Diagramme zeigen nichts mehr an

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FrankW5300
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2023 10:07
Answers: 0

Diagramme zeigen nichts mehr an

Beitrag von FrankW5300 »

Hallo,

nach ersten Versuchen mit Openhab (Openhabian auf Debian 11 VM) habe ich meine Heizung eingebunden (über ein Plugin) und konnte mir den Temperaturverlauf graphisch anzeigen lassen. In einen nächsten Schritt habe ich nun Influxdb v2 und Grafana installiert. Soweit so gut. Wenn ich Influx direkt aufrufe sehe ich auch die Messwerte. Leider zeigt mir Openhab keine Messdaten mehr in den Diagrammen an bzw. ich habe auch noch nicht herausgefunden wie ich Grafana dann in Openhab nutzen kann. Also hat jemand eine Idee wie ich in Openhab die Diagramme wieder zum laufen bekomme?

Grüße
Frank
Openhab 4.1.1, InfluxDB v2.71, Grafana v10.0.1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14004
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Diagramme zeigen nichts mehr an

Beitrag von udo1toni »

Welche Version von openHAB (nicht openHABian) läuft denn genau?

openHAB3 hat als Default Verhalten, dass (obwohl der Anwender das nicht explizit ausgewählt hat) rrd4j als Persistence Service installiert wird. Außerdem werden als Default Verhalten alle Items mit der Strategie everyMinute, everyChange persistiert. Dabei ist everyMinute für rrd4j zwingend vorgeschrieben, die Datenbank funktioniert sonst nicht korrekt!
Weiterhin wird als default Quelle für die Charts eben rrd4j verwendet, solange nichts anderes zur Verfügung steht.

In dem Moment, wo weitere Persistence Services nachinstalliert werden, muss der Anwender in der UI festlegen, dass die Charts weiterhin aus rrd4j gefüllt werden (Main UI -> Administration -> Einstellungen -> System -> Persistence -> Persistence Service) Dies betrifft vor allem die Charts der Main UI, da es dort - zumindest nach meinem Kenntnisstand - keine Option gibt, explizit eine bestimmte Quellpersistence anzugeben. Bei den Charts in einer Sitemap (Basic UI) hingegen kann man die Quelle der Daten angeben.

InfluxDB arbeitet anders als rrd4j und ist nicht zwingend auf everyMinute als Strategie angewiesen, allerdings gibt es dennoch gute Gründe, zumindest irgendeinen Zyklus zu hinterlegen, wenn bestimmte Items nur sehr selten ein Changed Ereignis auslösen, weil ansonsten gerne mal im betrachtenen Zeitraum überhaupt kein Messwert vorliegt -> das Chart bleibt leer (insbesondere in Grafana).

Du kannst die Grafana Oberfläche über ein Webview in die openHAB UI einbinden. Alternativ kannst Du auch statische Ansichten rendern lassen und diese "Fotos" in die openHAB UI einbinden. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil verwende die native Grafana Oberfläche, mir ist es einerlei, dass diese nicht direkt in openHAB zur Verfügung steht (ich habe aber im rechten Seitenmenü, dort wo auch die Links für Basic UI, HABPanel, Frontail usw. untergebracht sind, einen Link für Grafana angelegt - quasi eine Teilintegration)

Eine sehr vollständige Beschreibung (auf englisch) kannst Du hier finden: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
Allerdings ist der Thread schon etwas in die Jahre gekommen, aber im großen und ganzen sollte er noch aktuell sein (wobei ich Versionen und Art der Installation außen vor lasse, es geht mir um das Einbinden von Grafana in openHAB)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

FrankW5300
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2023 10:07
Answers: 0

Re: Diagramme zeigen nichts mehr an

Beitrag von FrankW5300 »

uff, so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt. Die installierte Version von Openhab ist 3.4.4. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, habe ich dann 2 Datenbanken am laufen, statt nur einer. Eigentlich habe ich die nur genommen, weil die für Grafana immer dabei steht.
Dies betrifft vor allem die Charts der Main UI,... Charts in einer Sitemap (Basic UI) hingegen kann man die Quelle der Daten angeben.
Was ist der Unterschied, wo wähle ich das aus? Vermutlich nutze ich die Main UI.
Main UI -> Administration -> Einstellungen -> System -> Persistence -> Persistence Service
Habe ich gesehen und dort steht im kleingedruckten: "Der Persistence Service, der verwendet werden soll, wenn kein anderer angegeben wurde." aber unter "Other Services" steht ja bei mir ja "InfluxDB Persistence Service". Also muss ich zusätzlich noch RRD4j auswählen?
InfluxDB arbeitet anders als rrd4j und ist nicht zwingend auf everyMinute als Strategie angewiesen, allerdings gibt es dennoch gute Gründe, zumindest irgendeinen Zyklus
Gerne nur wo stelle ich das ein? Kann man das je nach Datenart unterschiedlich einstellen?
Du kannst die Grafana Oberfläche über ein Webview in die openHAB UI einbinden. ...Eine sehr vollständige Beschreibung (auf englisch) kannst Du hier finden: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
Ok, ich dachte das kann direkt verwendet werden. Erstmal brauche ich einen Chart zum einbinden. Danke für den Link. Mal sehen, ob ich was finde.
(ich habe aber im rechten Seitenmenü, dort wo auch die Links für Basic UI, HABPanel, Frontail usw. untergebracht sind,
In Openhab habe ich links ein Menü (mit Einstellungen, etc.)

Was ich bisher noch nicht auf die Reihe bekommen habe ist ein Diagramm in Grafana. Die Datenbank konnte ich schon einbinden aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich auf die Daten zugreifen kann. Unter Influx habe ich die Möglichkeit einfach in der Datenstruktur anklicken was ich als Diagramm dargestellt haben möchte. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach.
Openhab 4.1.1, InfluxDB v2.71, Grafana v10.0.1

FrankW5300
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2023 10:07
Answers: 0

Re: Diagramme zeigen nichts mehr an

Beitrag von FrankW5300 »

hier mal noch ein kurzes Update.
Es werden mir inzwischen die Diagramme wieder angezeigt. Könnte damit zusammenhängen, dass ich bei "Persistence Service" die InfluxDB ausgewählt habe. Diese sind aber nicht so detailliert wie vorher. Dafür müsste ich wahrscheinlich noch die Speicherstrategie anpassen. Mal sehen, ob ich das herausfinde. Bei Grafana habe ich auch ein Diagramm erstellt bekommen. Man muss sich den Abfragesyntax (Flux) aus der InfluxDB rauskopieren.
Openhab 4.1.1, InfluxDB v2.71, Grafana v10.0.1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14004
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Diagramme zeigen nichts mehr an

Beitrag von udo1toni »

FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 Habe ich gesehen und dort steht im kleingedruckten: "Der Persistence Service, der verwendet werden soll, wenn kein anderer angegeben wurde." aber unter "Other Services" steht ja bei mir ja "InfluxDB Persistence Service". Also muss ich zusätzlich noch RRD4j auswählen?
An der von mir beschriebenen Stelle, nicht unter Other Serviceces, aber ja. Es sind zwei unterschiedliche, voneinander unabhängige Einstellungen.
FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 Was ist der Unterschied, wo wähle ich das aus? Vermutlich nutze ich die Main UI.
Vermutlich.
Du verwendest ganz sicher die Main UI, wenn Du nicht weißt, was eine Sitemap ist oder wie man die Basic UI auswählt. :)
FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 Gerne nur wo stelle ich das ein? Kann man das je nach Datenart unterschiedlich einstellen?
Du kannst für jedes einzelne Item auswählen, ob und wenn ja in welchem Umfang es persistiert wird. Für jeden Persistence Service getrennt.
Das geht aber bis einschließlich OH3.4.x nur über Textdateien (eine pro Persistence Service). Das ist auch der Grund, warum das Default Verhalten everyChange ist (und im Falle von rrd4j sogar everyMinute, everyChange).
Dass rrd4j als Default Persistence verwendet wird, hat mehrere Gründe: Erstens ist die Datenbank eine RoundRobin Datenbank. Somit gibt es keine wachsenden Dateien. Wenn neue Daten in die Datenbank geschrieben werden, werden gleichzeitig alte Daten gelöscht. Es wird also niemals ein Platzproblem geben, welches allmählich auftritt. Zweitens: rrd4j ist vollständig in openHAB eingebaut, es ist kein externer Service. Früher gab es zusätzlich noch db4o, welches ebenfalls intern lief. rrd4j kann nur mit Zahlenwerten umgehen, nicht aber mit Texten oder Schaltzuständen (das hängt mit der Funktionsweise von rrd4j zusammen), deshalb db4o als zusätzliche Option (aber um den Preis wachsender Dateien).
In den weitaus meisten Fällen für Persistence mit Nicht-Zahlenwerten ist aber lediglich wichtig, den letzten bekannten Zustand vor einem Neustart wiederherzustellen. Das geht sehr bequem mit mapdb, welches ebenfalls intern läuft. Allerdings speichert es nur den aktuellen Zustand, ist also keine "echte" Persistence (im Sinne von: eine Datenhistorie abbilden). Dafür ist es aber super schnell und benötigt eben nur den Platz, den die Status der persistierten Items benötigen.
FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 Ok, ich dachte das kann direkt verwendet werden.
Ja, aber eben nicht innerhalb der Main UI (dort gibt es ja bereits Charts, die auch gar nicht so schlecht sind - die OH3 Chart Engine ist variabel und kann viel, wenn man mal herausgefunden hat, wie sie korrekt konfiguriert wird).
FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 Was ich bisher noch nicht auf die Reihe bekommen habe ist ein Diagramm in Grafana. Die Datenbank konnte ich schon einbinden aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich auf die Daten zugreifen kann.
Grafana ist ein komplett unabhängiges Tool. Grafana ist extrem leistungsfähig, es wird zur professionellen Datenanalyse eingesetzt und ist dabei sehr einfach zu bedienen. Wenn Du mit InfluxDB2.x in Grafana Charts erstellen willst, so ist der einfachste Weg, die Charts zunächst in der Influx-UI zusammenzuklicken um anschließend den erzeugten Code zu kopieren. Dann wechselst Du nach Grafana und fügst den Code dort ein. Anschließend änderst Du den Code passend ab. Schau mal bei youtube, da gibt es diverse Tutorials (auf deutsch), z.B. von @haus_automation (der kein openHAB verwendet, aber das spielt an dieser Stelle keine Rolle).

Wichtig ist aber: Die Integration in die Main UI mag nett sein, das ist aber ein unwichtiges Detail. Wie gesagt, bei mir läuft das einfach parallel, ich bin ohnehin der einzige, der auf die Charts schaut (ähnlich sieht es für die Mediensteuerung aus - warum sollte ich das unbedingt schlecht von openHAB aus machen, wenn ich mit dem Logitechmediaserver bereits eine super Oberfläche geliefert bekomme? openHAB muss lediglich Basis Bedienfunktionen unterstützen (Track wechseln, Lautstärke, Pause, meinetwegen Playlist auswählen).
FrankW5300 hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:12 In Openhab habe ich links ein Menü (mit Einstellungen, etc.)
Und Du hast ein rechtes Menü (das ist allerdings immer ausgeblendet). Wechsele auf die Main UI Übersicht. ganz rechts ganz oben gibt es ein winziges Symbol (links daneben ist ein Stift abgebildet). Wenn Du auf dieses winzige Symbol klickst, geht das rechte Seitenmenü auf. Sowohl der Stift als auch das winzige Symbol haben auch einen Mouseover Hilfetext. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten