[GELÖST] Semantic Model lädt sich tot OH4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

domjo75
Answers: 0

Beitrag von domjo75 »

Hallo,
die Probleme reißen leider nicht ab.
Ich habe heute bemerkt, dass sich das Semantic Model nicht mehr öffnen lässt. Die Anzeige lädt und lädt und wird nicht fertig.
In der Openhab Community habe ich einen Ansatz gefunden. Scheinbar gibt es Probleme mit Zirkelbezügen innerhalb der ITEMS.
Also Indoor ist Mitglied von Haus, Haus Mitglied von Strasse und Strasse Mitglied von Indoor. Blödes Beispiel :D

Ich habe nun mal meine ITEMS und Gruppen durchforstet, aber nichts auffälliges gefunden. Bis zum Update auf OH4 ging es ja irgendwie auch.

Was ich nicht finden konnte, eine Möglichkeit das zu debuggen. Ich würds schon gern auflösen.
Hat jemand eine Idee wie man da rangehen kann?

LG
Dominik
Zuletzt geändert von domjo75 am 2. Aug 2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

udo1toni
Answers: 242

Re: Semantic Model lädt sich tot OH4

Beitrag von udo1toni »

Hast Du VS Code? Mithilfe des openHAB Plugins gibt es dort eine Baumstruktur der Items, man kann also "einfach" alle Gruppen aufklappen und so sehr schnell sehen, wenn Elemente irgendwo falsch verlinkt sind.

Ansonsten könnte es noch Probleme mit Semantic Tags geben, falls da zu viele Tags gesetzt sind, oder welche, die nicht zum Itemtyp passen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

domjo75

Re: Semantic Model lädt sich tot OH4

Beitrag von domjo75 »

Hallo Udo,
Ja, ich hab VS Code. Ist mein Werkzeug Nr.1
Ich schau mir das morgen mal an.
:)

domjo75

Beitrag von domjo75 »

Hallo Udo,
Das Problem ist gelöst.
Ich weiß zwar nicht genau, was genau nun der Auslöser war, aber jetzt lädt mein Semantic Model wieder.
Plötzlich bekomme ich im Log auch Zirkelbezüge angemeckert. Auch wenn die teilweise gar nicht existieren (hier lohnt sich ein Neustart des Systems).
Danke für den Tipp. Wieder ein Stück näher an der "ruhigen Nacht" :D

udo1toni

Re: [GELÖST] Semantic Model lädt sich tot OH4

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik

Beitrag von zinnik »

Hallo
Leider habe ich ein ähnliches Problem nur das bei mir das komplette Semantic model verschwunden ist. Es kommt der Startbildschirm für ein neues Model zum erstellen.
Ich weiss nicht was ich machen kann. Ausser wieder zur Version 3.4.2 zurück zukehren.

Beim start vom Docker konnte ich während des hochfahrens das Model kurz sehen dann war es wieder weg. Habe auch schon mehrere Neustarts probiert.

Lg Sven
openhab 4.2.0 Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v10.2.2 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 12kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du musst nicht wild neustarten, Du musst die Konsistenz Deiner Konfiguration prüfen.

Knackpunkte, damit das Semantic Model korrekt funktioniert:
1. alle Tags sind korrekt
2. Kein Item ist mit Tags versehen, die sich gegenseitig ausschließen.
3. Jedes Item, welches im Semantic Model verwendet wird, ist exakt(!) einem Group Item aus dem Semantic Model zugeordnet - natürlich mit Ausnahme des Group Items der obersten Ebene, welches keiner anderen Semantic Group zugeordnet ist.

Gerade bei Punkt drei gab es diverse "Künstler", die es besser wussten als die Entwickler und die Zuordnung zu mehreren Gruppen erzwungen haben. openHAB4 mag das gar nicht.

Du kannst sämtliche Zuordnungen auch über die Items sehen und ändern, das Semantic Model muss also nicht zwingend funktionieren, um die Konfiguration anpassen zu können.
Eventuell reicht es auch, nonsemantic Items mit einzuschließen, um die Anzeige wiederzubeleben (ganz unten Mitte Show non-semantic) - zumindest um innerhalb des Semantic Model sehen zu können, wo das Problem liegt. Kann aber auch sein, dass es hartnäckig nicht funktioniert.

zinnik

Beitrag von zinnik »

Ach udo ich bin total verzweifelt.

Warum bringt ein Update immer solche Probleme mit sich.

Warum lässt openhab dann in meiner 3.4.1 überhaupt solche Konfigurationen zu wenn sie in anderer Version nicht mehr funktionieren.
Derzeit sieht es bei mir so aus.
Screenshot (360).png
Screenshot (359).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
u.v.m.

Lg zinnik

zinnik

Beitrag von zinnik »

udo1toni hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:01 Du musst nicht wild neustarten, Du musst die Konsistenz Deiner Konfiguration prüfen.

Knackpunkte, damit das Semantic Model korrekt funktioniert:
1. alle Tags sind korrekt
2. Kein Item ist mit Tags versehen, die sich gegenseitig ausschließen.
3. Jedes Item, welches im Semantic Model verwendet wird, ist exakt(!) einem Group Item aus dem Semantic Model zugeordnet - natürlich mit Ausnahme des Group Items der obersten Ebene, welches keiner anderen Semantic Group zugeordnet ist.

Gerade bei Punkt drei gab es diverse "Künstler", die es besser wussten als die Entwickler und die Zuordnung zu mehreren Gruppen erzwungen haben. openHAB4 mag das gar nicht.

Du kannst sämtliche Zuordnungen auch über die Items sehen und ändern, das Semantic Model muss also nicht zwingend funktionieren, um die Konfiguration anpassen zu können.
Eventuell reicht es auch, nonsemantic Items mit einzuschließen, um die Anzeige wiederzubeleben (ganz unten Mitte Show non-semantic) - zumindest um innerhalb des Semantic Model sehen zu können, wo das Problem liegt. Kann aber auch sein, dass es hartnäckig nicht funktioniert.
zu1. wie kann ich das sehen ob diese korrekt sind
zu2. ich weiss nicht genau was du damit meinst... was heisst ausschliessen?
zu3. meinst so wie im Bild darf nicht sein? oder verstehe ich das falsch?
Screenshot (361).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
u.v.m.

Lg zinnik

domjo75

Beitrag von domjo75 »

Ich hab das mit dem MS VS Code OH Plugin gemacht. Mit der OH GUI hast Du eigentlich keine Chance.

Antworten