ETA PU 15 Modbus Data

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von Rob69 »

Hallo,

Vielleicht kann mir mal wieder einer helfen , da ich vor kurzem mein Openhab 3.4.2 nach Problemen neu installieren mußte.
Dabei habe ich aber vergessen mir die Modbus Einstellungen zu notieren.
Und zwar weiß ich nicht mehr was ich bei Modbus Data unter Read Address eingeben muss.

z.B. Bei Poll habe ich für Puffer Oben die " Start Address 1000" sowie "Holding Register" eingeben (geht sofort online)

Weiß vielleicht einer was ich bei Modbus Data als Read Address eingeben muß.
Als Fehlercode kommt

Code: Alles auswählen

Out-of-bounds: Poller is reading from index 1000 to 1000 (inclusive) but this thing configured to read 'int32' starting from element 1000. Exceeds polled data bounds.
heraus

Gruß Rob69

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von udo1toni »

Int32 sind 4 Byte, entsprechend wirst Du vermutlich mindestens von 1000 - 1003 lesen müssen.

Allerdings nutze ich kein Modbus, ist also nur eine Vermutung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von mad-mike »

Moin, hast du Tabellen??

Versuche mal beim Poller thing die ""lenght"" zu ändern. (125 max)

wenn du Start Addresse 1000 hast aber 1003 abfragst, reicht die ""lenght"" 1 nicht aus.


:idea: Ich habe bei mir mit einer App versucht auf den Modbus zuzugreifen, bevor ich mich an die read Adressen gemacht habe. Aber ohne Tabellen wird das sehr schwierig.

Edit: sind 32 Bit korrekt?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von Rob69 »

Erstmal danke!!!!!!!!


Ich habe beim Modbus Poll die Länge auf 2 geändert und siehe da es Funktioniert!

Ein Dank an Alle die Hier Aktiv sind ihr seit alle Klasse!!!

Gruß Rob69

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von mad-mike »

Supi.

Wenn du mehrere Adressen abrufen willst, musst du nicht jedesmal ein neuen Poller erstellen.

Wenn du die lenght anpasst, musst du dein Modbus data innerhalb des Adressbereiches nur auf die Poll Bridge verlinken.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von Rob69 »

Sorry,


das Thing geht online aber ich bekomme keine Daten,
das mit 32 Bit signed integer habe ich noch im Kopf


Dann muss ich halt weiter probieren!

Gruß Rob69

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von mad-mike »

Dann die falsche read Adresse wohl...?

Wie gesagt modbus App (und dann versuchen zu zuordnen) oder tabelle von eta.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von mad-mike »

Wenn man mal schnell im www nach sucht:

deine lenght von 2 Passt nicht.

Start ist 1000 Ja, lengt schreib erstmal 100 rein.

Und read von Außentemperatur ist = 1000
Read von Vorlauf HK 1 = 1002

.....
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von Rob69 »

Guten Morgen,


Meine Read Addressen sind:


Puffer oben : 1000
Puffer unten: 1002
Puffer Warmwasser: 1004
Pelletsvorrat: 1006
Betriebsstunden Kessel: 1008
Gesamtverbrauch Pellets: 1010
Kesseldruck: 1012
HK Vorlauf : 1016
Abgastemperatur Kessel: 1018
Kesseltemperatur: 1020
Gebläse Kessel: 1022
Sauerstoff Kessel: 1024

Die Addressen kann ich ja im Kessel selbst einstellen.

Wie ja schon vorher beschrieben hat es ja mit Openhab 2.4 sowie mit Openhab 3.4.2 funktioniert!
Aber leider habe ich aus Frust und ohne nach zudenken das alte 3.4 platt gemacht! :oops:

Gruß Rob69

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA PU 15 Modbus Data

Beitrag von udo1toni »

Na, aber da siehst Du dann doch, was Du einstellen musst...

Der Poller muss 1000 - 1026 abrufen. Und dann gehe ich davon aus, dass es sich um Bytes handelt, also alles 16-Bit-Werte bis auf den Kesseldruck, das werden 32 Bit sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten