[gelöst] Openhab und Raspmatic jeweils im Docker betreiben

Moderator: seppy

Antworten
Taifun2300
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2022 09:19
Answers: 0

[gelöst] Openhab und Raspmatic jeweils im Docker betreiben

Beitrag von Taifun2300 »

Hallo,

nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe die Lösung zu finden, und ich im Netz eigentlich nichts brauchbares gefunden hatte (vielleicht bin ich auch zu doof ;) ) ein kleiner Hinweis.

Ausgangslage:

Openhab in einem Docker Container auf einem IntelNuc
Raspmatic in einem Docker Container auf einem Raspi 4
Alles neu eingerichtet.

Problemstellung: von Openhab aus konnte ich alles auf dem Raspmatic steuern, aber es gab kein "Callback" ... Somit konnte ich mit meinen HM-FB6 Schaltern nichts steuern, bzw. meine Fensterkontakte haben auch keine Information geliefert.

Lösung:
In der Docker-Config Raspmatic die Ports 9125 und 9126 eintragen (Das war mir fast von Anfang an klar .... )
Auf der Openhab Seite in der Bindingskonfiguration den Callback Server eintragen, und danach Openhab neu starten.
Nur das Binding neu starten, was ich natürlich bei meine zahllosen Versuchen gemacht hatte war zu wenig :roll:

HTH
openHAB 4.0.3 im Docker auf Debian 11, Anbindung an Raspmatic, Hue, FHEM, Fritzbox, Buderus KM200, Worx, Bilnk, Alexa

Antworten