Wie lässt sich eine Mini-Szene in eine Szene-Datei schreiben.
"Guten Morgen - Licht einschalten"
EsszimmerLicht.sendCommand(ON)
Sollte dann in OH4 unter Scenes auftauchen, sofern das überhaupt geht.
Szene in Datei schreiben ?
- TorstenE
Szene in Datei schreiben ?
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian
- udo1toni
Re: Szene in Datei schreiben ?
Das ist nicht vorgesehen.
Aber bitte nicht vergessen: Szenen - genau wie die Schedule Funktion - sind letztlich nur Rules, die weniger können.
Du kannst also weiterhin einfach eine Rule schreiben, welche Lichter auf Befehl einschaltet. Es gibt gute Gründe, warum solche "elementare" Funktionen erst mit openHAB4 Einzug halten - man braucht sie gar nicht, weil das auf anderem Wege schon immer möglich war.
Aber bitte nicht vergessen: Szenen - genau wie die Schedule Funktion - sind letztlich nur Rules, die weniger können.
Du kannst also weiterhin einfach eine Rule schreiben, welche Lichter auf Befehl einschaltet. Es gibt gute Gründe, warum solche "elementare" Funktionen erst mit openHAB4 Einzug halten - man braucht sie gar nicht, weil das auf anderem Wege schon immer möglich war.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- TorstenE
Da bin ich vollkommen bei Dir Udo, aber wenn ich das UI richtig verstehe, benötigt es für
Szenen kein Item, sie kann einfach gestartet werden.
Optisch würde ich es nur als Unterscheidungs-Ordner verwenden.
Grüße
Torsten
Szenen kein Item, sie kann einfach gestartet werden.
Optisch würde ich es nur als Unterscheidungs-Ordner verwenden.
Grüße
Torsten
- udo1toni
Ja, das ist schon richtig, aber da hast Du auch schon die nächste Einschränkung... Man kann kein Item verknüpfen (also als Trigger). Wo eine Szene ist, ist die zweite Szene meist nicht weit, und man benötigt nur ein Item, um aus einem Satz Einstellungen eine bestimmte zu wählen (so wie in knx... ich definiere, welche Aktorkanäle auf eine GA als Szenensteuerung reagieren. Dann lege ic hentweder fest, bei welchen Szenennummern auf dieser GA der Aktor ein- oder ausgeschaltet ist oder eventuell auch, dass er auf die Nummer gar nicht reagiert. Eventuell kann ich die Szene auch frei konfigurieren (Lichter wie gewünscht einstellen, Szenennummer mittels extralangem Tastendruck aufrufen -> Lichteinstellung wird in den Aktoren gespeichert.
Ich sehe jetzt noch nicht, warum ich für das gebotene (eine fixe Stimmung aufrufen, wenn die Szene aufgerufen wird) eine extra Abteilung in der UI brauche
Ok, ich habe gerade damit rumgespielt und ich muss mich korrigieren, immerhin kann man aus der UI heraus gezielt für jedes gesetzte Item den gerade aktuellen Wert übernehmen. Ob das nun allerdings der große Wurf ist?
Ich sehe jetzt noch nicht, warum ich für das gebotene (eine fixe Stimmung aufrufen, wenn die Szene aufgerufen wird) eine extra Abteilung in der UI brauche

Ok, ich habe gerade damit rumgespielt und ich muss mich korrigieren, immerhin kann man aus der UI heraus gezielt für jedes gesetzte Item den gerade aktuellen Wert übernehmen. Ob das nun allerdings der große Wurf ist?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- TorstenE
Ja stimmt schon, dass es "kastrierte" Rules sind. Aber für einfache Szenen reicht es aus. Ich finde, der Import aus einer Datei ähnelt ja einem Item. Wird es nicht implementiert, wird das bisher durchgängige System für die Dateien eigentlich aufgehoben was ich sehr schade finde.
Die Werte sollen dann auch wieder über ein Widget einstellbar sein, damit nicht die UI verwendet werden muss - würde es nNutzerfreundlicher machen. Aber wir schweifen ab
Die Werte sollen dann auch wieder über ein Widget einstellbar sein, damit nicht die UI verwendet werden muss - würde es nNutzerfreundlicher machen. Aber wir schweifen ab

- udo1toni
Ja, leider sind das alles Dinge, die mit den Szenen so nicht gehen.
Der Import z.B. aus einer .scenes Datei wäre sicherlich möglich, ich denke aber nicht, dass man das implementieren wird, die Szenen sind anders gedacht. Man hätte dann das Schlechteste aus beiden Welten eingebaut - wie gesagt, über die UI erstellte Szenen können immerhin den aktuellen Zustand der Items auf Knopfdruck in die Sollzustände überführen - das ist durchaus eine nette Funktion, die durch eine Textdefinition (read only...) konterkariert würde.
Variable Einstellungen der Szenen nicht aus der UI heraus wirst Du bis auf Weiteres ebenso wenig zu Gesicht bekommen - allenfalls könnte man wiederum den aktuellen Zustand speichern lassen, dazu müsste man dann "nur" einen API Befehl senden.
Der Import z.B. aus einer .scenes Datei wäre sicherlich möglich, ich denke aber nicht, dass man das implementieren wird, die Szenen sind anders gedacht. Man hätte dann das Schlechteste aus beiden Welten eingebaut - wie gesagt, über die UI erstellte Szenen können immerhin den aktuellen Zustand der Items auf Knopfdruck in die Sollzustände überführen - das ist durchaus eine nette Funktion, die durch eine Textdefinition (read only...) konterkariert würde.
Variable Einstellungen der Szenen nicht aus der UI heraus wirst Du bis auf Weiteres ebenso wenig zu Gesicht bekommen - allenfalls könnte man wiederum den aktuellen Zustand speichern lassen, dazu müsste man dann "nur" einen API Befehl senden.
- TorstenE
Ja die Logik sollte in der UI sein, aber die variablen Werte über Widgets etc, das wäre schon cooler. Aber ja, man(n) steckt nicht in der Entwicklung und den Ideen drin.
- udo1toni
Oder man versucht nicht, etwas auf Biegen und Brechen auf eine bestimmte Art umzusetzen.
Wenn Du nur einen Hammer hast, sieht alles wie eine Nagel aus. Aber nur, weil Du auch zusätzlich einen Schraubendreher hast, musst Du noch lange nicht die Nägel damit in die Wand drehen.
Es gibt die Rules, mit denen geht das alles schon seit openHAB1.0, es gibt sogar Codebeispiele für Rules, mit denen man wahlweise den Istzustand als neue Szene speichern kann - erscheint mir allerdings eher fragwürdig, die Gestaltung von Szenen zähle ich eher zu den administrativen Aufgaben.
Aber jeder wie er mag
ist schließlich ein Hobby und kein Gesetzgebungsverfahren...
Wenn Du nur einen Hammer hast, sieht alles wie eine Nagel aus. Aber nur, weil Du auch zusätzlich einen Schraubendreher hast, musst Du noch lange nicht die Nägel damit in die Wand drehen.
Es gibt die Rules, mit denen geht das alles schon seit openHAB1.0, es gibt sogar Codebeispiele für Rules, mit denen man wahlweise den Istzustand als neue Szene speichern kann - erscheint mir allerdings eher fragwürdig, die Gestaltung von Szenen zähle ich eher zu den administrativen Aufgaben.
Aber jeder wie er mag