Zigbee, Hardware, kompatibel,

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich sollte openHAB die korrekte Einheit automatisch wählen (immer vorausgesetzt, Du hast alles so konfiguriert, wie sich die Entwickler das ausgedacht haben...)

Beispiel:


Channel ist vom Typ number und liefert die Einheit mit (°C)
Daraus folgt: Item sollte sehr dringend vom Typ Number:Temperature sein. (in OH4 nicht zwingend, aber in der Doku steht schon, dass es zukünftig zwingend wird)
Item Type Number:Temperature bedeutet unter OH4: Es muss zwingend in den Metadaten die gewünschte Einheit konfiguriert werden (Metadaten Unit - gewöhnlich wird man in Deutschland °C wählen). Die Einheit darf nur einmalig festgelegt werden, und zwar am besten gleich zu Beginn.
Die Unit bestimmt, in welchem Format/Einheit der Wert gespeichert wird. Wenn man also Unit später ändert, so gibt es z.B. in Charts Sprünge und auch in Rules "mit ohne Einheit" könnte das Auswirkungen haben. Heißt: natürlich kannst Du auch im Nachhinein noch die Unit anpassen, aber mindestens musst Du Dich dann nicht wundern, dass Charts komisch aussehen. Es ist dann meist sinnvoll, die Persistence für dieses Item zu löschen, damit die Daten wieder konsistent sind.
Im Gegensatz zur Unit kann die State Description (bzw. deren Pattern) jederzeit nach Herzenslust verändert werden.

Wenn Du in einer Rule eine nackte Zahl an ein Number:Temperature Item sendest (also mit .sendCommand oder .postUpdate), wird openHAB die in Unit angegebene Einheit anhängen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

wenn wir den Udo nicht hätten!

kaum macht man es halbwegs richtig, und schon funktioniert es! :D

hier war sendCommand das Zauberwort.

nur mit der Unit in den Metadateien hab ich noch so meine Probleme,
weshalb ich die Unit auch gerne schon mal weg gelassen habe.

ich arbeite ja sehr viel mit dem Habpanel,
wenn ich da zb.

Code: Alles auswählen

<div>soll : <b>{{itemValue('soll_Hornbach')}}  </b> </div>
angebe, bekomme ich bei ganzen Zahlen nicht die Nachkommastelle angezeigt, in der Sitemap schon!

deshalb lass ich die Unit gerne weg und schreibe dann im Habpanel

Code: Alles auswählen

<div>soll : <b>{{"%.1f" | sprintf:temValue('soll_Hornbach')}} °C </b> </div>
so wird die Zahl immer richtig formatiert!

wo ist da der Fehler?
die Unit in den Metadateien hab ich so "%.1f °C" angegeben, ohne die Anführungszeichen, sollte doch richtig sein?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von udo1toni »

Beispiel eines Items als Textdefinition:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature aussenTemperatur "Temperatur außen" <temperature> (gMessen) {channel="mqtt:topic:broker:sensor1:temp", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]} 
In diesem Fall liefert der Channel die Temperatur mit UoM an (Einheit ist egal, solange die Einheit eine Temperatur beschreibt)

Was HABPanel betrifft, kann ich allerdings nichts beisteuern, damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

ja, Habpanel ist etwas doof!

ist aber sagen wir mal zu 90 % nur html Code.
und ich lass davon doch nicht ärgern!

schon schwierigere Sachen gelöst, :)
meine Lösung für "Number:Temperature" im Habpanel richtig formatiert an zu zeigen,

Code: Alles auswählen

<div>soll : <b>{{'%.1f °C' | sprintf:itemValue('soll_Hornbach').split(' °')[0]}}  </b> </div>
einfach mit split das " °C" abschneiden.

das Item dazu,

Code: Alles auswählen

Number:Temperature		ist_Hornbach		"Bad Heizung ist Temperatur [%.1f ]"	<temperature> {channel="deconz:thermostat:00212EFFFF072015:f4ce365acafeb96d010201:temperature", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"] }
oder auch nur

Code: Alles auswählen

Number:Temperature		soll_Hornbach		"Bad Heizung soll Temperatur [%.1f ]"	<temperature> {channel="deconz:thermostat:00212EFFFF072015:f4ce365acafeb96d010201:heatsetpoint" , unit="%.1f °C" }
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

mad-mike
Beiträge: 405
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von mad-mike »

Irgendwie verstehe ich es noch nicht so ganz mit dem Stick.
Also muss der Stick auch die Hardware Funktion erkennen? Oder macht das openHAB?

Ich habe mir ein sonoff Taster bestellt. Habe gesucht und gefunden.

Angezeigt wurde ein unbekanntes Gerät.

Offline..
Zigbee binding: Node has not completed discovery
Gab's als Hinweis.

Nun ich hatte ja auf gut Glück versucht so ein Taster zu kaufen, dachte Stick ist von sonoff, nimmt man auch den taster von denen. War mir bewusst das es eventuell scheitert.

Naja zwischenzeitlich musste der Hund raus. 1,5 später schaue ich, war der Taster auf einmal online, und hatte auch alle auswählbare Channel.

Taster funktioniert...

Also, kann ich jetzt noch Mal ein Bosch Aktor versuchen und einfach warten...?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von oh73 »

Code: Alles auswählen

Also, kann ich jetzt noch Mal ein Bosch Aktor versuchen und einfach warten...?
nein, Bosch funktioniert zu 99% nicht, nur mit dem Bosch Gateway!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

mad-mike
Beiträge: 405
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,

Beitrag von mad-mike »

nein, Bosch funktioniert zu 99% nicht, nur mit dem Bosch Gateway!
,

Stimmt, Habs noch mal mit dem zigbee zwischenstecker und mit dem Licht/ Rollo II modul versucht.

Auch mit wartezeit gabe keine Veränderung...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten