragst hier im Forum... Option drei...
)
Um noch etwas mehr Verwirrung reinzubringen: es gibt noch eine zweite Möglichkeit, Bridge und Thing miteinander zu verknüpfen, weil die obige Methode einen entscheidenden Nachteil hat: Man muss alle zu einer Bridge gehörenden Things in der selben Datei konfigurieren:
Hier wird die Bridge komplett separat definiert. Der Nachteil dabei: nun muss beim Thing nicht nur das Binding mit angegeben werden, zusätzlich muss auch noch die UID der Bridge mit übergeben werden. Dafür kann man aber die Bridge in einer anderen Datei anlegen.
Außerdem ist es nur mit dieser Schreibweise möglich (wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert) eine Bridge über die UI anzulegen und anschließend Things über Textdateien zu erzeugen.
Things über Textdateien anzulegen ist ganz praktisch, vor allem, wenn es um Übernahme von Konfigurationen geht - schließlich kann man den Text immer einfach kopieren und bei sich (oder auch bei einem Bekannten) mit passenden Änderungen wieder einfügen.
Auch viele sehr ähnliche Things lassen sich über Textdateien nach meinem Geschmack besser erzeugen, Komfortabler ist aber die UI, weil dort alle Zusatzinformationen direkt dabei stehen.
Wenn Du die Konfigurationen vergleichst, wirst Du feststellen, dass einmal Doppelpunkte angegeben sind, einmal nicht. Das ist korrekt so
und die Schreibweise ist nicht optional, steht das Binding mit dabei, müssen Doppelpunkte stehen, steht das Binding nicht dabei (Thing als Kind der Bridge angelegt) sind die Doppelpunkte unzulässig.
Eine Thing Definition hat immer einen festgelegten Rahmen.
Vorab noch: Eine Bridge ist ebenfalls ein Thing

Das Thing auf der oberen Ebene (also ein unabhängiges Thing oder eben eine Bridge) sieht so aus:
Code: Alles auswählen
<Art> <Binding>:<Typ>:<Id> "<Label>" @ "<Location>" [ <Konfigurationsparameter> ] {
Channels:
Type <typ> : <id> "<Label>" [ <Konfigurationsparameter> ]
...
}
Code: Alles auswählen
// Time and Date
Thing ntp:ntp:local "Lokale Zeit" [hostname="de.pool.ntp.org",refreshInterval=120, refreshNtp=30, locale="de_DE", timeZone="Europe/Berlin"]
Dieses Thing hat einen fixen Satz Channel, die auch nicht parametriert werden können, entsprechend entfällt der Teil in den geschweiften Klammern.
Ein verschachteltes Beispiel:
Code: Alles auswählen
Bridge dwdpollenflug:bridge:dwd "DWD Pollenflug Bridge" [refresh="15"] {
Thing region region92 "DWD Pollenflug Hessen" @ "Pollen" [regionID="92"]
}
Nun folgt unterhalb der Bridge ein zugeordnetes Thing, die Art ist ein Thing, das Binding entfällt hier, da es durch die frühe Zuordnung zur Bridge nicht mehr konfigurierbar ist. Der Typ ist jetzt region und die ID lautet region92, das Label dazu "DWD Pollenflug Hessen", die Location ist "Pollen" und es folgt wieder ein einzelner Parameter.
Die Form ist also festgelegt (und wenn man mal ein paar Beispiele gesehen hat, wird es auch einigermaßen klar, was wo konfiguriert wird.)
Naturgemäß gibt es aber extreme Unterschiede bei den Parametern, einfach weil die angebundenen Systeme so unterschiedlich zu parametrieren sind.
Es gibt zwei Optionen, herauszufinden, welche Parameter wie gesetzt werden müssen,. nämlich entweder in der Doku nachschauen, oder über die Main UI probeweise ein entsprechendes Thing anlegen und dann aus dem Codeblock die Parameter kopieren. (Oder Du fragst hier im Forum... Option drei...

Um noch etwas mehr Verwirrung reinzubringen: es gibt noch eine zweite Möglichkeit, Bridge und Thing miteinander zu verknüpfen, weil die obige Methode einen entscheidenden Nachteil hat: Man muss alle zu einer Bridge gehörenden Things in der selben Datei konfigurieren:
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:myInsecureBroker [ host="192.168.0.42", secure=false ]
Thing mqtt:topic:mything "mything" (mqtt:broker:myInsecureBroker) {
Channels:
Type switch : lamp "Kitchen Lamp" [ stateTopic="lamp/enabled", commandTopic="lamp/enabled/set" ]
Type switch : fancylamp "Fancy Lamp" [ stateTopic="fancy/lamp/state", commandTopic="fancy/lamp/command", on="i-am-on", off="i-am-off" ]
Type string : alarmpanel "Alarm system" [ stateTopic="alarm/panel/state", commandTopic="alarm/panel/set", allowedStates="ARMED_HOME,ARMED_AWAY,UNARMED" ]
Type color : lampcolor "Kitchen Lamp color" [ stateTopic="lamp/color", commandTopic="lamp/color/set", colorMode="RGB" ]
Type dimmer : blind "Blind" [ stateTopic="blind/state", commandTopic="blind/set", min=0, max=5, step=1 ]
}
Außerdem ist es nur mit dieser Schreibweise möglich (wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert) eine Bridge über die UI anzulegen und anschließend Things über Textdateien zu erzeugen.

Things über Textdateien anzulegen ist ganz praktisch, vor allem, wenn es um Übernahme von Konfigurationen geht - schließlich kann man den Text immer einfach kopieren und bei sich (oder auch bei einem Bekannten) mit passenden Änderungen wieder einfügen.
Auch viele sehr ähnliche Things lassen sich über Textdateien nach meinem Geschmack besser erzeugen, Komfortabler ist aber die UI, weil dort alle Zusatzinformationen direkt dabei stehen.
Wenn Du die Konfigurationen vergleichst, wirst Du feststellen, dass einmal Doppelpunkte angegeben sind, einmal nicht. Das ist korrekt so

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
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Re: Visual Studio werden keine Things/Items Daten angezeigt
Guten Morgen udo1toni,
vielen Dank für die Erklärung. Ich werde versuchen, daraus genügend Informationen für mein Problem zu finden und mich danach wieder melden.
Vielleicht hat ja einer eine Thing-Datei mit shelly Geräten nd könnte die hier einstellen.
Gruß
Horst
vielen Dank für die Erklärung. Ich werde versuchen, daraus genügend Informationen für mein Problem zu finden und mich danach wieder melden.
Vielleicht hat ja einer eine Thing-Datei mit shelly Geräten nd könnte die hier einstellen.
Gruß
Horst