Wie RasperryMatic-Heizungssteuerung und openHAB unter einen Hut bringen?

Moderator: seppy

Antworten
tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Answers: 0
Wohnort: Neuberg

Wie RasperryMatic-Heizungssteuerung und openHAB unter einen Hut bringen?

Beitrag von tsch »

Ich nutze bisher RaspberryMatic, um meine im Haus verteilten Homematic-Heizkörperregler zu steuern.
Das funktioniert auch ganz gut soweit.
Nun möchte ein Tablet installieren, bei dem ich ein openHAB Dashboard nutze, damit meine Frau/Sohn die RaspberryMatic Steuerung einfach "overrulen" und ihre Wunschtemeratur für z.B. das Bad unabhängig von RaspberryMatic einstellen können.

Wie geht man hier in openHAB am besten vor? Die Homematic-Devices habe ich alle bereits in openHAB zu Verfügung. Mir fehlt nur noch der ein oder andere Hinweis, wie man am besten die RaspberryMatic Steuerung außen vor lassen und durch die über openHAB eingestellten Werte "ersetzt".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Wie RasperryMatic-Heizungssteuerung und openHAB unter einen Hut bringen?

Beitrag von violine21 »

Du hast doch auf der Raspberrymatic die einzelnen Räume in Gruppen angelegt.

Ich empfehle Dir, die Heizungsregelung auf der Raspberrymatic zu belassen, dafür ist sie ja "Experte".
Die Gruppen kannst Du als Thing's in OH anlegen und dann hast Du die Möglichkeit, die Soll-Temperaturen
über OH-Widgets o.ä. zu verändern. Gleichzeitig kannst Du auch Temperaturen etc. anzeigen.

Das habe ich auch so, nur mit einer CCU3 aber das ist ja vergleichbar.

tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Answers: 0
Wohnort: Neuberg

Re: Wie RasperryMatic-Heizungssteuerung und openHAB unter einen Hut bringen?

Beitrag von tsch »

Wenn ich z.B. die Temperatur per openHAB ändere, hat diese Änderung dann Bestand, bis die nächste per RaspberryMatic programmierte Temperaturänderung ansteht oder wie verhält sich das?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Wie RasperryMatic-Heizungssteuerung und openHAB unter einen Hut bringen?

Beitrag von violine21 »

Du kannst ja mal eine Gruppe von der Raspberrymatic als Thing in OH anlegen.
Das Thing selbst bietet einiges. Dann die Channel-Seite öffnen und den Haken bei Show advance setzen.
Jetzt siehst du noch alle Items, die die Gruppe bietet.
Suche mal im I-Net nach der "Homematic IP Devices - Technical Documentation", das ist eine pdf-Datei, darin sind alle Geräte
mit ihren Kanälen und deren Beschreibung aufgelistet.
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... tation.pdf

Antworten