Erkennen Einschalt Trigger (Button / API) für POWER

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
gregor4711
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2022 23:14
Answers: 0

Erkennen Einschalt Trigger (Button / API) für POWER

Beitrag von gregor4711 »

Hallo zusammen,
ich habe einen mit TASMOTA 9.5 geflashten Stromstecker mit MQTT Server verbunden. Alles gut soweit

Gibt es einen Wert oder in der Console einen Parameter den ich abrufen kann, aus dem ich erkenne ob der POWER Status (ON / OFF)
- manauell per Button am Stecker (sprich Knopf gedrückt)
- per API call (Software)

ausgelöst wurde?

Danke & Gruß

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erkennen Einschalt Trigger (Button / API) für POWER

Beitrag von udo1toni »

Ja und Nein.

Gewöhnlich wird man ein Gerät so konfigurieren, dass es "ganz normal" bedient werden kann. Ein Tastendruck am Gerät führt dann zu einem Schaltbefehl.
Man kann aber Taste und Relais entkoppeln, dann hat man getrennte Ereignisse für Taste und Schaltvorgang.
Leider muss man dann aber auch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, wenn ein Tastendruck das Relais dennoch toggeln soll.

Im Normalzustand ist der Tastendruck also nicht von einem Befehl über GUI/API/MQTT unterscheidbar, wenn man das entsprechend parametriert aber sehr wohl.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten