Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Moderator: seppy

Antworten
iceman
Beiträge: 19
Registriert: 31. Dez 2017 12:16
Answers: 1

Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Beitrag von iceman »

Hallo und guten Morgen,

bin gerade dabei mein System neu einzurichten auf oh4. Bei den Homematic Wandthermostaten werden mir die Feuchtewerte in 0.72 angezeigt, dort müsste ja das Komma verschoben werden um dann auf 72% zu kommen. Ist halt ein Schönheitsfehler den ich gerne ausbessern würde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Wert müsste eigentlich als PercentType direkt korrekt angezeigt werden.

Welche Version von openHAB setzt Du ein?
Welche Art von Item verwendest Du?

Gewöhnlich sollte bei der aktuellen Version openHAB4 ein UoM Item eingesetzt werden (Typ Number:Dimensionless), bei dem dann auch die Unit (sowohl in der Anzeige als auch im Item selbst - es gibt seit OH4 zwei Stellen im Item, wo das gesetzt werden muss) auf % einstellt wird.
Auch der Channel sollte die Unit % liefern, bei Homematic müsste das eigentlich schon eine ganze Weile funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iceman
Beiträge: 19
Registriert: 31. Dez 2017 12:16
Answers: 1

Re: Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Beitrag von iceman »

Ich habe OH 4.0.0 ganz frisch am laufen. Homematic läuft bei mir auf der CCU3 wo mir die Werte auch richtig angezeigt werden. Beim Thing erstellen hat oh mir ein Item "Number:Dimensionless-Point" angelegt, auch das Prozentzeichen fehlt bei mir(wie das über Pattern geht ist mir aber bekannt)

Gerade noch aufgefallen, beim Aussenthermostat wird mir die Feuchte normal angezeigt also momentan 85%. auch hier ist ein "Number:Dimensionless-Point" angelegt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Beitrag von udo1toni »

Schau mal in den Eigenschaften des Items, dort muss es den Parameter unit geben, dort musst Du % eintragen. Das Pattern betrifft nur noch die Darstellung des Werts in der UI.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iceman
Beiträge: 19
Registriert: 31. Dez 2017 12:16
Answers: 1

Re: Kommastelle verschieben bei Wandthermostat Feuchte

Beitrag von iceman »

Vielen Dank, das hat gefruchtet, allerdings erst nach einem Neustart des Systems.

Antworten