Temperatursensoren einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

FrankW5300
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2023 10:07

Temperatursensoren einbinden

Beitrag von FrankW5300 »

Hallo,

ich bin ganz neu in der Openhab Welt und habe zur Zeit Openhab zum Probieren auf einer virtuellen Debianmaschine laufen. Das soll dann später auf einen mini PC umziehen (ursprünglich sollte das ein Raspi werden). Bisher habe ich meine Heizung einbinden können und würde gerne auch noch Raumtemperaturwerte mit erfassen. Diese erfasse ich zur Zeit Offline mit Roomlogg Pro. Da das System sehr zuverlässig und relativ genaue Werte anzeigt würde ich gerne dabei bleiben. Im Netz (https://github.com/juergen-rocks/raumklima bzw. https://juergen.rocks/blog/articles/elv ... linux.html) habe ich was gefunden womit man den Roomlogg über USB auslesen kann (nur für Raspi), ob das auch über Debian geht weiß ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Scripte so anzupassen, dass man das auch in openhab einbinden kann?

Grüße Frank
Openhab 4.1.1, InfluxDB v2.71, Grafana v10.0.1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatursensoren einbinden

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Grundsätzlich: der Raspberry Pi läuft meist unter Raspberry Pi OS, welches von Debian abstammt (die Versionsbezeichnung ist inzwischen auch die gleiche, also aktuell z.B. bullseye).
Es geht hier ja auch "nur" um serielle Kommunikation.

Schade, dass (bisher) keine vernünftige Schnittstelle wie z.B. mqtt integriert ist - das wäre eigentlich naheliegend, eine Redis Datenbank oder Webschnittstelle ist nett, grenzt das Ganze aber ziemlich ein, während ein Publizieren der ermittelten Werte als JSON Objekt wirklich einfach zu bewerkstelligen wäre.
Leider habe ich keine solche Wetterstation...