[GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

[GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

ich habe mal wieder ein unerklärliches Problem.

Bei mir laufen seit einiger Zeit ohne echte Probleme das deCONZ Binding mit der Phoscon App auf Port 8090 im Hintergrund auf dem gleichen Raspi wie openHAB 3.4.4.
Angemeldet sind zwei IKEA-STARKVIND und aktuell 4 HUE Lampen (3x extendedcolorlight, 1x colortemperaturelight).
Plötzlich kann ich meine Lichter nicht mehr steuern und bekomme keine Sensor-Daten mehr.
In OH wir eine Lampe online angezeigt die definitiv aus ist und alle übrigen Geräte sind offline.
In der Phoscon App wird nicht mehr mein ConBee2 Stick angezeigt sondern der Phoscon Gateway.
Außerdem fehlen die Details zum Gateway. ...NICHT VERBUNDEN...
Bild
NAchdem ich einen neuen ConBee2-Stick, ein anderes USB-Verlängerungskabel und alle USB-Ports durchgetestet habe - alles ohne Erfolg - habe ich folgendes probiert:
7 Tage altes Backup-Image -> funktioniert nicht
14 Tage altes Backup-Image -> funktioniert !!!
Alle Geräte wieder aktiv und steuerbar, in Phoscon wird wieder mein ConBee2 mit allen Infos angezeigt...
...das war gestern. Und heute...
Wieder keine Kommunikation mit dem ConBee2-Stick.

Hat irgendjemand eine Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist grade ein Softwareupdate raus gekommen welches automatisch installiert wird?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke und Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Florian.Reinartz am 29. Mai 2023 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von KellerK1nd »

Hast du mal ein Softwaredowngrade probiert? Phoscon ist da ziemlich easy bei sowas. Ich kenne noch Probleme mit Backups vor einigen Versionen. Damals half auch nur ein Downgrade.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin,
die Firmware des ConBee2-Sticks ist aktuell.
Bin bei Linux ein echter Analphabet, wie downgrade ich denn Phoscon?
Habe seit der Installation nichts verändert.
Mich wundert nur dass der ConBee nach dem Backup wieder funktioniert hat und plötzlich, ohne mein Zutun nicht mahr.

Gruß
Florian Reinartz
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

habe jetzt versucht einen Downgrade durchzuführen...
ich bin leider zu unwissend - glaube ich :?

Da ich mehrere SD-Kareten habe habe ich die aktuelle SD zur Seite gelegt und noch mal das Backup vom 25.04.2023 hochgefahrten.
Nun läuft Phoscon mit meinem ConBee2 wieder.
Bild

Die Version von deCONZ ist jetzt:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:/ $ apt list -a deconz
Auflistung… Fertig
deconz/unbekannt,now 2.21.02-debian-buster-stable arm64  [installiert]
deconz/unbekannt 2.21.02-raspbian-buster-stable armhf
Auf dem nicht mehr funbktionierenden System siehtr das ganze genau so aus :(

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:/tmp $ apt list -a deconz
Auflistung… Fertig
deconz/unbekannt,now 2.21.02-debian-buster-stable arm64  [installiert]
deconz/unbekannt 2.21.02-raspbian-buster-stable armhf
Ich weiß nicht woran es liegt und bin gespannt ob deCONZ im laufe des Abandes bzw. der Nacht wieder die Verbindung zum ConBee2 verliert.

Danke und Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,
die Verbindung ist wieder weg, keine Ahnung was da passiert…
Bin ich denn der Einzige???
War jetzt ein paar Tage nicht zu Hause und kann nicht genau sagen seit wann die Verbindung zum Gateway unterbrochen ist…
Wäre für jeden Tipp dankbar…
Danke und Gruß
Flo
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

...habe mal debugt.
Habe folgendes Ausgeführt (ohne genau zu wissen was ich tue ;-)

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop deconz-gui
sudo systemctl stop deconz
/usr/bin/deCONZ -platform minimal --dbg-aps=2 --dbg-info=2 --dbg-error=2 | tee debug.txt
Das Ergebnis ist im Anhang.
Irgendwie scheit ein Update nicht richtig abzulaufen oder der Hardware-Pfad ist falsch?!?

Code: Alles auswählen

 lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Br                                                                                                                                                             idge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Bus 001 Device 030: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II]
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Code: Alles auswählen

 ls -la /dev/serial/by-path/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 23. Mai 12:14 .
drwxr-xr-x 3 root root 60 17. Mai 18:17 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 23. Mai 12:14 platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 17. Mai 18:17 platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.4:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0
Mir ist noch etwas aufgefallen:


openhabian@openhabian:~ $ sudo systemctl status deconz
deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2023-05-23 14:01:22 CEST; 4min 39s ago
Main PID: 366 (deCONZ)
Tasks: 4 (limit: 4531)
CPU: 13.061s
CGroup: /system.slice/deconz.service
└─366 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8090
Mai 23 14:01:22 openhabian systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Mai 23 14:01:23 openhabian deCONZ[366]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-openhabian'



openhabian@openhabian:~ $ sudo systemctl status deconz-gui
deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Tue 2023-05-23 14:06:09 CEST; 15s ago
Main PID: 3311 (code=killed, signal=ABRT)
Tasks: 0 (limit: 4531)
CPU: 0
CGroup: /system.slice/deconz-gui.service
Mai 23 14:06:09 openhabian systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring.



Ist das so korrekt???

Ist hier irgendwo das Problem ersichtlich und eine Hilfestellung möglich?

Danke und Gruß
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: [GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von Florian.Reinartz »

Keine ahnung was passiert ist, es funktioniert wieder ?!?
Da muss doch irgendwas im Hintergrung gelaufen sein ???

Keine Ahnung wo das Problem war... ich habe nichts verändert.

Trotzdem Danke in die Runde...
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

kletterbildercom
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2023 21:26

Re: [GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von kletterbildercom »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Seit kurzem ist sogar die Seite der Deconz App wie ganz oben gezeigt. Ganz leer.

Ich habe upgegradet auf 3.4.4 Openhab und es ging nicht mehr.
Conbee II Stick
Version 2.13.03 / 9.12.2021
Firmware war 26790700

Komplett Update hat auch keine Änderung herbeigeführt.

Kurz hat es mit einer alten Sicherungskopie vom November 2021 wieder funktioniert. Nach 24 h - ohne Update war das auch vorbei.

Einen anderen ConbeeII Stick führt auch zu keiner Verbesserung.

Danke für Eure Hilfe

HappyDexter
Beiträge: 20
Registriert: 17. Sep 2020 15:03

Re: [GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von HappyDexter »

Hallo zusammen,

das scheint kein Einzelfall zu sein, ich habe genau das gleiche Problem.
Phoscon.jpg
Bisher lief der ConBee 2 problemlos direkt am USB Anschluss des Raspi. Jetzt habe ich auf einer zweiten Karte ein Update von ich meine OH 3.3 auf OH 4 gemacht und genau das beschriebene Problem. Auf meiner ersten Speicherkarte läuft noch ein OH 3.2 dort geht es einwandfrei.
Habe mir jetzt extra ein 1m Verlängerungskabel bestellt um auch das Problem auszuschließen und Problem bleibt bestehen. Karte 1 mit OH 3.2 läuft einwandfrei, Karte 2 mit OH 4 ist nicht verbunden.
Ich habe sogar schon die zweite Karte mit einem neuen Openhabian Image geflasht und deconz installiert und auch dann bleibt das Problem bestehen!

Hat die Kombi OH 4 mit deConz schon jemand am laufen?

EDIT:
Ich habe jetzt Karte 1 wieder drin und was mir auffällt ist die angezeigt Version. OH 4 hat ein 2.22.02 und OH 3.3 eine 2.15.03!
Phoscon2.jpg
Kann ich unter OH4 die Version auf 2.15.03 downgraden? Kenn mich mit Phoscon/deConz nicht so aus.

Schöne Grüße
Happy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: [GELÖST] Phoscon keine Verbindung zu ConBee2

Beitrag von oh73 »

bei mir läuft der Conbee Stick eigentlich Problemlos,

folgende Sachen sind aber unbedingt zu beachten,

es darf nie der deconz Service und deconz-gui Service zusammen laufen!
am besten nur der deconz Service!

und bei jedem Update wird der Port wieder zurück au Port 80 gestellt, geht bei mir nicht, da Apache auf Port 80 läuft!
also muss ich nach jedem Update wieder mit
sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service
den Port wieder bei mir auf 8090 stellen!

danach
systemctl daemon-reload
und
sudo systemctl enable deconz
nicht vergessen.

Ps. bei mir (Ubuntu) haben gestern wieder einige Updates angestanden,
hab nicht genau geguckt und einfach mal alles ausgeführt,
und während dem Update sehe ich schon das er Openhab 4.0 installiert :oops:

ist im ersten Moment natürlich nicht gelaufen, da die richtige Java Version gefehlt hat!
aber Java 17 hatte ich schon früher mal installiert, musste nur von Java 11 auf Java 17 umschalten!
danach ist wieder alles gelaufen, auch Deconz und Phoscon.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten