Erfahrungen zu Wallboxen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von udo1toni »

Das betrifft openHAB natürlich nicht direkt, aber da ich gerade darüber nachdenke (mehr aus Bequemlichkeit denn aus Notwendigkeit) eine Wallbox anzuschaffen:

Wie sind Eure Erfahrungen?
Könnt ihr ein Forum empfehlen?
Welche Modelle sind besonders gut (oder auch besonders schlecht) in die Smarthome Welt integrierbar (natürlich insbesondere in openHAB)?
Was kann man steuern?
Muss ich tatsächlich an meiner eigenen Wallbaox eine Tankkarte nutzen, oder ist das optional?
Amortisiert sich das, auch wenn sich die Strompreise wieder normalisieren?
(Eine Alternative wäre ja ein größerer Akku, um den Eigenverbrauch anzuheben, nur habe ich noch keine Idee, wie ich den unterbringen soll)

Meine derzeitige Situation: Ein BEV (VW ID. 3), ein abgetrennter Stellplatz (Hof mit hohem Hoftor), PV-Anlage mit 9,88 kWp, Laden momentan nur über das mitgelieferte Ladegerät mit 2kW an der Haushaltssteckdose.
Da ich das Fahrzeug fast ausschließlich für die Fahrt zum Arbeitsplatz (hin und zurück ca. 70 km) und innnerorts benötige, komme ich gewöhnlich mit täglich 5-6 Stunden Laden locker hin (im Winter + 1 bis 2 h), also passt super. Andererseits arbeite ich in Schicht, da wäre es natürlich nett, wenn ich den Ladestrom tagsüber etwas optimieren könnte. :)

Eine 11 kW Wallbox reicht für mich definitiv aus, aber der Thread kann gerne etwas allgemeiner gehalten werden, soll ja jeder was von haben :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 226
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von rbeudel »

Für Elektroniker :D ist die Warp2 Wallbox von Tinkerforge zu empfehlen. Die hat mqtt und modbus tcp über wlan/lan. Mit der Software evcc sind jede Menge Zähler, Batterien und Fahrzeuge integrierbar. Dafür gibt es sogar ein openhab binding. Ich habe diese Wallbox selber, leider noch nicht in Benutzung, da ein EV zur Zeit noch in der Warteschleife ist :cry: . Deshalb ist meine Intergration in openhab zur Zeit nur rudimentär.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

hoerndle
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2024 07:12
Answers: 0

Re: Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von hoerndle »

Hallo udo1toni,

bist du schon weiter gekommen? Wir haben gestern einen neuen Cupra Born geleast. Brauche jetzt auch eine Wallbox :D . Kenne dich bereit aus dem KNX-User-Forum - bin dort als "thoern" unterwegs. Bist du schon weiter gekommen?
Für die Go-e Charger-WB gibt es bereits ein Binding. Finde die zwar optisch nicht ganz so ansprechend, aber die Features sind wohl nicht schlecht. Überschussladen geht wohl auch damit, eine Beispiel-Rule hierfür ist auch bereits in der Binding-Doku enthalten. Ich lese bereits meine EasyMeter-Stromzähler und meinen SMA-Wechselrichter kontinuierlich mit Openhab aus und habe deshalb schon alle relevanten Messwerte in Openhab.
Welche WB hast du in Auge gefasst?

Schöne Grüße
hoerndle (thoern)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen zu Wallboxen

Beitrag von udo1toni »

Ja, ich habe tatsächlich seit letztem Juni die Warp2 angeschlossen, funktioniert soweit super.
Überschussladen... Da ich Schichtdienstler bin :) ist für mich vor allem wichtig, dass mein Fahrzeug zur Abfahrt ausreichend geladen ist. In Ermangelung eines ausreichend dimensionierten Speichers ;) lade ich also eher manuell, wenn absehbar ist, dass ich die Sonnenstunden nutzen kann, schiebe ich die Ladung, ansonsten lade ich aber auch direkt.
Vielleicht beschäftige ich mich auch mal wieder etwas intensiver mit der Thematik,, momentan habe ich aber zu viele andere Projekte laufen (auch beruflich) da bleibt kein Platz für exzessives Basteln...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten