Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

wenn ich mir Lamellenstore anschaffen möchte, auf was sollte ich achten, damit auch
eine vernünftige Lamellensteuerung möglich ist ?
Das ganze mit "rauf - runter" und dazwischen irgend welche Millisekunden schalten ist
doch irgendwie alles Murcks.

Gibt es da nichts vernünftiges ?

Danke

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13990
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von udo1toni »

Na ja, die erste Frage wäre, vertikal oder horizontal (horizontal wird gewöhnlich als Jalousie bezeichnet, vertikal als Lamellenvorhang).

Dann gibt es bei beiden Optionen die "alte" und die "neue" Bauweise, der Unterschied: Alt bedeutet, es gibt zwei Stellmöglichkeiten, die eine zum Verstellen des Lamellenwinkels (+/- ~90°), die andere zum "hoch und runter" bzw. "links und rechts". Bei der moderneren Variante sind beide Funktionen über nur eine Bedienung realisiert, also der Winkel wird bei kurzer Bewegung verstellt, wird die Bewegung fortgesetzt so wird die Behanghöhe (oder -breite) verstellt. Da der Winkel nur um insgesamt (etwas weniger als) 180° verstellt werden kann, erfolgt die Verstellung des Lamellenwinkels natürlich nur, wenn man sich weg von der Extremstellung bewegt, also z.B. nach + 90° erfolgt die Aufwärtsbewegung, dann kann der Winkel anschließend nur über die Abwärtsbewegung verstellt werden, wobei eben zunächst von + 90° bis -90° umgesteuert wird, anschließend erfolgt die Bewegung abwärts. Nachteil dieser Mechanik ist natürlich, dass die Lamellen immer im gekippten Zustand gerafft werden (und ich habe früher mal gelernt, dass die Dinger erst in Neutralstellung gebracht werden sollen, bevor man die Lamellen öffnet), Vorteil ist aber, dass man mit einem Motor auskommt.

Und da kommt der "Murks" her, welcher gar keiner ist, sondern systemimmanent. So funktioniert die Steuerung der Teile einfach.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der die "traditionelle" Bedienung über zwei separate Bedienelemente realisiert hat und diese auch noch motorisiert anbietet.

Es gibt für die moderne Variante Motoren zum nachrüsten, das ist tatsächlich eher Gebastel (wobei es sicher auch da auf den Hersteller ankommt).
Fertiglösungen haben den Motor eventuell direkt an der Behangschiene montiert, ohne lästige Ketten oder Schnüre, das macht das Ganze optisch dezenter. Auch werden Fertiglösungen vermutlich leisere Motoren haben (das müsste man aber sicher testen). Ich habe hier acht Fenster (sechs davon schräg verlaufend!) mit Vertikallamellen, leider allesamt ungeeignet für eine Nachrüstung (weil eben noch "altes" Bedienkonzept)-
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von TorstenE »

Hallo Udo,

soweit ist mir das schon auch klar mit der Einmotorsteuerung.
Aber bekommt man hiermit überhaupt eine vernünftige Lamellensteuerung hin ?

VG

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13990
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von udo1toni »

Warum sollte das nicht möglich sein? ALLE Jalousien und Lamellenvorhänge mit Motorsteuerung funktionieren so, ausnahmslos (vielleicht abgesehen von Bastellösungen mit zwei Motoren).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 218
Registriert: 16. Dez 2017 10:49
Answers: 0

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von Hoggle »

Mal ein paar Infos aus meinem Berufsleben(Montageleiter in einer Sonnenschutzfirma).
Wenn Kunden bei uns anrufen und nach Jalousien fragen, ist unsere erste Frage, ob wirklich Jalousien/Raffstoren gemeint sind, oder vielleicht doch Rollläden.
Ich gehe jetzt mal von ersterem aus.
Die Standard-Raffstoremotore sitzen mittig in dem sogenannten Kopfprofil, die die gesamte Mechanik beinhaltet.
Der Motor dreht eine Welle, die wiederum eine Trommel/Wendeinheit oder wie auch immer die Hersteller dieses Teil nennen, antreibt.
In diesen "Teil" sitzt, einfach gesagt, eine Spule, die ein Band auf- oder abwickeln.
Das Texband(so heisst das Band) ist mit der letzten Lamelle(Unterschiene) verbunden.
Indem das Band aufgewickelt wird, hebt die Unterschiene die Lamellen, die in einer sogenannten Leiterkordel hängen, einfach hoch und packt die zusammen(ist jetzt sehr vereinfacht, aber hoffentlich verständlich)
Zusätzlich befindet sich in der Trommel eine sogenannte Wendeeinheit, an der diese Leiterkordel angebunden ist.
Mit ein wenig Technik und Mechanik sorgt die Wendeeinheit dafür, daß die Lamellen bis zu einer gewissen Gradzahl wenden.
Der Winkel ist heutzutage bei fast allen Herstellern einstellbar(Mechanisch, nicht per APP :) ) und normalerweise Werkseitig eingestellt.
Bei einer auf- oder Abbewegung wenden die Lamellen die ersten Sekunden zusätzlich zur Aufbewegung, bis die maximale Gradzahl erreicht wurde. Ob die Unterleiste in der Zeit schon hoch geht, ist bei den Herstellern unterschiedlich,aber das wichtigste ist, das man weiss, ob die Lamellen 180 oder nur 90 Grad wenden. Es gibt Systeme (gewisse Lamellenformen geben das vor), die nur 90 Grad wenden können.

Lange Vorrede, aber jetzt zum Thema(wollte nur kurz erklären, daß viele mechanische Teile in dem System vorhanden sind, die das wenden und die Bewegung beeinflussen).
Die Standardmotore(Herstellerunabhängig) drehen die Antriebswelle mit einer gewissen Geschwindigkeit(z.B. 17 Umdrehungen pro Minute). ABER, es kann bei kleinen Anlagen auch mal 18 U/Min oder bei größeren, oder mechanisch gekuppelten Anlagen auch mal nur 16U/Minute sein.
Natürlich gibt es zwischenzeitlich Motore, wo man die Geschwindigkeit in gewissen Grenzen anpassen kann, aber das wird sehr selten gefordert.

Das ist die schlechte Nachricht was Jalousie-/Raffstoremotore angeht. Bei Rollladenmotoren ist das einfacher, denn da geht es "nur" runter und rauf und in OH gibt es dafür gute Hilfen für das anpassen der Laufzeiten, etc.

Wenn man aber eine Hausfassade mit mehreren Raffstoren mit unterschiedlichsten Abmessungen so ansteuern möchte, daß der Lamellenwinkel überall gleich ist, dann wird es mehr als schwierig.

Um dem ein wenig nachzuhelfen, haben die Sonnenschutzhersteller, bzw. die Motorenhersteller reagiert und haben den "dummen" Motoren ein wenig Intelligenz beigebracht. Die sogenannten SMI-Motore haben eine zusätzliche Datenleitung, worüber ein BUS-System wie z.B. KNX, EIB, LON, etc. die gemachten Umdrehungen gemeldet bekommen.
Die Auswertung machen dann die Aktoren und das BUS-System(da kennt sich Udo aber besser aus).

So, ich hoffe, ich habe das Problem, wieso es nicht so einfach ist, bei Jalousien/Raffstoren eine genaue Steuerung zu erreichen, etwas beleuchtet.

Ach so, die Umgebungstempertur kann auch Auswirkung auf das Wende- und Laufverhalten der Anlagen haben.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13990
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von udo1toni »

Ich kann noch anfügen, dass ich ein wenig gestöbert habe und extrem ernüchtert bin :)
Ich habe nämlich fünf Lamellenvorhänge, einer davon inzwischen 25 Jahre alt, allesamt mit Doppelbedienung. Zwei der Lamellenvorhänge sind "rechteckig", also mit einer horizontalen Schiene, in der die einzelnen Lamellen hängen. Die restlichen Systeme sind alle an Giebelwänden montiert, mit einem ca. 45° Winkel, also von vornherein recht steil.
Monoantrieb gibt es leider ausschließlich für horizontale Schienen (jedenfalls habe ich trotz recht intensiver Suche keine für die Schräge gefunden). Mit Motor kostet so eine Schiene etwa 450 € mehr als ohne Motor. Angeboten werden fast ausschließlich Somfy Motoren, ich habe nur Modelle mit 230 Volt gefunden, ausnahmslos per Funk gesteuert, wie gesagt, fast alle von Somfy.
Ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt, die älteste Anlage zu ersetzen (lässt sich nicht mehr korrekt bedienen und geht über mehr als drei Meter Fensterbreite - von ca. 20 cm bis ca. 330 cm...) und dabei auf drei kleine getrennt zu bedienende Anlagen umzustellen, aber wenn, dann müsste das schon vollständig gelöst werden, also mit Motor.
Und da das ein reines Luxusproblem ist (ich habe noch andere Fenster, die ich unabhängig von dieser Anlage öffnen kann) wird das einfach hintangestellt, bis es vielleicht doch Schräganlagen mit Monobedienung gibt (die ich dann auch selbst motorisieren kann)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von TorstenE »

Also kann man als "vernünftige" Lösung sagen.
Auf/Ab mit bestimmten Positionen/Höhe klappt ganz rut.
Lamellensteuerung (Winkel) nur rudimentär eventuell 2 Positionen aber richtig
genau geht einfach nicht, da die Technik (Motoren) das halt nicht her geben.

Aber danke für Eure ausführlichen Erklärungen.

Happy Eastern

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13990
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lamellenstore - Hardwareanforderung (Lamellensteuerung)

Beitrag von udo1toni »

Ja, doch, Lamellensteuerung geht schon, auch richtig. Kommt halt auf die Lamellen an, und darauf, wie intensiv die Programmierung läuft.
Gerade bei knx kannst Du die Kurzzeit (darüber wird der Winkel verstellt) je nach Aktortyp teilweise bis auf 10ms genau einstellen. Man wird also mit etwas Mühe durchaus auch vier oder fünf sinnvolle Einstellungen bekommen (also 0 %, 25 %, 50 %, 27 % und 100 % des erlaubten Drehwinkels.

Wie Hoggle schon erwähnt hat, sind Synchronfahrten bei Raffstoren so gut wie aussichtslos, es sei denn, man greift sehr tief in den Geldbeutel, aber mal ehrlich: Wenn die Lamellenwinkel von innen gleich aussehen, reicht mir das. Ich stehe nur selten vor meinem Haus und betrachte die Fassade unter dem Gesichtspunkt der Symmetrie von Raffstoren...
Bei großen Bürogebäuden sieht das sicher anders aus, vor allem werden solche Gebäude meist auch als Kunstwerk betrachtet, da sind solche Dinge tatsächlich wichtig. Bei meinem Arbeitgeber dürfen die Angestellten aber selbst bestimmen, wie ihre Raffstoren eingestellt sind - lediglich bei zu starkem Wind und als Default (Sonnenstand usw.) gibt es zentrale Steuerbefehle.

Und Raffstore - insbesondere, wenn sie außen montiert sind - sind halt viel empfindlicher als die normalen Rollläden, Witterung, Insekten, mechanische Abnutzung... da ist klar, dass die Raffstore sehr viel wartungsintensiver sind, incl. Schwankungen über die Temperatur usw.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten