Seite 1 von 1

Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 26. Mär 2023 10:26
von Detlef
Hallo
habe mit der Ahoy Dtu alle Daten inklusive Verstellung und Daten der einzelnen Solarzellen des Hoymiles Wechselrichter Super in OH am laufen.
Dazu ein kleines Problem: Die Gesamtwerte meiner 2 Hoymiles werden mir auf der Ahoy DTU -Seite angezeigt. Über Mqtt kommen aber nur Daten per MQTT der einzelnen Hoymiles (300/300), nicht der Gesamtwert.
Hat einer das Problem schon gelöst. Ich würde das Problem "Gesamtwert" zu bekommen eine Rule lösen und den Gesamtwert zu errechnen, wenn dann möglich.

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 26. Mär 2023 13:51
von udo1toni
Wie kommen die Daten denn genau an? Zeig doch mal die Topics und die Payload, denn 300 + 300 ist ja nun keine Herausforderung...

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 26. Mär 2023 19:43
von Detlef
Hallo
die daten kommen alle super gut per MQTT an. Nur die Gesamt Anzeige der Anlage kommen nicht per MQTT.
Mein Problem sind die vielen Kanäle die ich in OH3.4 ja nicht benötige. Sondern nur die Gesamtwerte der Anlage.
Wie kann man 2 Kanäle ( zum Beispiel Gesamtwatt der 2 Hoymiles) per MQTT als ein Gesamtwert in OH 3.4 ausgeben.
Ich habe kein Plan. MQTT läuft bei mir und ich könnte auch die 40 Kanäle einrichten.
Über MQTT.FX kann ich alles sehen und die Kanäle in OH3.4 Einrichten. aber mehr kann ich nicht. :D :D

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 26. Mär 2023 21:07
von Detlef
Und ein kleines Problem ist dazugekommen
Nach Anlage der Kanäle im MQTT kann ich nicht mehr auf Eigenschaften die Einzelnen Artikel sehen. Fehler.
A a loop has been detected in the semantic model: Solaranlage_Hoymiles is both descendant and parent of Solaranlage_Hoymiles. Please correct and refresh.

Habe alle MQTT gelöscht und ein Neustart gemacht. Kein Erfolg. Wie kann man vorgehen um den Fehler zu beseitigen.
Danke im voraus

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 26. Mär 2023 22:28
von udo1toni
Also, die Fehlermeldung ist eindeutig. Du hast aus Versehen Solaranlage_Hoymiles sich selbst zugeordnet. Das hat gar nichts mit mqtt zu tun.
Da Du das Semantic Model so nicht öffnen kannst, musst Du über Main UI -> Adminstration -> Einstellungen -> Items -> in der Liste Solaranlage_Hoymiles suchen die Gruppenzugehörigkeiten korrigieren. Das Problem kann auch mit einem Elter oder einem Kind dieses Items zu tun haben, über die ITems kannst Du das aber korrigieren.

Bezüglich des Vorposts hast Du leider etwas komplett anderes geschickt als von mir erbeten.

Ganz wichtig: Ich möchte keine Screenshots. Wenn es tatsächlich mal sinnvoll wäre, einen Screenshot zu senden, dann werde ich aktiv danach fragen. Mich interessiert keine Webansicht von Drittanbietern, ich glaube Dir, dass da Zahlen stehen, die nicht diskret als mqtt Topic angeboten werden, ich wollte aber nur die Topics, welche die Zahlen enthalten, die Du addiert haben willst.
Ich nehme an, eines der Topics lautet inverter/HM-400/ch0/Efficiency und gibt dann eine nackte Zahl aus? Wie heißt das zweite Topic, .../ch1/...? oder .../HM-600/...?

Egal, Du legst einfach die beiden Topics mit den Einezelwerten als separate number Channel an. Wahlweise kannst Du bei number auch eine Unit setzen (über die Advanced Options), je nach Bedeutung des Zahlenwertes könnte dort also z.B. W für Watt stehen. Falls es sich aber um die Effizienz der Anlage handelt, wäre der Wert natürlich in %.

Wenn Du beide Channel angelegt hast, erzeugst Du passend dazu zwei Number Items (falls Du eine Unit gesetzt hast, musst Du hier auch einen passenden Untertyp für UoM auswählen) die Du mit den beiden Channels verlinkst.

Nun fügst Du noch ein drittes Item hinzu und nennst es z.B. HoyMilesSumme. Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Entweder Du nutzt ein einfaches ITem oder ein Group Item. Nimmst Du das Group Item, wählst Du innerhalb des Group Items die passende Aggregatfunktion aus (also z.B. bei Watt SUM, bei Efficiency wird es eher auf AVG hinauslaufen, es gibt nicht mehr als 100%). Die beiden "Quellitems" ordnest Du dem Group Item zu und hast unmittelbar Deine Summe oder den Durchschnitt.
Alternativ kannst Du auch ein einfaches Item nehmen und eine Rule verwenden, die die Summe berechnet, wenn sich einer der beiden Werte ändert.

Code: Alles auswählen

rule "Summe bilden"
when
    Item Zahl1 changed or
    Item Zahl2 changed
then
    val z1 = if(Zahl1.state instanceof Number) (Zahl1.state as Number) else 0
    val z2 = if(Zahl2.state instanceof Number) (Zahl2.state as Number) else 0
    Summe.postUpdate(z1+z2)
    Durchschnitt.postUpdate((z1+z2)/2)
end

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 28. Mär 2023 09:53
von Detlef
Hallo
wie immer " alles sehr schon erklärt ". Und funktioniert perfekt.


Danke

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 28. Mär 2023 13:49
von udo1toni
Das freut mich zu hören! :)

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 1. Jul 2023 09:11
von Jan M.
Den Gesamtwert findest du unter inverter/total/P_AC oder für jeden inverter einzeln unter inverter/HM-1500/ch0/P_AC.
Oder vor der Umwandlung in Wechselstrom inverter/total/P_DC.

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 4. Jul 2023 09:09
von gtolung
Detlef hat geschrieben: 26. Mär 2023 10:26 Hallo
habe mit der Ahoy Dtu alle Daten inklusive Verstellung und Daten der einzelnen Solarzellen des Hoymiles Wechselrichter Super in OH am laufen.
Dazu ein kleines Problem: Die Gesamtwerte meiner 2 Hoymiles werden mir auf der Ahoy DTU -Seite angezeigt. Über Mqtt kommen aber nur Daten per MQTT der einzelnen Hoymiles (300/300), nicht der Gesamtwert.
Hat einer das Problem schon gelöst. Ich würde das Problem "Gesamtwert" zu bekommen eine Rule lösen und den Gesamtwert zu errechnen, wenn dann möglich.
Wenn der Gesamtwert nicht direkt über MQTT bereitgestellt wird, können Sie eine Regel zur Berechnung des Gesamtwerts erstellen. Abhängig von den Fähigkeiten der Ahoy DTU oder der Software, die Sie zum Empfangen von MQTT-Daten verwenden, können Sie eine Regel erstellen, die die MQTT-Nachrichten von den einzelnen Hoymiles-Wechselrichtern abhört und die notwendigen Berechnungen durchführt, um den Gesamtwert zu erhalten. Die spezifischen Schritte zum Erstellen dieser Regel hängen von der Plattform oder Software ab, die Sie verwenden. Anweisungen zum Einrichten von Regeln oder Skripts finden Sie daher in der Dokumentation oder im Benutzerhandbuch.

Re: Hoymiles mit Ahoy-Dtu und Mqtt ohne Cloud

Verfasst: 4. Jul 2023 09:32
von Detlef
Hallo und Danke für den Tip.
Ich habe jetzt die einzelnen Werte der Solarzellen in einer Gruppe die dann innerhalb der Gruppe zusammen gerechnet werden.