Keine Channels im ConnectedCar Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wolle39
Answers: 0

Keine Channels im ConnectedCar Binding

Beitrag von Wolle39 »

Hallo zusammen.

Ich habe openHAB 3.4.4 im Einsatz (Windows) und das org.openhab.binding.connectedcar-3.4.2-SNAPSHOT.jar Binding.
Das Thing Skoda Enyaq Account (Skoda-E) (Bridge) und Škoda Enyaq 60 iV (Škoda Enyaq 60 iV) sind beide online.
Leider werden keine Channels angelegt.
Das heißt es nur: This thing has no channels. Either the thing type doesn't define channels, or they may be detected and appear later.
Anscheinend bin ich zu blöd eine Anleitung zu finden.
Muss ich die Channels selber anlegen oder fehlt mir noch ein anderes Thing?

Was mach ich falsch?

Gruß Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

udo1toni
Answers: 242

Re: Keine Channels im ConnectedCar Binding

Beitrag von udo1toni »

Mit letzter Gewissheit kann ich es natürlich nicht sagen, aber dass Binding ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Mein ID. 3 hat eine Weile ganz gut funktioniert (das war letztes Jahr, so bis Anfang Dezember) und dann nicht mehr. Auch vorher gab es schon mal einen mehrwöchigen Aussetzer (mit exakt dem von Dir beschriebenen Fehlerbild - Bridge und Thing online, aber keine Channel)
Das Binding erstellt die Channel dynamisch, also je nachdem was das konfigurierte Fahrzeug an Daten liefert. Wenn also ein Fehler in der Kommunikation auftritt, werden keine Channel bereitgestellt.
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du das Logging des Bindings auf Debug oder Trace setzen - das geht über die Karaf Konsole

Code: Alles auswählen

log:set TRACE org.openhab.binding.connectedcar
Und wenn Du dann die Bridge einmal "pausierst" und wieder aktivierst, solltest Du ein ausführliches Log der gesamten Kommunikation zu sehen bekommen.
Der Entwickler, der das Projekt übernommen hat, hat schon länger nichts mehr von sich hören lassen.

Ich verwende inzwischen weconnect-mqtt, das läuft für mich einwandfrei.
Allerdings sind die gelieferten Daten nicht deckungsgleich mit denen des Bindings, aber dafür kommen sie zuverlässig.
Ab und zu muss ich den Docker Container neu starten, weil keine Ladedaten mehr rein kommen, aber im Gegensatz zum Binding wird weconnect-mqtt aktuell weiter entwickelt.
Vielleicht wird Dein Fahrzeug auch schon unterstützt... https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt ist die Seite bei github.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wolle39
Answers: 0

Re: Keine Channels im ConnectedCar Binding

Beitrag von Wolle39 »

Danke Udo1toni für deine schnelle Antwort.

Schade wegen dem Binding. Werde in dem Fall deinen Vorschlag versuchen.
Meld mich wieder.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Antworten