Shellys aus entferntem Netzwerk einlesen?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 20
Registriert: 23. Aug 2019 21:24
Answers: 1
Wohnort: St. Gallen / Schweiz

Shellys aus entferntem Netzwerk einlesen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo zusammen

Bei mir zu Hause läuft im Netzwerk openHAB 3 und ich sammle verschiedene Infos zusammen (wie wahrscheinlich jeder von uns macht).

Meine aktuelle Herausforderung ist:
Es gibt eine Alphütte (weg von der Zivilisation, kein LoRa Empfang, 4 G Empfang) mit PV Anlage.
Von dieser PV Anlage möchte ich gerne folgenden 3 Werte aufzeichnen (und miteinander verrechnen): Batteriespannung (ca. 12 V DC), Ladestrom (max. 15 A DC), Verbrauchsstrom (max. 15 A DC).

Wie könnte ich das am besten (und relativ günstig) lösen?

Verschiedene Varianten sind mir schon in den Sinn gekommen:
- per LoRWAN, es gibt Geräte, welche Strom und Spannung messen können, da bräuchte ich 2 Geräte davon.
Allerdings habe ich bei meinem Versuch (2h vor Ort) nur 1x eine Verbindung zu einem Gateway gefunden.
Selbst ein Gateway zu erstellen finde ich zu teuer, da ein 4G-LoRa-Gateway doch etwa 350 CHF (oder Euro) kostet.
Der grosse Vorteil wäre aber, die Werte von LoRa wären direkt in meinem openHAB...

- mit 3 Shelly Uni's könnte ich die Spannung und mit einem "Stromwandler" (die habe ich zu Hause) auch den Strom messen.
Dafür bräuchte ich in der Alphütte WLAN. Was mit einem 4G-Router (unter 100 CHF) relativ einfach möglich ist.
Allerdings sind diese 3 Shellys dann in einem eigenen, entfernten WLAN (und nicht in meinem zu Hause).
Ich vermute, um jenes Netzwerk an meines zu Hause anzubinden müsste ich etwas mit VPN aufbauen.
Und ich glaube, das ist dann auch nicht so einfach...

Gäbe es für sowas noch mehr Ideen?

Oder ist es sonst irgendwie möglich, die drei Shellys (ich finde jene Variante eben noch cool) aus jenem Netz oder "Account" in mein openHAB zu Hause zu bringen?

Danke und Gruss!
openHAB3.4.3 mit openHABian eingerichtet // eher Konfigurier-Fähigkeiten als Programmier-Fähigkeiten ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shellys aus entferntem Netzwerk einlesen?

Beitrag von PeterA »

Hi,

mir würde da jetzt auf die schnelle "MQTT" einfallen...

Du bräuchtest einen Broker auf den die Shellies zugreifen können.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shellys aus entferntem Netzwerk einlesen?

Beitrag von udo1toni »

Mir fiele dazu ein, selbst einen Router zu bauen, z.B. mittels OpenWRT.
Die größte Herausforderung dabei ist, eine möglichst günstige Plattform zu finden, die alle benötigten Funktionen bietet, also eingebautes WLAN, ein paar USB-Ports, sowie ausreichend RAM. Vielleicht hast Du sogar noch im Keller einen (nicht allzu alten) ausgemusterten WLAN Router, den Du mittels OpenWRT betreiben kannst. Für 4G brauchst Du natürlich noch einen passenden USB-Stick (der von OpenWRT unterstützt werden muss...)

OpenWRT kann auch mit Wireguard umgehen, das ist die bei Weitem einfachste Art, ein VPN zwischen zwei Standorten einzurichten.
Notfalls kann sogar ein Raspberry Pi mit openHABian als Wireguard Endpunkt laufen (sicherlich nicht die erste Wahl, aber bei exakt einer Gegenstelle vielleicht vertretbar)

Einschalten und läuft? Sicher nicht. Aber alle notwendigen Schritte dazu sind wirklich gut dokumentiert, schlimmstenfalls ist es ein interessantes Projekt, an dem sich hier alle mit ihrem Wissen beteiligen können ;)

Es gibt auch noch andere Router OS, z.B. für den Raspberry Pi.
Blöderweise ist der Raspberry Pi immer noch nicht wieder vernünftig lieferbar.
Wobei der Pi 400 immer noch bezahlbar ist - ist halt eine Tastatur eingebaut, aber was soll's.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 20
Registriert: 23. Aug 2019 21:24
Answers: 1
Wohnort: St. Gallen / Schweiz

Re: Shellys aus entferntem Netzwerk einlesen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo zusammen
Ich bin immer noch dran ;-)

Über MQTT habe ich es "versucht". Ich habe auch einen public MQTT Broker gefunden (HiveMQ), der sehr vielversprechend tönte.
Was ich aber "gelernt" habe ist, dass ein Shelly Uni zur 1. Generation gehört und die nicht per SSL zu MQTT senden können. Also geht das leider nicht.

Dann habe ich entdeckt, dass Shelly einen Api-Key hat, also die Cloud.
Api hab ich mal gebraucht, um SolarEdge in openHAB zu bringen. Das hat recht einfach funktioniert. Aber dort gibt es auch ein "Eingabefeld" für den Api-Key.
Gibt es sowas auch, um Shelly einzubinden?
Ich befürchte eben nicht, sonst wäre diese Variante wohl schon ganz früh gekommen...

Grüsse,
Martin
openHAB3.4.3 mit openHABian eingerichtet // eher Konfigurier-Fähigkeiten als Programmier-Fähigkeiten ;)

Antworten