Seite 1 von 1

sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 13. Mai 2023 11:35
von pepepro
hallo community,

ich hab folgendes problem.

in einem docker container auf einem qnap nas habe ich schon lange erfolgreich eine ziemlich simple openhab installation laufen. hauptsächlich ein paar sensoren und ein paar abfragen bezüglich netztwerk geräten und so.

als gateway nutze ich einen phoscon conbee II usb stick

läuft eigentlich alles ganz ok.

seit einem kürzlich erfolgten update von openhab auf die aktuellste version liefern mehrere eingebundene identische aqara sensoren (temp/luftduck/feuchtigkeit) für die luftfeuchtigkeit werte in prozent, anstatt so wie vorher in werten im bereich zwischen 0 und 1 (zb sind die 0,50 von früher jetzt zu 50% geworden) und entsprechend dieser umstellung stellt eine oh chart page (ich hoffe ich formulier das richtig ;)) jetzt die neuen werte nicht mehr grafisch dar weil sie nicht mehr der ursprünglichen formatierung entsprechen. wenn ich mich mit dem cursor in den charts bewege bekomme ich die werte zwar als zahlenweerte (prozent) dargestellt, die chart linie gibts aber nicht mehr.

ist es möglich

a) entweder die aktuellen prozent werte der luftfeuchtigkeits-sensoren mittels konfiguration wieder ins 0-1 format zu konvertieren damit deren werte wieder als linien in den bestehenden charts dargestellt werden und ich sie auch so wieder ablesen kann

oder

b) die bestehenden charts so zu konfigurieren dass die linien jetzt die prozentwerte darstellen. in diesem fall müsste ich aber die bislang über mehrere monate gemessenen werte (im bereich 0-1) in prozent werte konvertieren damit sie der neuen charts formatierung entsprechen und korrekt dargestellt werden … und dann müsste ich diese “alten” werte auch wieder irgendwie in die chronologie aller bislang gemessenen werte importieren …

puhh - ist das zu verstehen was ich da schreibe ;-)

(wie ihr seht bin ich schon eher jenseits des oh spezialistentums daheim ;-))


vielen vielen dank für eure fachkundigen rückmeldungen!!

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 13. Mai 2023 14:49
von udo1toni
Herzlich willkommeni mopenHAB Forum!

Tatsächlich sind Werte zwischen 0 und 1 exakt die Entsprechung von 0 % bis 100 %. Das Problem ist also allenfalls die Formatierung (die allerdings schlägt dann in Charts gnadenlos zu). Der einfachste Weg, wieder zu ansehnlichen Charts zu kommen, ist, die gesamte Historie zu löschen. Alternativ kannst Du versuchen, die Historie mit externen Tools entsprechend umzurechnen.

Vermutlich waren die Channel, so wie sie bis zum Update eingebunden waren nicht als UoM Channel definiert, jetzt aber sehr wohl. Temperatur und Luftdruck wird das aber nie betroffen haben, sondern ausschließlich die Luftfeuchte

absolute Temperatur -> °C (alternativ °F, falls der Sensor aus USA kommt)
aboluter Luftdruck -> hPa (alternativ mmHg oder psi)
relative Luftfeuchte -> % (Sättigung der Luft mit Wasserdampf)

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 13. Mai 2023 21:31
von pepepro
vielen dank udo1toni für deine rückmeldung!!

jetzt hab ich eine neue chart mit den prozent-werten des bestehenden feuchtigkeitssensors angelegt
- und bingo - die stellt die werte wieder korrekt dar

wunderbar!

aber du meintest auch ich solle versuchen die alten, bislang über mehrer monate erfassten und gespeicherten werte (die bis vor dem update noch zwischen 0 und 1 lagen und jetzt also nicht mehr in die 0 bis 100 prozent-skala passen) einfach löschen bzw. versuchen diese alten werte mithilfe von irgendwelchen externen tools in die prozent-welt "hinüberzubringen" ( also umzurechnen)

dazu muss ich die alten daten aber zunächst exportieren ... umrechnen ... und wieder importieren.

hast du zu diesen 3 notwendigen schritten noch ideen wie das alles gehen könnte?
(daten ex- und import und externe umrechnung der werte)

abermals vielen vielen dank schon im voraus!!

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 13. Mai 2023 23:46
von udo1toni
pepepro hat geschrieben: 13. Mai 2023 21:31 aber du meintest auch ich solle versuchen die alten, bislang über mehrer monate erfassten und gespeicherten werte (die bis vor dem update noch zwischen 0 und 1 lagen und jetzt also nicht mehr in die 0 bis 100 prozent-skala passen) einfach löschen bzw. versuchen diese alten werte mithilfe von irgendwelchen externen tools in die prozent-welt "hinüberzubringen" ( also umzurechnen)
Es kommt halt drauf an, mit welcher Persistence Du die Daten speicherst. Für rrd4j gibt es ein Tool, mit dem man die Dateien öffnen und auch bearbeiten kann, ist aber etwas holperig, weil nur eine ganz bestimmte Version korrekt läuft. Auf die Schnelle müsste dieser Thread hier weiter helfen: https://community.openhab.org/t/howto-c ... base/59387

Nutzt Du MariaDB, MySQL oder ein anderes Derivat dieser Gattung (PostGre usw.) musst Du entsprechende Datenbanktools verwenden. um an die Daten zu kommen - wobei Du vermutlich mit einer Aktualisierungsabfrage alle Datensätze innerhalb von Sekundenbruchteilen umstellen kannst.
InfluxDB sollte ebenfalls passende Werkzeuge bieten.

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 14. Mai 2023 10:04
von pepepro
vielen dank!

puh, da stosse ich vermutlich an meine grenzen
persistence ist auf default ... rrd4j soweit ich das richtig sehe
ich muss mir den tipp von dir mal genau anschauen
vielleicht lass ichs aber einfach so wies ist und hab halt jetzt 2 gesplittete charts
- eine mit den 0-1 werten bis zu einem bestimmten datum (dem update)
- und eine zweite chart ab diesem datum mit den prozentwerten

dass ex- und import von persistence daten aus openhab so eine sache ist, ist natürlich schon etwas verwunderlich
auch wenn ich mich da überhaupt nicht auskenne - dafür müsste es doch ein leicht zugängliches tool geben
- bin ja bestimmt nicht der einzige der sowas brauchen würde und der nicht aus der programmierwelt kommt

aber egal

jedenfalls grosses dankeschön! ... ich melde mich wenn ich neues zu berichten hab ...

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 14. Mai 2023 14:40
von udo1toni
pepepro hat geschrieben: 14. Mai 2023 10:04 dass ex- und import von persistence daten aus openhab so eine sache ist, ist natürlich schon etwas verwunderlich
Nein, überhaupt nicht.

Per Definition ist die Persistence das Gedächtnis von openHAB. openHAB merkt sich dort selbst Dinge nach einem eigenen Schema. Es gibt erst mal keinen Grund, warum man die Daten extern bearbeiten sollte.

Import -> Du willst openHAB Daten unterschieben, die es selbst nie persistiert hat. Da spricht man von "Out of Scope", das heißt, die Persistence ist nicht dazu gedacht, so etwas zu tun.

Export -> verwende einen Persistence Service, der dies ermöglicht (InfluxDB oder auch eine SQL-Datenbank)

Auch wenn es immer wieder von diversen Anwendern so verstanden wird: openHAB ist keine Eierlegende Wollmilchsau. openHAB hat seine Ursprünge als Multiprokollkonverter. Ansonsten ist es durch die Rule Engine zur Automation von Steuervorgängen im Zusammenhang mit Gebäudetechnik geeignet.

Es gibt diverse Dinge, die man "auch" mit openHAB erledigen kann, z.B. grafische Auswertung von Messwerten ist ein Abfallprodukt. Wenn man hier aber mehr als Grundfunktionen benötigt, sollte man keine Energie in die Umsetzung in openHAB investieren und stattdessen spezialisierte Produkte einsetzen (z.B. InfluxDB in Kombination mit Grafana - übrigens auch ein gutes Beispiel für die Abgrenzung der Funktionen, obwohl InfluxDB inzwischen selbst auch ganz ansehnliche Charts erzeugen kann)
Entsprechend stecken auch die openHAB Entwickler nicht übermäßig viel Energie in diesen Bereich. Wenn sich das Datenformat eines Items ändert, dann knallt es halt in der Persistence und/oder in den Charts. Alte Daten löschen, geht wieder. :) Man kann das blöd finden, aber aus openHAB-Sicht genießen solche Daten keine hohe Priorität. openHAB unterscheidet sich übrigens in dieser Hinsicht kaum von seinen Mitbewerbern.

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 14. Mai 2023 16:50
von pepepro
oh, danke für hilfreiche erklärung ... mein posting war ja gar nicht so kritisch gedacht

... und mit deinen hintergrund facts macht das was mir vorschwebte natürlich auch nur mehr sehr eingeschränkt sinn
... und wie du schreibst sind da wirklich primär externe tools vonnöten um sowas umzusetzen


vielen dank für deine unterstützung!!!

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 14. Mai 2023 21:20
von pepepro
lieber udo1toni,


jetzt bin ich noch auf folgenden oh-forum thread gestossen:

viewtopic.php?t=7139&sid=c1985ba5a40fcf ... 35f7d3e640


könnte ich nicht mit den darin beschriebenen schritten erreichen dass in meiner neuen "prozent" basierten chart die alten (bereits bestehenden) analogen 0-1 werte in ihre prozent entsprechungen transformiert werden und so richtig auch in der aktuellen chart aufscheinen oder funktioniert dieses add-on bzw. ein entsprechendes skriot in meinem fall nicht?


dankeschön!

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 15. Mai 2023 17:47
von udo1toni
Nein, das funktioniert so leider nicht.

Re: sensor wert plötzlich in prozent statt zwischen 0 und 1

Verfasst: 16. Mai 2023 23:28
von pepepro
schade natürlich ... aber grossen dank für all deinen input udo1toni!!