Strommessung für Wärmepumpe?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kose163
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2023 15:59
Answers: 0

Strommessung für Wärmepumpe?

Beitrag von kose163 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe (also 3-phasig und einige kW) zu messen und den Verbrauch in Openhab darzustellen. Der Zähler sollte geeicht sein, deshalb scheidet der Shelly eher aus. Da ich den Strom nach HT-NT abrechnen möchte sollte die Messung nach HT/NT möglich sein.

Hat jemand eine Empfehlung, wie man den Verbrauch messen kann, z.B.:

- Empfehlung eines Zählermodells (geeicht, HT/NT, auslesbar)
- welche Auslesemethoden sind möglich und zuverlässig?
- hat jemand Erfahrung mit dem Homematic IR-Lesekopf? Ist das dauerhaft zuverlässig?
- andere Ideen, Erfahrungen, Empfehlungen?

Besten Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Strommessung für Wärmepumpe?

Beitrag von udo1toni »

Na ja, Du brauchst halt einen Drehstromzähler, den gibt es auch als Modul für die Hutschiene.
Es gibt auch Modelle mit mehreren Speichern für unterschiedliche Tarife.
Geeicht ist teuer (bzw. teurer) und vor allem muss der Zähler dann regelmäßig getauscht werden.

Gewöhnlich wird der Zähler fest in den Stromkreis eingebaut (vom Elektriker), es gibt aber auch Modelle mit Messwandlern, die auf die Außenleiter aufgeclipst werden (der Strom wird dabei berührungslos über das Magnetfeld gemessen).
Wenn es geeicht sein soll, führt dennoch kein Weg um den Installateur herum.
An diesem Punkt wäre es dann allerdings sinnvoll, den Handwerkes des Vertrauens nach einem passenden Gerät zu fragen, gerne auch mit einem konkreten Angebot samt Einbau verbunden.
Der Zähler sollte dann eine D0-Schnittstelle haben (evtl. gibt es auch noch andere gebräuchliche Schnittstellen, ich bin nicht tief im Thema) S0 hingegen gibt nur (z.B.) einmal pro Wh einen Impuls aus (also 1000 Impulse pro kWh), da muss dann hinter dem Impulseingang noch die Aufbereitung stattfinden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten