Rauchmelder

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

GKONE
Beiträge: 17
Registriert: 5. Okt 2021 09:53
Answers: 0

Rauchmelder

Beitrag von GKONE »

Hallo zusammen,
ich suche einen Rauchmelder den ich natürlich auslesen kann, aber auch Alarm auslösen kann.
Hat da vielleicht schon jemand was schönes gefunden?

Ich habe mir zum Test einen Heiman HS1SA-E gekauft. Leider zeigt er mir gerade mal den Batterielevel an.
Lt Zigbee2mqtt Docu. sollte er das eigentlich alles können. Jetzt gibt es da aber kleine gravierende Unterschiede mit mit dem letzten Buchstaben. -M sollte es wohl können. Ich habe auch schon den zigbee2mqtt upgedatet. ich sehe zwar bei anderen Geräten mehr aber dieser ..... Heiman zeigt mir weiter nur die Batterie an.

Vielen Dank im Voraus
VG
gerd

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder

Beitrag von EmptySoft »

BYe
Harald

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

ich hab mir die shelly plus smoke rauchmelder gerade gekauft. jedoch hab ich sie noch nicht an oh anzubinden gebracht, ich glaube die unterstützung dafür kommt gerade erst, wie ich hier gesehen hab: https://community.openhab.org/t/shelly- ... ngs/145766

hab sie bis jetzt nur mal an der decke installiert aber verstehe auch noch nicht ganz wie das funktionieren soll weil die (wg batteriebetrieb) nicht ständig mit dem wlan verbunden sind.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder

Beitrag von udo1toni »

Eventuell kommunizieren die Geräte untereinander per Bluetooth BLE (das geht sehr stromsparend). Auch WLAN muss nicht ständig aktiv sein, im Alarmfall wacht das Gerät innerhalb Millisekunden auf, ansonsten wacht es halt ab und zu auf und gibt Bescheid, dass es noch da ist.

Interessant wäre also die Frage, wie lange es typisch dauert, bis das Gerät auf eine Anfrage antwortet.
In den Dokumentne zum Gerät konnte ich keine Einschränkungen finden (in der Art: "häufige Zugriffe auf die Webschnittstelle verringern die Batterielebensdauer")

Notfalls kannst Du die Geräte auf jeden Fall über MQTT einbinden, das geht auch jetzt schon, halt nicht so komfortabel wie mit dem Shelly Binding.
Leider ist der Zugriff über MQTT unnötig komplex, aber der reine Lesezugriff sollte nicht weiter schwer realisierbar sein.

Schade, dass die Geräte keine (optional) drahtgebundene Stromversorgung unterstützen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

aah, dafür also bluetooth, ich hatte so eine einstellung nämlich im setup gesehen.

ich hab gerade vor ein paar tagen mein komplettes system neu aufgesetzt - mit oh 4.0.0.m1 und bin ganz begeistert weil alles so prima läuft. drum wollte ich jetzt nicht gleich wieder rumspielen anfangen mit dem shelly pro beta binding sondern da einfach noch etwas abwarten. hab das "normale" shelly binding installiert und die rauchmelder als things angelegt. die werden auch dort immerhin schon erkannt mit status "unknown" und "configuration_pending" angezeigt. ich freu mich schon wenn ich die dann auch irgendwann mal im bussystem hab und dort dann auch den batteriestatus sehen kann.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, per mqtt geht das ganz einfach.nur halt nicht mit Autodiscovery.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

ich dachte mir vor ich jetzt mit mqtt anfange zu probieren dann versuch ich es lieber gleich mit dem binding und hab das beta binding manuell in den addon-ordner installiert - und es funktioniert!

von meinen 4 shelly smoke wurden zwei schon erkannt und sind online, die anderen scheinen noch zu brauchen bis sie sich wieder aufwecken und den status senden.

jetzt hab ich aktuelle info über den zustand der batterie, kann mir ne regel schreiben die mir meldet wenn die unter 20% fällt, und bekomme natürlich mit wenn ein rauchalarm ausgelöst wird. bin total begeistert :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder

Beitrag von udo1toni »

Prima!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

GKONE
Beiträge: 17
Registriert: 5. Okt 2021 09:53
Answers: 0

Re: Rauchmelder

Beitrag von GKONE »

Hallo zusammen,
der Tipp mit dem warten war " Gold wert "
Ich sah ja immer nur den Batterie Status . Jetzt sehe ich alles. Über Mqtt angebunden. Sehe sogar ob Test gedrückt wurde oder ein Rauchalarm vorliegt. Ich bin begeistert. Und das zum halben Preis der Shelly's " Heiman HS1SA-E " leider nur von Aliexpress aus China :-(

oscar_
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jan 2019 21:31
Answers: 0

Re: Rauchmelder

Beitrag von oscar_ »

GKONE hat geschrieben: 14. Apr 2023 12:42 Und das zum halben Preis der Shelly's " Heiman HS1SA-E " leider nur von Aliexpress aus China :-(
ohne Gewähr aber das sollten die selben sein. Bin leider noch icht dazu gekommen einen zu bestellen und zu testen.
https://www.coolblue.de/produkt/905696/ ... -pack.html

Antworten