InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

musste gestern OpenHab neu aufsetzen ob es am Update lag oder die SD Karte defekt war kann ich nicht genau sagen. Durch ein Backup vom April lies sich fast alles recht schnell wieder einrichten aber mit InfluxDB und Grafana habe ich so meine Probleme.

Über die Config schlägt die Installation fehl. Bekomme da immer die Fehlermeldung vom Anhang:
fehler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von udo1toni »

Na, die Meldung sagt ja erst mal nichts weiter aus...

1: Plattform Raspberry Pi mit openHABian Image, aber ist das Image aktuell? Welche Version von openhabian-config läuft (Standard ist gewöhnlich openhab3, man sollte aber besser auf main umstellen (ich glaub in openhabian-config Option 01, aber habe es gerade nicht vor mir)
ACHTUNG! die aktuelle Version bietet dann direkt openHAB4.0.0 zur Installation an, das ist gestern umgestellt worden.
Achtung 2: Es handelt sich um die openHABian Version, auch wenn als Version openhab3 angegeben ist, das ist der Name des Branches.

2: Es gibt die Möglichkeit, das Logging für openhabian-config hochzudrehen (über die Datei /etc/openhabian.conf). Dort kannst Du den Parameter debugmode=maximum setzen. Anschließend werden alle ausgeführten Befehle in der Shell mit ausgegeben, eventuell kann man dort schon etwas sehen (bitte nicht als Bild posten, sondern immer über die Zwischenablage den Text kopieren und hier als Code Markiert einfügen, so bleibt die Formatierung erhalten).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

also hatte alles am Sonntag geladen meine das Image war 1.75 und Openhab zeigt mir 3.4.4 . Nun ich bin immerhin schonmal in die Openhabian.conf gekommen nur wie ändere ich da etwas? Da steht nun unten sowas wie Help, Exit oder Where is aber ansonsten sehe ich nur Schwarz. gebe ich ^W Debug ein erscheint da nichts :-(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von udo1toni »

nano ist ein Editor, der in Debian mit ausgeliefert wird.
Am unteren Bildschirmrand siehst Du immer die möglichen Steuereingaben. Dabei ist der wichtigste Begriff "Steuer". Das ^ ist ein Symbol für die <ctrl>-Taste (die auf deutschen Tastaturen als <Strg> beschriftet ist, Abkürzung für <Steuerung>)

Statt ^W musst Du also <Strg>+w drücken, dann kommt eine Eingabezeile, in der Du den Suchbegriff eintippen kannst.

Zum Beenden musst Du entsprechend <Strg>+x drücken, nano fragt automatisch, ob Du die Änderungen speichern willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von Lactobacillus »

ok das hab ich nun hinbekommen. Was soll ich nun schauen? was ist mit der Shell gemeint? Der LogViewer?

Code: Alles auswählen

2023-06-07 10:52:00.554 [ERROR] [org.influxdb.impl.BatchProcessor    ] - Batch could not be sent. Data will be lost

org.influxdb.InfluxDBException$DatabaseNotFoundException: database not found: "OpenHab"

	at org.influxdb.InfluxDBException.buildExceptionFromErrorMessage(InfluxDBException.java:138) ~[bundleFile:?]

	at org.influxdb.InfluxDBException.buildExceptionForErrorState(InfluxDBException.java:173) ~[bundleFile:?]

	at org.influxdb.impl.InfluxDBImpl.execute(InfluxDBImpl.java:827) ~[bundleFile:?]

	at org.influxdb.impl.InfluxDBImpl.write(InfluxDBImpl.java:460) ~[bundleFile:?]

	at org.influxdb.impl.OneShotBatchWriter.write(OneShotBatchWriter.java:22) ~[bundleFile:?]

	at org.influxdb.impl.BatchProcessor.write(BatchProcessor.java:340) [bundleFile:?]

	at org.influxdb.impl.BatchProcessor$1.run(BatchProcessor.java:287) [bundleFile:?]

	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515) [?:?]

	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]

	at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:304) [?:?]

	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]

	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]

	at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: InfluxDB und Grafana nach Neuinstallation

Beitrag von Lactobacillus »

Habe es hinbekommen, Problem zum Glück gelöst

Antworten