Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Shelly Plus2PM über Binding mit Addon

Beitrag von GerdTernes »

udo1toni hat geschrieben: 29. Mär 2023 17:14 Ah, ok, Du hast also getrennte Eingänge für auf und zu. Aber die Ansteuerung läuft dann über Taster, oder muss der Kontakt so lange geschlossen bleiben, bis das Tor vollständig gefahren ist?

Die Steuerung selbst trägt mit Sicherheit Sorge, dass nichts passiert, wenn beide Kontakte gleichzeitig geschlossen werden. Kann halt sein, dass das Tor dann icht in die gewünschte Position fährt, aber kaputt gehen wird da nichts. Insofern wäre mein Vorschlag, Das Teil einfach als 2-Kanal-Version laufen zu lassen. Verwende eine indirekte Steuerung (also Proxy Items und ein Rule) um die Relais anzusteuern, dann kannst Du auch aktiv über die Ansteueunrg verhindern, dass beide Relais gleichzeitig angezogen sind (in der Form: Wurde T1 gedrückt, prüfe, ob gerade R2 aktiv ist. Ist das der Fall ignoriere den Tastendruck. Und andersrum genauso).
So ähnlich habe ich es gemacht. Ich habe rules in openhab einerichtet, das zum einen der jeweils andere Ausgang auf "OFF" geschaltet wird und der Ausgang max. 1 Sekunde auf "ON" bleibt.

Antworten