Rule nach bestimmter Uhrzeit

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Na ja, das ist soweit schon richtig, aber es ist halt nur die halbe Wahrheit.
Das openHAB Plugin hat eigene Einstellungen, in denen Du die openHAB Serveradresse, Port und so weiter einträgst, dann stellt das Plugin über das openHAB-Menü (linke Menüleiste, das openHAB Symbol) manuell aktualisierbare Listen der Things und Items zur Verfügung,
Things zeigen auch an, ob sie Online sind und welche Channel mit mindestens einem Item verknüpft sind.
Items werden als Baumstruktur (Gruppenzugehörigkeit) mit dem jeweils aktuellen Status dargestellt.
Aus der Thing/Channelliste lassen sich per Rechtsklick automatisch Items generieren (zuerst *.items Datei öffnen und Curor in freie Zeile setzen, dann Thing/Channel selektieren und Items generieren lassen)
Aus der Itemliste heraus kann man die Itemnamen in Sitemaps oder Rules einbuchen, analog zu den Channels.

Weiterhin prüft das openHAB Plugin DSL Code online, d.h. der Code wird an den openHAB Server geschickt und dieser prüft die Korrektheit. Und es gibt noch recht viele weitere Komfortfunktionen, die nur zur Verfügung stehen, wenn das openHAB Plugin vollständig konfiguriert ist. Unter openHAB ab V3 sollte man das Token statt username und password verwenden, Token lassen sich jederzeit über die UI generieren (im Usermenü)
Die Token sollte man auch für den Zugriff per Smartphone/Tablet App verwenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Dann ist es eventuell so, das VSC, also das Plug in auf das andere System noch immer zugreift.
Muß ich mir ansehen. Das würde auch erklären, warum alle Things etc zu sehen sind...🤣

Anmeldung hat nun geklappt.
Heute abend mache ich dann weiter. Zuerst Ausflug ins blühende Barock.

Hast du mir einen link wo es für mich ersichtlich ist, wie ich Things anlegen kann?
Oder tatsächlich vom alten System in VSC markieren, kopieren und im neuen, in neuer Things Datei einfügen? 🤔

Grüße und einen schönen Sonntag
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

So wie es Dir beliebt. :) Du kannst, wenn Du bisher mit things Dateien per Text gearbeitet hast, das auch weiterhin tun.
Allerdings, der Sprung von 2.x auf 4.0 ist schon groß, Du musst also damit rechnen, dass sich z.B. Parameternamen geändert haben, z.B. nicht mehr Hostname, sondern host (da gab es unnötige Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Bindings).

Du kannst in der neuen Oberfläche aber genauso wie auch schon in openHAB2 Things über die UI erstellen. Vorteil der UI ist natürlich, dass Du dort Eingabemasken hast, die inzwischen auch ganz gute Hilfstexte bieten.
In openHAB3 neu (und in openHAB4 auch vorhanden) ist die Code-Ansicht von Things und Channels. Das Format entspricht leider nicht dem der Textkonfiguration, aber die Schlüsselworte lassen sich daraus ablesen und mit etwas Übung kann man auch in der Codeansicht Things und Channel editieren (insbesondere wenn man einen Channel kopieren und zig-fach einfügen will kann das ganz nett sein).

Für Items steht eine solche Codeansicht leider nicht zur Verfügung, ebenso wenig wie die Links über Code verfügbar sind (dabei wäre das so hilfreich...)
Wenn Du weiterhin mit Textdefinition arbeiten willst, stehen über die items Dateien alle Optionen zur Verfügung, die Du auch über die UI vornehmen kannst, allerdings teilweise mit nicht ganz intuitiver Schreibweise.
In OH4 kannst Du erstmals auch die Zuordnung der Items zu den Persistences direkt über die UI vornehmen, Sitemaps ließen sich auch schon unter OH3 über die UI erstellen, und es gibt natürlich auch die Main UI als (mehr als vollwertigen) Ersatz für Paper UI Control, WebMin Sitemaps und sogar HABPanel (Letzteres steht aber noch zur Verfügung)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Hört sich sehr umfangreich für mich an.

Habe ich es richtig verstanden, daß Dinge, die in der Ui angelegt werden dann auch textbasiert in VSC erscheinen?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 1. Okt 2023 12:58 Hört sich sehr umfangreich für mich an.
Na, das kommt halt auf die Größe Deiner Installation an.
Ich nutze aktiv 30 Bindings, habe 135 Things und 1462 Items am Start.
Außerdem habe ich etwa 1200 Zeilen DSL Code in meinen Rules.
Ich habe beim Upgrade von 2.5.12 auf 3.x etwa 4 Stunden gebraucht, beim Upgrade von 3.4.5 auf 4.0 etwa eine Stunde.
Beim Umstieg von 2 auf 3 habe ich außerdem ein vollständiges Semantic Model gebaut, das hat etwa drei Stunden in Anspruch genommen. Das Semantic Model ist kein Muss :)
Für beide Upgrades war ich einigermaßen gut vorbereitet... :)
Innocent hat geschrieben: 1. Okt 2023 12:58 Habe ich es richtig verstanden, daß Dinge, die in der Ui angelegt werden dann auch textbasiert in VSC erscheinen?
Nein, das war bisher nicht so und wird auch zukünftig nicht passieren. Das $OPENHAB_CONF Verzeichnis ist ein Nur-Lese-Speicher (aus openHAB-Sicht)
Du kannst Items automatisiert aus den items Dateien in die UI übernehmen, es gibt dann aber keinen Weg zurück. Things musst Du händisch anlegen, wenn Du von Text auf UI wechseln möchtest.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Ok. Meine Installation ist lange nicht so groß. Ein paar wenige Shelly, ein rgb Strip, drei Fritz Thermostate,

Trotzdem habe ich Respekt. Ich mache das einfach zu selten...

Ich werde weiterhin keine Things, Items etc in der UI anlegen.

In VSC muß ich es jetzt erstmal schaffen das Plugin für zwei Systeme ans laufen zu bringen.

Dann das Ding mit dem Token... Böhmische Dörfer für mich...

Danke für die Hilfe 😊
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

VSCode für zwei Systeme ist "eigentlich" ganz einfach, Du legst eine zweite Arbeitsumgebung an.
Alternativ kannst Du auch ein zweites Verzeichnis öffnen. Du musst allerdings höllisch aufpassen, dass die Einstellungen (also speziell die für das openHAB Plugin) auf die Arbeitsumgebung, bzw. auf den Ordner bezogen sind.
Die Einstellungen gibt es nämlich (mindestens) viermal :)
  1. Arbeitsumgebung
  2. Ordner
  3. Userbezogen
  4. default
1. und 2. schließen sich gegenseitig aus. Wenn Werte an mehreren Stellen gleichzeitig gesetzt sind hat default die niedrigste Priorität, dann userbezogen, dann Arbeitsumgebung, dann Verzeichnis. Vollständige Prioritätenliste: https://code.visualstudio.com/docs/gets ... precedence Es sind also tatsächlich 11 Level von Settings, eine wichtiger als die vorherige...

Token... "Oh, ein Fremdwort! Ahhhrgh..." - Keine Angst, ein Token ist nur eine lange Zeichenkette, die Du Dir nicht merken musst, Du musst sie nur erzeugen lassen (unten links auf das User-Menü klicken, also auf Deinen Usernamen... -> API-Token -> Erstelle neuen API-Token -> Username, Passwort und Name des Tokens ausfüllen (beim Namen des Tokens nur Buchstaben (klein und groß), aber weder Zahlen noch Sonderzeichen, ganz besonders keine Leerzeichen).
Das Token wird nur einmal angezeigt, das heißt, wenn Du es frisch erzeugt hast, kopierst Du es in die Zwischenablage. Das Token ist viel zu lang, um es sich zu merken, und ebenfalls zu lang, um es immer wieder einzutippen, Du kannst es aber einfach in die Konfiguration eintragen und im wahrsten Sinne des Wortes vergessen. (nicht nur, weil es nun in der Konfiguration drin steht...)
Wenn ein Gerät mit Token korrumpiert wurde, löschst Du das Token und erstellst ein neues (deshalb die Token NAmen, um für jedes Gerät ein eigenes Token nutzen zu können).
Ein Token ist also sozusagen ein Wegwerf-Passwort, welches jederzeit ungültig gemacht, aber auf der anderen Seite auch quasi unbegrenzt genutzt werden kann.
Das Token wird auch auf dem openHAB System nicht gespeichert, man kann das System also nicht korrumpieren, indem man das Token vom Server herunter klont. (das ist auch der Grund, warum es nicht erneut angezeigt werden kann)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Guten Morgen.

Das Token habe ich erstellt und kopiert.

Aktuell scheitere ich daran, in VSC den Zugang zu openhab 4 zu bekommen.

Wähle ich den Ordner davon aus, komme ich wieder zu Openhab 2...

Diesen Arbeitsbereich habe ich schon speichern können. Das hat geklappt.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Warum auch immer kann ich nun ohne Token etc auf das andere System ( OH 4) per VSC zugreifen... 🤣

Eine Shelly konnte ich schon erfolgreich anlegen und in der Ui schalten.

Werde mich nun ans bauen der Sitemap machen.

Auch habe ich schon das Grauen davor, den Telegram Bot wieder ans laufen zu bekommen... 🤣

Welche App benutzt man für 4.0?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Aktuell habe ich das Problem, dass folgende Rule nicht mehr geht.
Keine Ahnung warum...

Code: Alles auswählen

rule "Denon aus, Rest aus"
when 
    Item GeneralPower changed from ON to OFF
then
    if(now.getHourOfDay < 20.31)     // falls vor 20.31 Uhr
         return;              // Rule abbrechen

    RelayOutputOfenlicht.sendCommand(OFF)

        createTimer(now.plusMinutes(5)) [| SpsDgk9RelayOutput.sendCommand(OFF)
                                                              LEDStreifenPower.sendCommand(OFF)]
 end 
Gestern Abend um 20.56 Uhr schaltete ich das Gerät aus, in der Log Datei stand drin "GeneralPower changed from ON to OFF"
und nichts passierte.
So schon die letzten Tage...

Was könnte denn die Ursache dafür sein, daß die Rule nicht funktioniert ?

Grüße und einen schönen Freitag !
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Antworten