Kostal Binding und Blockly

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32

Kostal Binding und Blockly

Beitrag von soulid »

Hallo,
ich möchte mir eine Rule mit Blockly erstellen.
Die Regel habe ich erst mit dem Pin "Energie" ausprobiert- läuft alles prima.
Leider zeigt mir der Kostal DC Power Pin nichts an. Im Kostal Thing hingegen wird alles richtig angezeigt. In den Screenshots habe ich das gezeigt.

Kennt diesen Effekt jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 298
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Kostal Binding und Blockly

Beitrag von Harka »

Hi,
ich kenne Kostal nicht.
Mir fallen 2 mögliche Fehlerquellen auf.
1. Du hast ein Wert mit Maßeinheit. Diesen solltest Du aktuell für Vergleiche immer erst einer Variable zuordnen und ggf. anschließend damit noch rechnen ( mal 1 oder plus 1).
2. Vergleichst Du mit einem String "1500". Du brauchst ein Vergleich mit einer Zahl (unter Math) weil sonst "2" größer als "1500" ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kostal Binding und Blockly

Beitrag von udo1toni »

KAnn man sehr schön im Screenshot sehen. Das Item ist vom Typ Number:Power. Keine Ahnung, wie man das in Blockly verarbeitet, in einer DSL Rule gäbe es dazu zwei Optionen, entweder die Einheit hinzufügen:

Code: Alles auswählen

if(KOSTALPLENTlCOREPlus70noBattery_DCPower.state > 1500|W)
oder die Einheit entfernen:

Code: Alles auswählen

if((KOSTALPLENTlCOREPlus70noBattery_DCPower.state as Number).floatValue > 1500)
Beides sollte in Blockly auch irgendwie gehen.

So schön Bildchen sind, es gibt eine Code-Ansicht, dann muss man nicht den Text Extractor anschmeißen oder gar Itemnamen abtippen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

soulid
Beiträge: 73
Registriert: 24. Feb 2020 20:32

Re: Kostal Binding und Blockly

Beitrag von soulid »

Hallo,
die Vermutung mit der Einheit war richtig. Ich habe in den Metadaten des Point die Einheit auskonfiguriert und es klappt jetzt!

Antworten