Backup von OH3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52
Answers: 0

Backup von OH3

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe bisher immer ein Backup mit dem Befehl "sudo openhab-cli backup" vorgenommen und es wurde ein ca. 380K großes Backup durchgeführt. Seit dem letzten Update ist das File "nur" noch 27K groß.

Ich habe irgendwo gelesen das es besser ist mit "sudo openhab-cli backup -full" eine Sicherung zu machen. Das File das jetzt erstellt wird ist auch wieder 380K groß aber in einem anderen Verzeichnis.

Das Backup wird im folgenden Verzeichnis abgelegt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne - Full :

sudo openhab-cli backup

Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Using '/usr/share/openhab/runtime' as runtime folder...
Using '/var/lib/openhab/backups' as backup folder...
Writing to '/var/lib/openhab/backups/openhab-backup-23_03_11-00_11_09.zip'...
Making Temporary Directory if it is not already there
Using /tmp/openhab/backup as TempDir

#########################################
openHAB backup script
#########################################

Copying configuration to temporary folder...
Removing unnecessary files...
Zipping folder...
Removing temporary files...
Success! Backup made in /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-23_03_11-00_11_09.zip

mit - Full:

sudo openhab-cli backup -full

Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Using '/usr/share/openhab/runtime' as runtime folder...
dirname: invalid option -- 'f'
Try 'dirname --help' for more information.
basename: invalid option -- 'f'
Try 'basename --help' for more information.
Writing to '/home/openhabian/'...
Making Temporary Directory if it is not already there
Using /tmp/openhab/backup as TempDir

#########################################
openHAB backup script
#########################################

Copying configuration to temporary folder...
Removing unnecessary files...
Zipping folder...
Removing temporary files...
Success! Backup made in /home/openhabian/

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiß jemand warum das so unterschiedlich ist?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Backup von OH3

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du Dir die Meldung genau anschaust, kannst Du feststellen, dass openhab-cli sich über einen ungültigen Parameter beschwert. In der Folge wird überhaupt kein Full-Backup ausgeführt. Korrekt wird der Parameter mit zwei -- angegeben (das ist üblich in GNU/Linux... Ein Strich mit Abkürzungen, zwei Striche mit ausgeschriebenen Schlüsselworten.

Die Größe erscheint mir extrem klein. Bei mir ist ein "normales" Backup ca. neun Megabyte groß, das Full-Backup ist ca. 450 Megabyte groß, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da es zusätzlich das Cache-Verzeichnis beinhaltet. Das ist der Unterschied der beiden Versionen.

27k könnte ich mir bei einem jungfräulichen System vorstellen. Wieviele Bindings/Things/Items/Pages/Rules nutzt Du? 380k klingt irgendwie extrem wenig.

Tipp: es handelt sich um ein ganz gewöhnliches zip-File, welches Du z.B. in Windows problemlos mit Bordmitteln öffnen und analysieren kannst. Enthalten sind einfach die Dateien, die die Konfiguration ausmachen.
Nicht enthalten sind gewöhnlich die Programmdateien, der Cache enthält aber auch die Addons (das ist auch der Grund, warum man ihn mit --full mit sichern kann).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: Backup von OH3

Beitrag von Teichwirt »

Hallo,
ich habe ein anderes Problem mit dem Backup, ich finde im ganzen Forum nichts was mit hilft, vielleicht bin ich hier richtig.

Meine SD-Karte ist gestorben.
Ich habe jetzt Openhab neu installiert und ein Backup aufgespielt, das zwar nicht ganz aktuell ist, aber da bin ich selbst Schuld, da muss ich noch ein bisschen Fleißarbeit machen.

Mein Problem:
Keine der von mir erstellten Rules funktionieren.
Sie sind alle da, schauen auch gut aus, und sind alle grün.
Ich habe auf die Schnelle mal eine ganz simple Rule erstellt, die hat funktioniert, aber von den "alten" geht keine einzige.

Hat jemand eine Idee für die Lösung?

Besten Dank schon mal

Gruß Norbert

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Backup von OH3

Beitrag von EmptySoft »

Teichwirt hat geschrieben: 9. Aug 2023 06:53 Mein Problem:
Keine der von mir erstellten Rules funktionieren.
Sie sind alle da, schauen auch gut aus, und sind alle grün.
Ich habe auf die Schnelle mal eine ganz simple Rule erstellt, die hat funktioniert, aber von den "alten" geht keine einzige.

Hat jemand eine Idee für die Lösung?
Erste Frage, was sagt das Logfile (da steht eigentlich immer drinnen, warum etwas nicht funktioniert)
Hast Du versucht das File zu editieren (einfach eine Leerzeile hinzufügen) und zu speichern, funktioniert es dann?
BYe
Harald

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: Backup von OH3

Beitrag von Teichwirt »

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort.

Ich bin in der ganzen Materie noch nicht so tief drin, meinst Du mit dem Logfile den logviewer?
da steht gar nichts drinnen, das hatte ich schon versucht.

Ich habe jetzt mal eine Rule etwas verändert, eine Leerzeile hinzugefügt, aber es ändert sich nichts.

Wenn ich in der Rule auf "Run now" gehe wird unten links "Running rule" eingeblendet.

PS: alle Rules sind mit Blockly erstellt, meine kleine Test-Rule nicht.

Kann es damit zusammenhängen?

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Backup von OH3

Beitrag von EmptySoft »

Ich benutze OpenHAB leider anders als viele Benutzer (direkt auf meinem Linux Server). Zum Log ansehen, benutze ich das Linux Kommando

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/openhab
ich denke, das ist das selbe wie der Logviewer. Und die Rules schreibe ich direkt in .rules Files. Das Unterscheidet sich dann sicher auch, da muss ich dann leider passen.
BYe
Harald

Harka
Beiträge: 309
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Backup von OH3

Beitrag von Harka »

Hast Du openHAB 4 neu installiert und ein Backup von openHAB 3 wieder eingespielt? Da hat sich einiges geändert. Schau mal >hier<

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Backup von OH3

Beitrag von udo1toni »

Erster Punkt: ist JavaScript Scripting installiert?
Zweiter Punkt: davon gibt es zwei Versionen, Du kannst beide parallel installieren (die alte Version hört auf den Namen Nashorn). Spätestens dann sollten alle Blockly Scripte wieder laufen.

Allerdings ist es besser, wenn die neue Version (GraalVM) installiert ist, die alten Script entsprechend anzupassen, so dass sie mit GraalVM laufen. Dazu sollte es ausreichen, jede der Rules einmal zum Bearbeiten zu öffnen und zu speichern.

Logging: Wenn Du auf dem Raspberry Pi das openHABian Image zum Aufsetzten genutzt hast, wird diverse Zusatzsoftware eingerichtet, unter anderem frontail, welches dann auch in der rechten Seitenleiste der Main UI verlinkt ist (läuft gewöhnlich auf Port 9001).
frontail greift intern auf die Dateien /var/log/openhab/openhab.log und /var/log/openhab/events.log zu und zeigt neu hinzukommende Zeilen an. Allerdings werden die Dateien erst ab dem ersten Aufruf angezeigt und dann auch nur die insgesamt letzten 1000 Zeilen.
Sinnvoller zur Fehlersuche ist der direkte Blick in die Dateien, und da es um Fehler geht, in die openhab.log, welche Du einfach in einer Shell öffnen kannst, oder Du lässt Dir alternativ den Inhalt per cat anzeigen und filterst auf Zeilen mit dem Wort "ERROR":

Code: Alles auswählen

cat /var/log/openhab/openhab.log | grep ERROR
Das listet dann alle (schweren) Fehler, die openHAB so gefunden hat. Willst Du die Datei nebenher beobachten, böte sich tail an:

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/openhab/openhab.log | grep ERROR
macht das gleiche wie der cat Befehl, nur dass jetzt die letzten 10 Zeilen der Datei angeschaut werden und über den Parameter -f außerdem ein "follow" aktiv ist, also werden auch weitere eintreffende Zeilen ausgegeben, so die die Zeichenfolge ERROR enthalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: Backup von OH3

Beitrag von Teichwirt »

Hallo Harka,

genau das habe ich gemacht, ein OH3-backup auf ein OH4.

Das muss ich mir am Wochenende mal anschauen, Danke für den Hinweis, da hatte ich gar nicht drauf geachtet!!

Teichwirt
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023 10:35
Answers: 0

Re: Backup von OH3

Beitrag von Teichwirt »

Hallo,

ich habe mich heute wieder ein wenig mit meinen Rules beschäftigt.

Anscheinend laufen die Rules nicht, bei denen ich irgendwelchen items Werte zuweisen will.
Das hat aber alles mal funktioniert.
Als Anlage mal ein Beispiel
Unbenannt.JPG
Und eine andere Sache ist mir aufgefallen: Ich habe jetzt teilweise Luftfeuchte-Werte von 9900 % bzw. 6800 b%.
Muss ich da jetzt jedes Item noch einmal "anfassen"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten