Persist Influxdb

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Persist Influxdb

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich hab bei mir mal die influxdb eingerichtet und wollte darin nur ausgewählte Werte haben..
wenn ich aber jetzt eine bestimmt gruppe eintrage
(ich hab z.B. alle UNREACH von Homematic in einer gruppe)
mit z.B. gUNREACH dann pflastert mir openhab aber auch andere items rein die nichts mit der Gruppa am Hut haben....
wie kommt denn das zustande ?

Gruss Gerd

J-N-K
Beiträge: 126
Registriert: 20. Jun 2020 12:21
Answers: 4
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Persist Influxdb

Beitrag von J-N-K »

Kannst Du bitte mal die .persist Datei dazu zeigen? Und welche openHAB Version?
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persist Influxdb

Beitrag von udo1toni »

Welche Version von openHAB? Wie sieht Deine Definition aus? Wie lautet der Dateiname?
Korrekt sähe es so aus:
Dateiname: /etc/openhab/persistence/influxdb.persist (ich gehe von einer Standard Installation auf einem Raspberry aus)

Code: Alles auswählen

// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section

Strategies {
    everyMinute : "0 * * * * ?"
}
Items {
        // let's only store temperature values in influxdb
        gUNREACH*                             : strategy = everyChange
}
Wahlweise kannst Du den Wert auch minütlich sichern, dann halt als Strategie everyChange, everyMinute setzen. Oder Du definierst Dir andere Intervalle, z.B. every15Minutes : "0 0/15 * * * ?"
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Persist Influxdb

Beitrag von goerdi »

Hi !

es müsste V 3.4.3 sein... ist zwar auf einem Ubunut rechner Installiert. Aber ich hatte das schon so eingetragen wie du es geschrieben hast und trotzdem waren da ein paar items drin die da so nicht reingehoeren... :(
Ich hab es jetzt anders geloest (weil auch übersichtlicher und ich mir ein paar Dashboards mit Grafana anlegen wollte.
Dazu habe ich mir einen zweiten Bucket angelegt wo ich nur die Werte welche ich in Grafana brauche reinschiebe, und das ganze persisten Zeug von openhab schiebe ich in einen anderen Bucket.

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persist Influxdb

Beitrag von udo1toni »

Kann auch sein, dass Du "Leichen" in der Datenbank hast.
Es gibt in openHAB3 eine automatische Funktion, alle Items zu persistieren, falls keine <service>.persist Datei angelegt ist.
Das Ding ist: Wenn Du openHAB neu startest, braucht openHAB einige Zeit, um alles zu initialisieren.
Wenn nun der Persistence Service für InfluxDB geladen wird, bevor die influxdb.persist eingelesen wurde, wird openHAB alle Items persistieren, bis es die influxdb.persist eingelesen hat. Der asynchrone Aufbau von openHAB hat halt so seine Tücken :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten