Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Hallo,

ich hätte dazu noch eine Frage.
Ich habe heute mit der topic emdata:0 begonnen. Dort wird die summierte Leistung je Phase gesendet.
Die Items habe ich als number.energy mit property.ernergy angelegt. Nun schreibt es hinter die übermittelten Werte "kWh".
Der Shelly sendet aber "Wh".
Ich würde gern die Werte durch 1.000 rechnen, damit die Ausgabe zu "kWh" als Einheit passt.

Geht das direkt im jeweiligen Item? Ich nutze die UI.

Danke Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, was für einen Channel nutzt Du?
Handelt es sich um mqtt?
Dann kannst Du in einem Number Channel den Parameter unit setzen (in diesem Fall halt mit Wh).
Gleiches gilt für http.
Im Number:Quantity Item gibt es (ab openHAB4) ebenfalls den Parameter unit, mit dem Du bestimmst, in welcher Einheit der Wert im Item gehalten wird. Das beinhaltet dann auch, in welcher Einheit der Wert persistiert wird, denn die Persistence Services können nicht mit Units umgehen. Deshalb ist es essenziell, den Parameter unbedingt zu setzen.
Die Anzeige wird dann über die Metadaten (State Description - Pattern) festgelegt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Ja,mqtt.

Die Frage ist wie definiere ich die "unit" für das Item in der UI?
Über add Metadata?

Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von udo1toni »

Erst mal ist es wichtig, um die Unit tatsächlich nutzen zu können, musst Du ein Number:Quantity Item verwenden. Im Fall von Leistung (z.B. Watt) wäre das ein Number:Power Item. Im Fall von erbrachter Arbeit (z.B. Wattstunden) wäre es ein Number:Energy Item.
Unter openHAB4 gibt es unmittelbar in der Itemdefinition bei jedem Number:Quantity Item den Parameter unit, den Du passend setzen musst, wobei die Unit zum Typ passen muss, Du ansonsten aber frei wählen kannst.
Das heißt, Du kannst z.B. vom Shelly einen Wert bekommen, der Wh präsentiert. Entsprechend setzt Du im betreffenden Number Channel die unit auf Wh, weil das die Einheit ist, in der der Wert vorliegt.
Im passenden Number:Energy Item kannst Du die Einheit aber z.B. problemlos auch mit J, Ws, kWh oder gar kcal angeben, selbst exotische Einheiten sind kein Problem, solange es sich um Einheiten für Energie handelt. In dieser Einheit wird der Wert dann im Item gehalten (der "echte" Status des Items).
Die Anzeige des Items ist davon nochmals unabhängig, die Anzeige definierst Du indem Du die Metadaten ergänzt (State Description -> pattern).
In der Sitemap schließlich kannst Du über das Label die Anzeige nochmals ändern, das in der Sitemap gesetzte Label wirkt nur in der Sitemap.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Ok,

die Einheitenumrechnung in der Sitemap habe ich schon ausprobiert und verstanden.

Ich habe noch OH3. Da finde ich im Item den Unit Parameter nicht.
Number:energy ist gesetzt.

Hab im englischen Forum auch was gefunden. Sieht bei mir anders aus.

Ich versuche mal später Screenshots zu posten.

Danke soweit
Sebastian


Gesendet von meinem J9110 mit Tapatalk


sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Anbei ein Bild vom Link des JSONPaths und vom Item.
Die Zahl sind Wh das UoM zeigt es aber dann als kWh an.

SBildBild

Gesendet von meinem J9110 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von udo1toni »

Unter openHAB3 gibt es den Paramater bei Number:Quantity Items noch nicht, entsprechend kannst Du ihn leider auch nicht setzen.
Die Folge (bzw. der Grund, warum der Parameter mit OH4 eingeführt wurde): Wenn Du die Einheit über das Pattern setzt, wird damit auch der gespeicherte Wert beeinflusst. Nehmen wir an, Du misst den Strombezug und speicherst ihn in Wh. Irgendwann stellst Du fest, dass Dich die riesigen Zahlen nerven und Du änderst die Einheit in kWh ab - geht ja easy über das Pattern. Und dann klickst Du die Analyze-Funktion an, um eine hübsche Kurve zu erhalten, kannst aber leider Deine Messung nicht mehr sehen, weil eben der Zahlenwert plötzlich um den Faktor 1000 springt. Erst wenn die Umstellung "rausgewachsen" ist, bekommst Du wieder eine vernünftige Darstellung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Ok,

also ist der einfachste Weg mal das Upgrade auf v4 anzugehen.

Danke und Gruß
Sebastian

Gesendet von meinem J9110 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von udo1toni »

Na ja, grundsätzlich ist es eh eine gute Idee, nicht zu viel zeit ins Land ziehen zu lassen, bis man upgradet - schon um nicht den Anschluss zu verpassen, es kann wirklich unpraktisch sein, wenn man plötzlich der Einzige weit und breit ist, der noch mit einer (ur-)alten openHAB Version unterwegs ist.
Hier ist es aber erst mal unwichtig, die grundsätzliche Funktionalität sollte ja gegeben sein, es sei denn, Du nutzt eine sehr alte openHAB3 Version (<OH3.3?).
Du musst Dir nur bewusst sein, dass Du das Pattern besser nur einmal setzt und dann nicht mehr anfasst. Alternativ kannst Du natürlich auch alte Persistence Daten des betreffenden Items verwerfen, wenn Du das Pattern veränderst, wobei das ja eher unbeliebt ist... wer gibt schon gerne gesammelte Informationen auf...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06
Answers: 0

Re: Shelly Pro 3EM => Einbindung via MQTT ???

Beitrag von sebiLBO »

Verstehe. Er speichert ja jetzt durch die falsche Einheit mit Faktor 1000 in der Persistence.
Der Zähler ist erst seit Dienstag eingebaut.
Also wird der Verlust beim baldigen Update verkraftbar sein.
Es ist OH 3.4 im Moment.

S

Gesendet von meinem J9110 mit Tapatalk


Antworten