Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Beitrag von udo1toni »

Beim Item?
Man könnte z.B. ein String Item verwenden, um in Empfangsrichtung ein JSON Objekt mit dem Status eines Geräts zu empfangen und das Item gleichzeitig dazu verwenden, Befehle an das Gerät zu senden.
Der Punkt ist, dass Status und Befehl zwei unterschiedliche Aspekte des Items sind, die nicht zwingend immer gleich sind.

Ich kann an ein Dimmer Item den Befehl ON senden, woraufhin der Dimmer einschaltet. Meine Dimmer sind so konfiguriert, dass sie bei ON auf 80 % Helligkeit dimmen. Die Rückmeldung als Status ist dann also 80.
Sende ich an ein Color Item INCREASE, so wird die Gesamthelligkeit erhöht. Als Konsequenz bekomme ich aber einen HSBType zurückgeliefert, in dem neben der Helligkeit auch Farbe und Sättigung enthalten sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Beitrag von nw378 »

Falls nicht schon gelöst, so schicke ich die Außentemperatur (vom Sensor der Heizung) auf den KNX-Bus:

knx.things:

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge  [  
    type="TUNNEL", 
    ipAddress="192.168.178.111", 
    portNumber=3671, 
    localIp="192.168.178.60",
    readingPause=50, 
    responseTimeout=10, 
    readRetriesLimit=3, 
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="0.0.0"
]{
    Thing device virtuell "KNX virtuelles Gerät" {
        Type datetime-control : Zeit "Zeit" [ ga="10.001:0/1/0" ]
        Type number-control   : aussentemp  [ ga="9.001:0/2/0"  ]
        
        }
items:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature    Aussentemp   "Außentemp [%.1f °C]"          <selftemp>        {channel="exec:command:Heizungsdaten:output"[profile="transform:JSONPATH",function="$..[?(@.command=='getTempA')].value"], channel="knx:device:bridge:virtuell:aussentemp"}
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Beitrag von TorstenE »

Schon gelöst ja, aber trotzdem ist es immer Klasse, wenn das Items-File immer gleich mitgeliefert wird.
Ich weiß es gehört nicht ganz hier dazu, aber wenn ich
Items und Things über ein File definiere, wie werden dann die System State Channel Types genutzt?

Ich glaube ich muss hier nicht erwähnen, dass ich froh bin, OH gefunden zu haben.
Das Teil ist einfach klasse und kann so viel und ein großer Anteil daran trägt Udo.

D A N K E

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Beitrag von udo1toni »

Das ist Teil der Developer Dokumentation, da geht es darum, was man nutzen soll, wenn man ein Binding entwickelt.
Z.B. beim knx Binding (was lange vor diesem Teil der Dokumentation entstanden ist) ist kein einziger dieser Channeltypen vorhanden (allerdings einige, die in ähnlicher Form vorhanden sind, z.B. brightness), stattdesssen gibt es switch, dimmer, rollershutter, contact, number, string und datetime (jeweils noch als -control Variante - mit 4.0 gibt es noch offiziell den color Channel, eigentlich dachte ich der wäre schon längst drin...).
Das knx Binding orientiert also stark am Item Modell. Ich gehe davon aus, dass knx eines der ersten Protokolle überhaupt war, welches in openHAB implementiert wurde. Es kann also auch gut sein, dass die Items ursprünglich vom knx (v1) Binding vorgegeben wurden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Wetterstation - Daten auf den KNX Bus bringen

Beitrag von TorstenE »

udo1toni hat geschrieben: 20. Jun 2023 23:44 Das ist Teil der Developer Dokumentation, da geht es darum, was man nutzen soll, wenn man ein Binding entwickelt.
Z.B. beim knx Binding (was lange vor diesem Teil der Dokumentation entstanden ist) ist kein einziger dieser Channeltypen vorhanden (allerdings einige, die in ähnlicher Form vorhanden sind, z.B. brightness), stattdesssen gibt es switch, dimmer, rollershutter, contact, number, string und datetime (jeweils noch als -control Variante - mit 4.0 gibt es noch offiziell den color Channel, eigentlich dachte ich der wäre schon längst drin...).
Das knx Binding orientiert also stark am Item Modell. Ich gehe davon aus, dass knx eines der ersten Protokolle überhaupt war, welches in openHAB implementiert wurde. Es kann also auch gut sein, dass die Items ursprünglich vom knx (v1) Binding vorgegeben wurden.
Langsam wird es immer spannender je weiter es in die "Tiefen" von OH geht.
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Antworten