Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Nein. Wenn Du nicht illegalerweise ein Balkonkraftwerk (wesentlich) über den momentan erlaubten 900 W betreibst, wird Dein Tagessaldo fast sicher immer positiv ausfallen (in Summe hast Du mehr Strom bezogen als eingespeist).

Zweirichtungszähler: Die EVU lassen sich Zweirichtungszähler vom Kunden vergolden und werden also niemals freiwillig "einfach so" solche Geräte einbauen, kosten sie doch immerhin, also so ungefähr... mindestens fünf € mehr in der Anschaffung (und das ist dann das, was der EVU pro Monat drauf schlägt, zumindest gefühlt).
Rücklaufsperre: Der Zähler zählt ja nur in eine Richtung. Ein Ferraris-Zähler kann mit Rücklaufsperre ausgestattet werden, die meisten Geräte sind aber noch nicht damit ausgestattet (so eine kleine Feder kostet quasi... also, mindestens 10.000 € pro Gerät...) Digitale Zähler zählen einfach großzügig etwa 10 % zu viel (da gab es mal einen interessanten Bericht dazu... passiert ist nix). Und da sie per Definition nur eine Richtung zählen müssen, tun sie das auch (bis der Gesetzgeber Zweirichtungszähler zwingend vorschreibt).
Ein Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre würde saldierend messen, also die eingespeiste Energiemenge einfach von der gelieferten Energiemenge abziehen, aber wo kämen wir denn hin, wenn der EVU den gleichen Preis zahlen müsste, den er verlangt...

Wenn Du tatsächlich näherungsweise wissen willst, wie viel Energie Du Deinem EVU schenkst, musst Du die Summen sekundenweise bilden. Alternativ kannst Du Dir einen (nicht notwendigerweise geeichten) Zweirichtungszähler direkt hinter dem Zähler des EVU installieren lassen und diesen auslesen, kostet natürlich und Du hast davon lediglich die Erkenntnis, was Du verschenkst (allzuviel wird es bei einem Balkonkraftwerk aber nicht sein).

Zur Größenordnung: Meine PV liefert 9.88 kWpeak, im Jahr produziert sie etwas 10 MWh Strom, was in etwa meinem Gesamtverbrauch entspricht (ja, mein Verbrauch ist extrem hoch).
Da ich leider keinen großen Akku habe, komme ich auf etwa 35 % Eigenverbrauch, etwa 65 % speise ich ein. im letzten Jahr kostete mich eine kWh knapp 27 ct, Einspeisevergütung knapp über 12 ct (Anlage von 2017), dieses Jahr zahle ich knapp 50 ct pro kWh, Einspeisevergütung ist natürlich gleich geblieben. So etwas nennt sich Enteignung, ich könnte auch auch von moralischem Betrug sprechen (juristisch ist das leider alles vollkommen in Ordnung).
Alles in allem habe ich Einnahmen in der Größenordnung um 1000 €/a, mit Abschreibung und Sonstigem habe ich eine Rendite von über 9 %, das heißt, über die angenommene Laufzeit von 20 Jahren erwirtschaftet die Anlage das doppelte der Investition, das ist schon schwer in Ordnung, auch wenn es wesentlich besser ginge. Hätte ich den nötigen Platz, wäre ein großer Akku die nächste Anschaffung (sowas geht ja auch als Eigenleistung, dann ist es sogar bezahlbar) - leider habe ich keinen Keller und auch sonst keinen Platz, um eine vernünftige Größe (Minimum 20 kWh) thermisch sinnvoll unterzubringen-

Ups, der Post könnte ein wenig Sarkasmus enthalten, warum wohl...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Yeah!
Ich liebe Sarkasmus!

Fazit:
Vergebene Liebesmühe bis nicht noch ein entsprechendes FW Update für den Shelly kommt.

Dafür sehe ich zumindest ab und zu ein - bei der Aufgenommenen momentan Leistung
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Irgendwie lässt mir das noch keine Ruhe.

Hier mal was der Shelly intern Zählt:

Code: Alles auswählen

{"id":0,
"a_total_act_energy":21624.39,
"a_total_act_ret_energy":69344.85,

"b_total_act_energy":19684.67,
"b_total_act_ret_energy":0.00,

"c_total_act_energy":53996.20,
"c_total_act_ret_energy":0.00,

"total_act":95305.26, 
"total_act_ret":69344.85}
Hier kann man eigentlich doch sehr schön sehen das auf Phase A (Warum die das Phase A nennen ist mir ein Rätsel)
die PV hängt. Und in den letzten beiden Zeilen die kumulierten Werte.

Damit lässt sich dann doch etwas machen ?

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Aber was willst Du denn damit anfangen? Du siehst, wieviel Strom Du produziert hast und wieviel Storm Du verbraucht hast. Du kannst daraus nicht ableiten, wieviel Strom Du ungewollt ins öffentliche Netz einspeist. Da Du nur auf einer Phase einspeist, wird es auc hgar keine Zeitpunkt geben, wo Du einen Nullverbrauch hast, es sei denn, Du sorgst dafür, dass alle Verbraucher die Du tagsüber nutzt auch auf dieser Phase angeschlossen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Das bedeutet also das fehlende 2.8.0 Zählwerk von meinem Einrichtungszähler kann ich Rechnerisch gar nicht Nachbilden?

Wieso können das dann zb. Cloud Dienste wie Clever-PV die u.a auch den Shelly unterstützen?

Gibt's da ne besondere Formel.... Ich hab schon wieder einen Knoten im Kopf.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Nein, auch die können das nicht (jedenfalls nicht wenn in einer dreiphasigen Anlage nur auf einer Phase eingespeist wird). Ich denke, da wird geschummelt.

Meine PV speist dreiphasig ein, natürlich gleichmäßig, also nicht unbedingt so, dass die Auslastung der Phasen optimiert wird, dazu bräuchte es zusätzliche Sensoren pro Phase. Der Zweirichtungszähler macht an der Stelle vermutlich auch Schmu, nur wird das wohl hingenommen, weil es im Zweifel für den das EVU günstiger ist. (Das ist aber reine Mutmaßung :) )

Letztlich müsstest Du den Energiefluss für jede Phase getrennt betrachten und die jeweiligen Werte zum einen aufsummieren, um den Autarkiegrad zu bestimmen, auf der anderen Seite aber getrennt betrachten, um der Rücklaufsperre gerecht zu werden (die ins Netz gespeiste Energiemenge darf nicht berücksichtigt werden, wohl aber die bezogene Energiemenge)
Mit einem Ferraris-Zähler funktioniert das natürlich, weil die drei Phasen elektromechanisch summiert werden, sprich, eine auf L2 und L3 bezogene Menge Strom kann durch eine auf L1 eingespeiste Menge Strom ausgeglichen werden. Ich denke nicht, dass die digitalen Zähler so zählen, man kann ja sehr wohl die Energiemenge pro Phase abrufen (je nach Zählermodell natürlich).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Hi Udo,

wie könnte denn hierzu eine entsprechende Rule aussehen ?
Und welche Persistenz eignet sich dafür am besten ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ich bezweifle, dass Du das umsetzen kannst, ohne passende Hardware einzubauen. Da wird auch keine Rule helfen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Vielleicht denke ich auch schon wieder zu kompliziert.
Meine PV hängt auf L1.
Und ja, ab und zu habe ich Überschuss, und mein Einrichtungszähler kann dann nur einen momentan Verbrauch von 0W anzeigen.
Der Shelly hingegen, wenn genug vom Balkon kommt, negativen momentan Verbrauch und ab diesem Moment geht Energie ins Netz. So weit ok.
Übrigens saldiert der Shelly bei den momentan Verbräuchen sehr wohl über alle drei Phasen.
Dann brauche ich doch nur einen Zähler der nur bei negativem Verbrauch zählt ?

In einem anderen Thread hast Du so einen Vorschlag für eine Rule gemacht die wahrscheinlich passen könnte

Code: Alles auswählen

"WR Begrenzer"
when
    Item VerbrauchIn changed                                   // nicht! received update)
then
    if(!(newState instanceof Number))                          // keine Zahl?
        return;                                                // dann Abbruch!
    var nIst = (newState as Number).floatValue                 // Zahl in Variable üernehmen
    if(nIst > 550) nIst = 500                                  // mehr als 550? dann 500
    if(nIst < 1) nIst = 10                                     // weniger als 1? dann 10
    if(VerbrauchOut.state instanceof Number)                   // Hat Zielitem einen gültigen Wert?
        if((VerbrauchOut.state as Number).floatValue == nIst)  // falls ja, entspricht er dem neuen Wert?
            return;                                            // falls ja, Abbruch, nichts zu tun!
                                                               // Wert muss ins Item übernommen werden, also
    VerbrauchOut.postUpdate(nIst)
    val mqttActions = getActions("mqtt","mqtt:broker:neuer")
    mqttActions.publishMQTT("Leistung", nIst.toString)
end
So könnte die ja dann bei mir aussehen ?

Code: Alles auswählen

"Zähle Einspeisung"
when
    Item em0_total_act_power changed                           // nicht! received update)
then
    if(!(newState instanceof Number))                          // keine Zahl?
        return;                                                // dann Abbruch!
    var nIst = (newState as Number).floatValue                 // Zahl in Variable übernehmen
    if(nIst < 0)                                               // kleiner 0 ?
    Stromeinspeisung_heute_cal_ret.postUpdate(nIst)            // Wert ins Item schreiben

end
Allerdings müsste noch eine Umrechnung von W auf kWh erfolgen denn das Item "em0_total_act_power" ist Watt
und "Stromeinspeisung_heute_cal_ret" kWh.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist aber, wie der Zähler zählt.
Der Shelly rechnet (korrekt) über alle drei Phasen. Angenommen, Du hast auf allen drei Phasen einen Verbrauch von 200 W, das macht dann 600 W.
Nun speist Du auf einer Phase 800 W ein, also zeigt der Shelly (korrekt) -200 W an, weil Du in Summe 200 W mehr produzierst als verbrauchst.
Dein Hauszähler zählt aber pro Phase, dort hast Du also -600 W auf einer Phase (macht 0 W, wegen Einspeisesperre) und je 200 W auf den anderen beiden Phasen, macht also + 400 W Verbrauch.
Es ist also die Frage, wo die Zählung in Richtung des EVU verhindert wird, in der Phase oder in der Summe (ich gehe eher von der Phase aus)

"Einspeisesperre" ist übrigens meiner Meinung ein missverständlicher Begriff. Der Strom fließt sehr wohl ins Netz, wird also auch eingespeist. Die Einspeisung wird lediglich nicht gezählt.

Du kannst natürlich immer noch anzeigen, wie viel Strom Du dem Netzbetreiber schenkst, aber evtl. ist es noch viel mehr, als Du über die Messung in dieser Form herausfindest...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten