Grafana - Darstellung Schaltzustand parallel zu Grafen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mk12
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2020 11:24
Answers: 0

Grafana - Darstellung Schaltzustand parallel zu Grafen

Beitrag von mk12 »

Grüße in die Runde,

in würde gern den Schaltzustand meiner Lüftungsanlage in einem Diagramm zu den Werten der absoluten Feuchte darstellen, um die Wirkung der Lüftungsanlage zu prüfen und ggf. die Bedingungen der automatischen Steuerung, die über ein Blockly Skript geregelt werden, anzupassen.

Wie auf dem Screenshot zu sehen, weden die Schaltzustände zwar angezeigt, aber 0FF ist nicht immer auf der Nullline. Ich nehme mal an, das durch die dynamische Darstellung der absoluten Feuchte es hier zu einer Verschiebung kommt. Der Fokus der absoluten Feuchte soll aber durchaus so bleiben und nicht bei Null anfangen, um eine bessere Auflösunng bei der Darstellungn zu bekommen.

Die Werte der absoluten Feuchte werden links dargestellt. Die Rechte Seite hab ich z.Zt. dem Schaltzustand zugewiesen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Schaltzustände sauber darstellen kann?
14-07-_2023_11-58-58.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14009
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana - Darstellung Schaltzustand parallel zu Grafen

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte die Luftfeuchte keine Rolle spielen, denn die befindet sich ja auf einer anderen y-Achse (links).
Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler.
Allerdings bin ich schon eine Weile auf Influx 2 umgestiegen, da sehen die Abfragen ganz anders aus...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

mk12
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2020 11:24
Answers: 0

Re: Grafana - Darstellung Schaltzustand parallel zu Grafen

Beitrag von mk12 »

Fehler gefunden. Ich hab das falsche Item für die Abluftsteuerung genommen.
Eingetragen war eine Gruppe die alle Ventile und die Abluftbox steuert (gAbluft). Nachdem ich nur das Item für die Abluftbox eingetragen habe klappt die Darstellung.

Dank dir trotzdem fürs rüber schauen...!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14009
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana - Darstellung Schaltzustand parallel zu Grafen

Beitrag von udo1toni »

Umso besser :) wenn Du den Fehler selbst gefunden hast.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten