Zigbee, Hardware, kompatibel,

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

mad-mike
Beiträge: 405
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von mad-mike »

Moin zusammen,

Ich habe vor eine Zigbee Zwischenstecker vom Lidl zu kaufen.

Nun komme ich mit diesen ganzen Beiträgen einfach nicht klar. Also:

Ich habe das Zigbee Binding installiert, und will mir nun den Stick

Code: Alles auswählen

Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (model “ZBDongle-E”)
bestellen.

Den Stick habe ich aus dem Zigbee doku ausgewählt...

Punkt 1, ich möchte nicht das Smart home gateway von lidl kaufen,
Punkt 2, möchte ich andere Zigbee geräte auf dauer eventuell noch mit ins system einpflegen. Ich denke da an die Homematic oder Bosch aktoren / Sensor...

Geht das?? kann ich die Geräte alle Über OH einfügen?

Ich habe bis jetzt nur Shelly im system, aber wollte mal was neues ausprobieren...

kann mir jemand mal paar infos geben??

Danke und Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14049
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von udo1toni »

Ich habe hier Rauchmelder von Heiman per Zigbee2mqtt eingebunden.
Als Coordinator habe ich ein Zigbee2Ethernet Modul verwendet, weil ich überall im Haus Ethernet liegen habe. Das Modul ist per PoE mit Strom versorgt und damit läuft es dann ohne weitere Mühen.
Dazu brauchte ich noch einen Router, weil die Heiman Rauchmelder als batteriebetriebene Geräte diese Aufgabe nicht mit übernehmen können. Der Router ist ein Mini USB-Stick, der in einem alten USB Ladegerät steckt.
Zigbee2MQTT läuft bei mit in einem Docker Container (das ist aber reine Faulheit)

Insgesamt war die Inbetriebnahme einfach, nachdem ich mal verstanden hatte, wie die verschiedenen Teile zusammenspielen. Der Coordinator (der USB-Stick) stellt die physische Verbindung her.
Zigbee2MQTT versetzt den Coordinator in den Programmiermodus und ermöglicht das Anlernen und Verknüpfen von Geräten miteinander (wobei das Verknüpfen in meinem Fall keine Rolle spielt).
Die Kommunikation mit openHAB läuft dann über MQTT. Zigbee2MQTT unterstützt wohl mehr Geräte als das reine Zigbee Binding.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 405
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Kurz:

Habe den Sonoff Stick installiert, und mit der Anleitung welche man mit dem USB-Stick erhält, Schritt für Schritt die Verbindung mit openHAB hergestellt...

Die Anleitung basiert noch auch oH 2, aber der Weg zum ziel Empfand ich als identisch.

Eine Erste Verknüpfung mit einem Günstigen Zwischenstecker funktionierte auch auf Anhieb.

Eine Weitere Verknüpfung zu einen Bosch Zigbee modul ist jedoch gescheitert. Das Gerät wird zwar gefunden, jedoch wird nicht erkannt, um was es sich handelt.

Ich habe gelesen das man mittels zigbee2mqtt hier vielleicht noch eine Möglichkeit findet, es dennoch zu verwenden, aber dazu muss ich mich erstmal mit der mqtt Materie auseinander setzten.


Ich denke mal, es ist auch nicht vorgesehen, den Bosch Aktor direkt ohne Bosch Gateway zu verwenden...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

oh73
Beiträge: 287
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

ich hatte mal einen Bosch Schalter und das Gateway von Bosch,

mit dem Gateway kann man den in openhab einbinden, aber ohne das Bosch Gateway gehen die Bosch Geräte nicht, haben ein eigenes ZigBee Protokoll.
Ebenso Homematic IP wird auch nicht gehen!

hab zwar einen anderen USB-Stick, den Conbee Sick, aber alles was ZigBee 3.0 hat sollte funktionieren.
in Benutzung bei mir, Lidl Steckdosen, Ikea Steckdose und Fernbedienung, von Hornbach eine Smart Plug Mini, SPLZB-131 von Frient, Osram Steckdosen und LED, einen 2-fach Einbauschalter von eMylo, 2 Temperatursensoren von XIXII .

Finger weg von Pearl Sachen, die funktionieren wahrscheinlich nicht!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

simply_hans
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2023 14:13
Answers: 0

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von simply_hans »

mad-mike hat geschrieben: 13. Aug 2023 21:59 Ich habe das Zigbee Binding installiert, und will mir nun den Stick

Code: Alles auswählen

Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (model “ZBDongle-E”)
bestellen.

Punkt 2, möchte ich andere Zigbee geräte auf dauer eventuell noch mit ins system einpflegen. Ich denke da an die Homematic oder Bosch aktoren / Sensor...
Hi,
der Eintrag ist zwar was älter aber ich beschreib mal meine Lösung:

Für die Zigbee Komponenten (aktuell 46 aktiv) benutze ich zur Verbindung zum OpenHab nur das MQTT Binding.
Die Zigbee-Endgeräte werden nur über "zigbee2mqtt" und den Coordinator 'Sonoff ZBDongle-E' gesteuert - zur Einbindung keine App oder Cloud
(Hab ich wegen Empfang und Standort auf einem Raspi-3 ausgelagert (mit Raspbian Linux 11 (bullseye)) und mit Routern (ZBDongle-E und -P) erweitert, kann aber auf prinzipiell auf gleicher Hardware wie OH laufen.

Im zigbee2mqtt ist der Mosquito MQTT Server angegeben - das war's.

Vorteil davon:
- die Zigbee's würden sich untereinander als Gruppen zusammenfassen lassen, funktionieren also auch ohne OH. -- hab ich aber nicht --
- ich brauch kein Zigbee-Binding, das MQTT benutze ich ja bereits für Tasmota und Shelly
- lässt sich leicht auf preiswerte Hardware wie bei mir Raspi-3 auslagern und ist damit Standort-unabhängig (OH bei mir im Keller, Z2M im Sicherungskasten)


regards, Hans
OH auf 3.4.2 auf Ubuntu Server 22.04 LTS in Verbindung mit ergänzendem Zigbee2Mqtt auf Raspi-3.
Anzahl der Devices dreistellig - Und von wegen "SmartHome" spart Kosten" - es ist n Geiles Hobby, amortisiert sich aber erst nach Jahren

oh73
Beiträge: 287
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

Zigbee Kompatibel,
wollte nur mal berichten,
hab mir heute mal von Hornbach ein Zigbee Heizkörperthermostat geholt.
https://www.hornbach.de/p/eurotronic-fu ... /10628121/
bisschen Bammel gehabt weil man ja nie weiß, funktioniert das auch mit meiner Hardware und openhab?

Glück gehabt, funktioniert!
wurde von dem Conbee II Stick mit der Phoscon App sofort erkannt,
in openhab ein weiteres Thing angelegt, als Bridge das deconz-Gateway ausgewählt.

inzwischen hab ich ca. 30 Zigbee Geräte an dem Conbee Stick,
und gefühlt läuft das immer besser, je mehr Geräte angemeldet sind!

soweit bin ich mit den Conbee Stick zufrieden, schiele aber dennoch etwas nach dem großem Sonoff iHost Gateway .
Grund,
wenn openhab mal streikt funktioniert vieles bei mir nicht mehr richtig!
weiß aber auch nicht ob das mit dem IHost Gateway so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
kann man das mit openhab steuern??
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14049
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von udo1toni »

oh73 hat geschrieben: 9. Nov 2023 22:28 gefühlt läuft das immer besser, je mehr Geräte angemeldet sind!
Wenn netzbetriebene Geräte dabei sind, ist das auch kein Wunder, weil meines Wissens jedes netzbetriebene Gerät als Router läuft, das heißt, es leitet den Funkverkehr anderer Geräte an den Coordinator weiter.
oh73 hat geschrieben: 9. Nov 2023 22:28 wenn openhab mal streikt funktioniert vieles bei mir nicht mehr richtig!
Ich bin mir nicht sicher, weil ich ja nur die Rauchmelder betreibe, aber wie ich das verstanden habe, musst Du in Zigbee Gruppen definieren und die Geräte sprechen dann untereinander. Du koppelst also den Lichtschalter direkt mit dem Schaltaktor usw.
Das funktioniert natürlich nur mit den Grundfunktionen gut...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 287
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

Code: Alles auswählen

wenn openhab mal streikt 
vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, openhab alleine streikt ja sehr selten,
was bei mir schon mal öfters vorkommt ist das der Server sich einfach selbständig abschaltet!

dem Grund hab ich da noch nicht raus gefunden, vermute aber mal es liegt an meinem Linux, das macht öfters mal automatisch Updates und startet danach einfach nicht mehr!

bin zum Teil selbst daran Schuld, da ich immer wieder mal was neues versuche.
bei meinem Ubuntu hab ich vor ca. 3-4 Monaten die Netzwerk Einstellungen kaputt repariert.
hab dann mal mit MX_Linux alles neu aufgesetzt, was relativ einfach war, nur ein Problem bleibt, alle 3-4 Wochen ist ist mein Server einfach mal aus!

da keiner im Haus den Server wieder starten kann, geht halt nix mehr!
muss beim nächsten mal WOL versuchen.

die Bewegungsmelder hab ich schon in Gruppen zusammen gefasst, aber wenn Computer aus, dann alles aus!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14049
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von udo1toni »

Je nach Vorlieben und Hardware gibt es ja viele Möglichkeiten :)
Ich nutze Proxmox, das setzt auf Debian auf, da startet nix von alleine (und es fährt auch nichts von alleine runter...)
Es ist natürlich auch immer möglich, dass es Kernel Panics gibt und die Kiste dann ausschaltet. Das sollte man dann aber im Nachhinein leicht in den Logs finden können.
Proxmox dient dabei als Virtualisierungsoberfläche, d.h. der Linux Kernel ist ein Hypervisor und man lässt virtuelle Systeme in VMs oder auch in Containern laufen (Container brauchen weniger Ressourcen...)

Ubuntu sollte grundsätzlich nicht schlecht sein, allerdings gibt es immer wieder Meldungen von Inkompatibilitäten unter Ubuntu, weshalb die offizielle Empfehlung auch von Ubuntu abrät und stattdessen debian empfiehlt. Ubuntu setzt ursprünglich auf debian auf. Wenn man keine speziellen Wünsche hat, ist debian die sichere Wahl.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 287
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

hab schon so einiges durch, für mich war aber Ubuntu immer noch am besten.

auf dem Server läuft ja nicht nur openhab, auch alles andere soll passen.
hab zB. viele ältere selbst geschriebene PHP-Scripts mit Sqlite als Datenbank.

und da wird es schon immer schwieriger für Sqlite die passenden Treiber zu finden,
angeboten wird fast nur noch sqlite3 !

aber da kämpfe ich mich schon durch, wenn ja alles perfekt laufen würde, hätte ich ja nicht mehr zu tun! :lol:

noch mal zu Zigbee kompatibel,
mein Thermostat von Hornbach funktioniert soweit zum auslesen der Channels ganz gut.
nur die Soll Temperatur schreiben mag er noch nicht so richtig!
liegt es am Zahlenformat?
abrufen tue ich den Sollwert mit Number:Temperature, aber speichern versuche ich mit Number.

behelfe mich im Moment damit das ich den Offset Wert verstelle, absenken mit Minus 2-3° und zum heizen plus 2-3° , das funktioniert, ist aber glaube ich nicht die richtige Lösung, gefällt mir auch nicht so richtig.

vielleicht noch ein Bug in der Deconz Firmware ? installiert V 2.24.1 Beta
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten