Spielzeug :)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Re: Spielzeug :)

Beitrag von waywit »

Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp... ich hatte immer versucht an das Thing zu senden, weil ich dachte, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ich kein Item brauche :-( Jetzt funktioniert es und ich habe es auch verstanden..

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

PS: Der Log Output war ja nur dazu gedacht überhaupt mal zu schauen was abgeht... das habe ich jetzt wieder rausgenommen :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Spielzeug :)

Beitrag von udo1toni »

Es gibt eine Möglichkeit, direkt Befehle per http zu senden, das wäre die http Action. Nur reden wir hier ja von POST, das wäre dann der Aufruf

Code: Alles auswählen

sendHttpPostRequest(String url, String contentType, String content)
Du müsstest also nicht mal ein Thing konfigurieren.

Andererseits kann es gut sein, dass Du nicht nur Befehle an das Gerät senden willst, sondern vielleicht (über eine andere URL) . Spätestens an dieser Stelle brauchst Du zwingend das Thing (und pro Channel mindestens ein Item, um es sinnvoll zu nutzen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

waywit
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2023 06:50
Answers: 0

Re: Spielzeug :)

Beitrag von waywit »

Hallo,
darauf bin ich bei meiner Suche auch gestoßen und hatte mich dann gefragt wie das alles zusammen mit meinem Thing/Channel hinbekommen kann ;-) Aktuell läuft es auf jeden Fall dank deiner Hilfe :-) Und jetzt werde ich mal weiter Herumprobieren... jetzt möchte ich das Display ausschalten, sobald die Solaranlage nur "0 W" liefert und wieder aktivieren, wenn morgens wieder mehr als "0 W" geliefert werden... ideal wäre hier eine Abfrage ob das das Display an oder aus ist, was ich aber nicht gefunden habe... es geht auch ohne, aber dann schicke ich immer ein Display aktivieren vor jedem neuen Wert... ob es aktiv ist oder nicht ;-)
Aber darum mache ich das ganze ja irgendwie... es macht einfach Spaß sich damit auseinander zu setzen ;-)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe... jetzt werde ich noch was Zeit investieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Spielzeug :)

Beitrag von udo1toni »

Ich schalte das Display auf Zeit. :)

Solange Du das Display nicht von verschiedenen Anwendungen aus steuerst, sollte der Status des Schalters in openHAB ausreichen.
Ansonsten müsstest Du halt den Entwickler fragen, ob er den Status im state-Objekt erreichbar machen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten