"Channel not found for datapoint" ERROR_OVERLOAD

Moderator: seppy

Antworten
Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04

"Channel not found for datapoint" ERROR_OVERLOAD

Beitrag von Homer-S »

Hallo zusammen,

ich habe viele HmIP-BROLL und HmIP-BWTH an einer CCU3,
Es funktioniert mittlerweile bei 3.4.3 alles gut aber ich habe ab und an für unterschiedlichste HM Geräte diese Fehlermeldung im Log.
Leider hab ich beim googeln so gar keine Lösung gefunden. Eventuell kann mir einer hier helfen.

Code: Alles auswählen

 Channel not found for datapoint '001118AXXXX4C2:0#ERROR_OVERLOAD'

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

hamphh
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2021 23:06

Re: "Channel not found for datapoint" ERROR_OVERLOAD

Beitrag von hamphh »

Hallo Homer-S,

hast Du etwas zu den Fehlermeldungen gefunden? Ich habe die gleichen Fehlermeldungen, wahrscheinlich auch von HmIP-BROLL. Teilweise lassen die sich dann auch nicht ansprechen (allerdings sowohl von openHAB als auch von RaspberryMatic).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13696
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 221
Wohnort: Darmstadt

Re: "Channel not found for datapoint" ERROR_OVERLOAD

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte die Fehlermeldung folgendermaßen interpretieren:
Es gibt in openHAB keinen Channel, der für den Datenpunkt zuständig ist. Heißt für mich: entweder bei der manuellen Definition eines Things wurde der Channel vergessen (falls das Homematic Binding komplett manuell konfigurierte Things erlaubt), oder der Channel fehlt in der Datenbank des Momematic Bindings für das betreffende Gerät, so dass der Channel bei Autodiscovery nicht angelegt wird.
Trifft Ersteres zu, musst Du den Channel anlegen, trifft Letzteres zu, wende Dich bitte an einen der Entwickler und frage, ob der Channel nachgerüstet werden kann.
Der Weg dafür wäre zunächst im englischen Forum suchen, falls Du dort nicht fündig wirst einen Thread zum Thema anlegen und dann auch gerne einen Issue im passenden Repository (openhab-addons) anlegen und bitte jeweils die beiden Threads miteinander verlinken - aber auch im Github Repository zunächst suchen. ob es schon einen Issue zu dem Thema gibt.
openHAB4.1.1 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten