Dynamischer Stromtarif (Tibber) und E-Auto Laden
Verfasst: 8. Jun 2023 10:58
Hallo!
Ich benötige mal etwas Rat, für meine E-Auto Ladungen.
Ich werde nächste Woche zu Tibber als Stromanbieter wechseln, mit einem dynamischen, stündlichen Tarif.
Was mir jetzt noch fehlt, ist …
A) eine Übersicht über die Ladekosten.
B) eine Ladeplanung fürs E-Auto, die sich nach dem Preis richtet.
Was habe ich zurzeit:
Eine Ladeplanung, bei der ich über den Google-Kalender das Ladeende einstelle. Der Ladestart wird entsprechend berechnet und erfolgt automatisch, indem über den go-eCharger das Laden freigegeben wird.
Das gewünschte Ladelimit (in Prozent) ist über ein Item definiert, was ich über eine Sitemap nach belieben einstellen kann.
Bei Ladebeginn wird mir eine Telegramnachricht geschickt, mit dem gewünschten Ladeziel (Prozent).
Nach Ladeende wird mir eine Telegramnachricht geschickt, mit den geladenen kWh.
Die Ladegeschwindigkeit ist als interne Variable (val Number prozentProStunde = 6.8) vorhanden.
Meine Hardwareausstattung:
Für A) war meine erste Idee, während des Ladevorganges, zu jeder Stunde die in dieser Stunde geladene Energie mit dem in der Stunde aktuellen Strompreis zu multiplizieren und das Ergebnis dann immer mit der Stunde zuvor zu addieren.
Über die influxDB werden die Werte auch persistiert. Deswegen kam mir als weitere Idee, nach dem Ladevorgang die Werte zusammenzusuchen und die Kosten auszurechnen.
Für B) habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch keine Idee. Ich stelle mir das auch relativ komplex vor. Denn die Zeit mit dem niedrigsten Preis ist ja nicht automatisch auch die Startzeit. Sondern eher nur ein Anhaltspunkt.
Der go-eCharger hat so etwas allerdings auch schon integriert, was ich ggf. nutzen kann.
Priorität hat für mich erst einmal A), um die Kosten im Blick zu haben. Dabei reicht mir auch tatsächlich eine Telegrambenachrichtigung.
Und danke an alle, die bis hierher gelesen haben.
Gruß
Ich benötige mal etwas Rat, für meine E-Auto Ladungen.
Ich werde nächste Woche zu Tibber als Stromanbieter wechseln, mit einem dynamischen, stündlichen Tarif.
Was mir jetzt noch fehlt, ist …
A) eine Übersicht über die Ladekosten.
B) eine Ladeplanung fürs E-Auto, die sich nach dem Preis richtet.
Was habe ich zurzeit:
Eine Ladeplanung, bei der ich über den Google-Kalender das Ladeende einstelle. Der Ladestart wird entsprechend berechnet und erfolgt automatisch, indem über den go-eCharger das Laden freigegeben wird.
Das gewünschte Ladelimit (in Prozent) ist über ein Item definiert, was ich über eine Sitemap nach belieben einstellen kann.
Bei Ladebeginn wird mir eine Telegramnachricht geschickt, mit dem gewünschten Ladeziel (Prozent).
Nach Ladeende wird mir eine Telegramnachricht geschickt, mit den geladenen kWh.
Die Ladegeschwindigkeit ist als interne Variable (val Number prozentProStunde = 6.8) vorhanden.
Meine Hardwareausstattung:
- Auf dem Stromzähler ein Tibber Pulse
- Zusätzlich noch ein Shelly 3EM
- Wallbox go-eCharger
- Fiat 500e
- Auto_Fiat_Batterieladung (Number) - Aktueller Ladestand des Autos.
- Auto_Fiat_LadelimitProzent (Dimmer) - Eingestelltes Ladelimit für den Akku.
- Auto_Laden_Ende (DateTime) - Gewünschtes Ladeende aus dem Google-Kalender.
- Auto_Laden_BeginnBerechnet (DateTime) - Berechneter nötiger Ladebeginn.
- Garage_GoeCharger_GeladeneEnergie (Number) - Die bei dem aktuellen Ladevorgang geladene Energie.
- Garage_GoeCharger_GeladeneEnergieGesamt (Number:Energy) - Stromzähler im go-eCharger.
- Tibber_Current_Total_Price (Number) - Aktueller Strompreis (in Euro/kWh).
- aWATTar_BesterPreis_Startzeit (DateTime) - Uhrzeit mit dem niedrigsten Börsenpreis an diesem Tag.
Für A) war meine erste Idee, während des Ladevorganges, zu jeder Stunde die in dieser Stunde geladene Energie mit dem in der Stunde aktuellen Strompreis zu multiplizieren und das Ergebnis dann immer mit der Stunde zuvor zu addieren.
Über die influxDB werden die Werte auch persistiert. Deswegen kam mir als weitere Idee, nach dem Ladevorgang die Werte zusammenzusuchen und die Kosten auszurechnen.
Für B) habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch keine Idee. Ich stelle mir das auch relativ komplex vor. Denn die Zeit mit dem niedrigsten Preis ist ja nicht automatisch auch die Startzeit. Sondern eher nur ein Anhaltspunkt.
Der go-eCharger hat so etwas allerdings auch schon integriert, was ich ggf. nutzen kann.
Priorität hat für mich erst einmal A), um die Kosten im Blick zu haben. Dabei reicht mir auch tatsächlich eine Telegrambenachrichtigung.
Und danke an alle, die bis hierher gelesen haben.

Gruß