Influxdb persistence

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Influxdb persistence

Beitrag von jensilein »

Hallo, ich bin vor ein paar Tagen von OH2 auf OH3 umgezogen. Jetzt habe ich festgestellt, dass einige items, die ich in OH2 mit influxdb persistiert habe, unter OH3 scheinbar nicht mehr in der influxdb ankommen. Hat sich diesbezüglich zwischen OH2 und OH3 am grundsätzlichen Vorgehen bzw. an der Art und Weise, wie persistiert wird, irgend etwas geändert? Vielen Dank für die Unterstützung.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Influxdb persistence

Beitrag von udo1toni »

Nein, zumindest nicht in dem von Dir beschriebenen Sinn :)
Änderungen des Verhaltens der Persistence (OH2 -> OH3):
Solange keine Datei <service>.persist im Verzeichnis $OPENHAB_CONF/persistence/ existiert, werden alle Items in der Persistence <service> mit der Strategy everyUpdate persistiert. Handelt es sich um rrd4j, so wird zusätzlich noch everyMinute verwendet.
Im Auslieferungszustand ist rrd4j installiert und aktiv, OHNE dass dies in den Addons auch angezeigt wird (kann sein, dass das in der aktuellen stable 3.4.4 gefixt ist - also die Anzeige des installierten Pakets)
Solange keine Default Persistence ausgewählt ist, werden alle unbestimmten Charts und Abfragen aus Rules heraus von rrd4j beantwortet.

Es müssten also höchstens mehr Items persistiert werden als zuvor - es sei denn, Du hast in Deiner influxdb.persist einen Fehler. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten