Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Hallo Zusammen,

vor kurzem hat unser Netzbetreiber einen neuen Zähler eingebaut. Leider kein Zweirichtungszähler :/
Über einen hitchi/Tasmota Leskopf kann ich nur den Netzbezug (1.8.0) und die momentan aufgenommene positive Wirkleistung erfassen.
Habe ich Überschuss von der PV (Balkon) zeigt der Zähler 0W an. Die Daten von der PV kommen über OpenDTU zu OpenHab.
Dann hab ich mir einen Shelly Pro 3 EM installiert und dieser zeigt dann auch bei PV Überschuss momentane negative Wirkleistung an.
Bei der momentanen Wirkleistung kann der Shelly über alle 3 Phasen Saldieren nur bei der kumulierten Energieaufnahme eben nicht.
Sprich die Werte die verfügbar sind "Netzaufnahme" und "Netzeinspeisung" sind nicht Aussagekräftig.
(Vielleicht gibt's ja irgendwann noch ein Update)

Nun frage ich mich und die Fachleute hier :) ob das nicht auch mit OpenHab machbar ist ?

Ausgangslage was alles in OpenHab an Daten ankommt:
Zähler: 1.8.0 Netzbezug in kWh, Momentane positive Wirkleistung in Watt.
PV: Gesamt PV Erzeugung seit in Betriebnahme in kWh, Tägliche Erzeugung in Wh, Momentane PV Leistung in Watt.
Shelly: Gesamt Netzbezug / Netzeinspeisung in kWh (ACHTUNG nicht Saldiert), Momentane Saldierte Wirkleistung in Watt, Momentane Wirkleistung pro Phase.

Daraus lässt sich doch was machen oder ? Natürlich hab ich schon viel hier und in anderen Foren gelesen.
Hier gibt's für IoBroker oder Homeassistent Lösungen nur für OpenHab habe ich noch nichts passendes gefunden.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Bei einem Zähler bedeutet "saldierend", dass die eingespeiste Energiemenge von der bezogenen Energiemenge abgezogen wird. Was soll bei der momentanen Wirkleistung saldiert werden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Da will ich ja hin.
Ich möchte die eingespeiste Energie erfassen.
Dann kann ich das so machen.
Wie gehe ich da vor?
Eine Rule die nur die negativen momentanen Werte vom Shelly erfasst? Das Summiert sich auf und davon kann ich ein tägliches Delta bilden?
Was ich im übrigen mit dem kWh Wert vom Stromzähler auch mache.

Nur mir fehlt der "Schubs" in die richtige Richtung zur Erfassung der negativen momentanen Werte zu einer Summe.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von rbeudel »

Das müsste doch ganz einfach mit einem Group Item gehen. Die 3 Phasen einfach als members, dann wird die tatsächliche Leistung auch ins Netz angezeigt.

Code: Alles auswählen

Group Victron         "Victron"                          <energy>      (garage)  ["Inverter"]
Group:Number:SUM        Gesamtverbrauch "Gesamtverbrauch [%.0f W]"               <energy>        (Victron)
 Number V_AC_V_L1      "Victron Verbrauch L1 [%.1f W]"                 (Victron, Gesamtverbrauch) ["Energy"]   { channel="mqtt:topic:victron:V_AC_V_L1" }
 Number V_AC_V_L2      "Victron Verbrauch L2 [%.1f W]"                 (Victron, Gesamtverbrauch) ["Energy"]   { channel="mqtt:topic:victron:V_AC_V_L2" }
 Number V_AC_V_L3      "Victron Verbrauch L3 [%.1f W]"                 (Victron, Gesamtverbrauch) ["Energy"]   { channel="mqtt:topic:victron:V_AC_V_L3" }
So sieht das bei mir aus. Ich denke, das das bei shelly auch geht.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von violine21 »

Das Thema gab es hier schon einmal mit einem 3EM.
viewtopic.php?t=6709
Da ist ein Link zum Shelly-Support-Forum enthalten, da gibt es eine lange Diskussion.
Ist das beim Pro 3EM immer noch das gleiche Dilemma?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Irgendwie hab ich da einen Knoten im Kopf... :/

Leider leider hat mein Netzbetreiber keinen Zweirichtungszähler eingebaut sondern einen Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre.
Somit sehe ich nur 1.8.0 Gesamtbezug und den momentanen Bezug aus dem Netz. Gibt es Überschuss durch die PV Zeigt dieser Zähler dann "0" und kein Minus.
So und hier hänge ich irgendwie.... denn ich möchte ja auch wissen was mein Überschuss also 2.8.0 beträgt.
Wie komme ich denn nun an diese Daten drann ? Und hier sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Was muss ich denn nun wie mit was verrechnen ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von rbeudel »

2 Dinge:
1 Ich glaube nicht das es ein Einrichtungszähler ist. Die anderen Funktionen müssten freigeschaltet werden können. Wie das geht hängt vom Zähler ab.
2 Wenn L1 + L2 + L3 zusammengerechnet wird (zb (100W + 100W) + -250W= -50W ist also 50W eingespeist.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

rbeudel hat geschrieben: 18. Jun 2023 14:54 2 Dinge:
1 Ich glaube nicht das es ein Einrichtungszähler ist. Die anderen Funktionen müssten freigeschaltet werden können. Wie das geht hängt vom Zähler ab.
2 Wenn L1 + L2 + L3 zusammengerechnet wird (zb (100W + 100W) + -250W= -50W ist also 50W eingespeist.
Doch ist er:
DWS7612.1T Ist mit PiN Freigeschaltet. Dann gibt er über die Schnittstelle an meinem Lesekopf nur 1.8.0 Gesamtbezug in Zeile 1 aus. Und den momentanen Verbrauch in Zeile Zwei. Mehr geht nicht.

Zu 2:
Das kann der Shelly ja beim der momentanen Leistung.
Das kann ich im Mqtt Explorer sehr schön sehen.
Also müsste ich doch diesen momentan Wert (welcher negativ und positiv sein kann) persistieren und dann zb. Jeden Tag um 23:59Uhr mit DeltaSince now withTimeStartofDay einen Tages Wert in ein weiteres Item schreiben?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von rbeudel »

DWS7612.1T
Ok, hätte nicht gedacht das sowas noch eingebaut wird.
Zu 2:
Jetzt verstehe ich woraus Du hinaus willst. Die Einspeisung in absoluten Zahlen pro Tag. Das ist natürlich eine andere Nummer, ich habe mich mit mit den aktuellen Werten zufrieden gegeben. Da fällt mir leider auch nichts zu ein :(
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Pro 3 EM "saldierend"

Beitrag von PeterA »

Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert?

Mein Zähler saldiert ja. Wenn ich nun den Gesamtbezug eines Tages von der Gesamterzeugung eines Tages der PV abziehe und ich erhalte einen positiven Wert war etwas über uns das ist unter 2.8.0 ins Netz gegangen?

Zb. Stand gerade:
PV-Produktion (heute) 5,807 kWh - 1.8.0 Aufnahme (heute)
4,668 kWh = 1,139kWh

Also 1,139kWh gingen ins Netz. (2.8.0)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten