Haussanierung: Haus smart & modern machen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von TorstenE »

Du hast KNX-Szenen programmiert ?
Bedeutet, alles was KNX kann bleibt auch in KNX. Erst wenn zusätzlich etwas benötigt wird,
da Du ja keinen KNX-Server hast, kommt OH ins Spiel ?

Frohe Ostern auch an alle Mitleser

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13988
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von udo1toni »

Genau.
Ich habe mein Haus 2005 gebaut, mit knx, aber ohne Server. Ich hatte dann eine Zeit lang ein LEIBnix System und schaute neidisch auf den Gira HS eines Kollegen (der Mac-User ist und deshalb immer mich um Hilfe rief, wenn mal was mit dem Windows95 HS nicht funktionierte)
Der HS wurde neu entwickelt und lief dann plötzlich unter GNU/Linux (natürlich mit diversen Einschränkungen)
Dann baute ich bei mir einen Host für virtuelle Maschinen, mit xen als Hypervisor (das wird so ca. 2007-2008 gewesen sein). Und dann tauchten verschiedenste Projekte auf, angefangen mit Mr. House, zwei, drei andere, deren Namen ich schon nicht mehr weiß, und tatsächlich einer Anleitung, wie man den Gira HS auf eigener Hardware zum laufen bringt (dazu muss man vielelicht noch kurz erwähnen, dass der Gira HS - zumindest damals - auf einem Mini-ITX-Board der Firma VIA aufsetzte, die hatten einfach einen Block MAC-Adressen für ihre Geräte reserviert und haben dann in der Software die MAC als Hardware-Dongle verwendet. Nun ja, bei VMs muss man die MAC selbst setzen... - Die Software samt Image für den Rechner konnte man kostenlos bei Gira runter laden). Ich hatte dann also eine Zeit lang einen Gira HS im "kostenlosen Testbetrieb" ;) aber tatsächlich fand ich das Teil eher sperrig und habe bis auf einige Gehversuche nichts damit realisiert. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wegen Lizenzverletzung oder so... es war tatsächlich nie mehr als ein Test.

Und dann tauchte einige Zeit später openHAB mit Version 1.0 auf und war (klar - im Vergleich zu dem Sch..ß vorher) eine wahre Offenbarung. Mag auch sein, dass ich einfach extrem kompatibel mit der Denkweise von Kai bin, jedenfalls hatte ich innerhalb 5 Minuten (!!!) nicht nur ein laufendes Demo-System, nein, ich hatte sogar schon meine erste "echte" Leuchte mit knx eingebunden.
Zwei Stunden später was die gesamte knx-Welt vollständig in openHAB abgebildet (das war mir vorher bei keinem anderen System überhaupt gelungen), und weitere zwei Stunden später war das Ganze auch schon als PV-Guest unter xen in Betrieb.

Der eigentliche Punkt des Romans oben :) ist natürlich, dass ich lange Zeit gar keinen Server hatte, sondern im Grunde eine 100 % konventionelle Bedienung, nur eben mit knx als Bussystem. Entsprechend habe ich schon immer Szenen in knx genutzt, um diverse Dinge komfortabel zu steuern.
Und so ist das System eigentlich auch gedacht, das hat nämlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem rein über eine Smarthome Zentrale gesteuerten System: Die Zentrale kann ausfallen, mein Haus ist weiterhin funktionsfähig.
Es fehlen dann ein paar Komfortmerkmale, im Bad geht keine Musik an, wenn ich das Licht einschalte (ich muss also zum Smartphone greifen, wenn ich Musik haben will). Die Rollläden fahren nicht mehr automatisch (meine knx Wetterstation hat schon nach zwei Jahren den Geist aufgegeben), also muss ich dann vielleicht zum Taster gehen, um zentral für das ganze Haus alle Läden zu öffnen oder zu schließen. Die Türrollläden fahren nicht auf Lüftungsposition, ich muss sie also evtl. anschließend von Hand wieder ein Stück hoch fahren. Das elektrisch angetriebene Oberlicht öffnet nicht täglich (muss ich dann händisch öffnen oder ein anderes Fenster öffnen). Also alles Dinge, die zwar nett sind, das Haus aber bei Ausfall nicht unbewohnbar machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von nw378 »

TorstenE hat geschrieben: 7. Apr 2023 10:39 Du hast KNX-Szenen programmiert ?
Bedeutet, alles was KNX kann bleibt auch in KNX. Erst wenn zusätzlich etwas benötigt wird,
da Du ja keinen KNX-Server hast, kommt OH ins Spiel ?

Frohe Ostern auch an alle Mitleser

Torsten
Ergänzung: ich hatte (im Neubau) anfangs einen Gira X1 KNX-Server. Habe den dann aber rausgeschmissen, weil überflüssig. OH kann das alles auch, und bietet den riesigen Vorteil, eben auch alles das zu verknüpfen, was nicht "zusammengehört".
Bspw. den KNX-Regensensor mit dem Mähroboter, das Balkonkraftwerk (PV) mit der Waschmaschine, die Fritzbox mit TV/Stereoanlage, Türgong mit der Smartwatch, Wetterstation (Helligkeit) mit Raumthermostaten und Rollos,....
Und Heizungssteuerung; Gas-, Wasser-, Stromzähler auslesen und auswerten, ...
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von TorstenE »

Also ich habe mir die letzten beiden Ostertage Videos ohne Ende angeschaut und sehe auch, dass ein "Kommerzieller-NichtPreisWert-Server" eigentlich in Zusammenhang mit KNX nicht notwendig ist. Die heute verfügbaren "Glas"-Taster können schon so viel, dass eine Art Grundfunktion ohne zentraler Server möglich ist. Und was dann noch fehlt, kann über OH abgedeckt werden.
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Tobiatos
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2020 10:39
Answers: 0

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von Tobiatos »

Ich habe mich für Siemens Logo 230v bei der Haussanierung letzte Jahr entschieden. Ist einige günstige Alternative und die Software dafür gibt es für kleines Geld.

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Haussanierung: Haus smart & modern machen

Beitrag von oh73 »

@Anna610, was hat die Seite mit Smarthome, openhab zu tun?
und Seiten wo man ohne Anmeldung , Registrierung nicht weiter kommt gehören sowieso verboten!

Also ich denke das ist ein Fall für die Moderatoren @Anna610 hier sofort zu entfernen!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten