Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Rambo82
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 14:06
Answers: 0

Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Beitrag von Rambo82 »

Hallo zusammen,

Ich habe auf openhab 4 upgedatet. Habe alles soweit hinbekommen, bis ich gemerkt habe, dass bei meine Netatmo co2 items z.b. 0.000545 bekomme statt 545.

Muss ich hier was umstellen ?
Oder wie bekomme ich das am besten hin ?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Du musst die Items korrekt definieren :)

Das Stichwort hierzu lautet UoM (Units of Measurement).
Immer mehr Addons unterstützen UoM.
Dabei teilt der Channel nicht nur einen nackten Zahlenwert mit, sondern auch die Einheit, in der der Zahlenwert vorliegt (hier vermutlich ppm)
Wenn man ein Number Item mit einem UoM Channel verknüpft, sollte man statt eines gewöhnlichen "nur Number Items" ein vom Typ passendes UoM Item wählen (hier Number:Dimensionless) und unbedingt die Unit korrekt setzen.
Ein UoM Item hat zwei unit-Eigenschaften, zum einen die Einheit, in der der Wert im Item gehalten wird (hier z.B. ppm), zum anderen die Einheit, in der der Wert dargestellt wird (über Metadaten - state Description - pattern, z.B. %.0f ppm)

In diesem Fall (CO2-Konzentration) wird des nicht viele sinnvolle Optionen geben, aber nehmen wir als Beispiel mal einen Temperaturwert, der bei gefrierendem Wasser 320 als Zahl meldet. Der Wert ist also in zehntel Grad Fahrenheit gemessen. Wir geben als Unit im Channel also d°F an (Dezigrad Fahrenheit)
Als Unit für das Number:Temperature Item legen wir K fest und als Ausgabepattern %.1f °C
UoM macht nun aus den 320 d°F automatisch 273,15 K und speichert die Temperatur in diesem Format. Angezeigt werden aber 0,0 °C.
Damit sollte einigermaßen umrissen sein, wie mächtig UoM sein kann, und wie sehr es das Leben erleichtern kann, wenn man die Items korrekt konfiguriert. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rambo82
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 14:06
Answers: 0

Re: Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Beitrag von Rambo82 »

Danke Udo hat funktioniert die Werte werden jetzt korrekt angezeigt.

Rambo82
Beiträge: 30
Registriert: 9. Jan 2021 14:06
Answers: 0

Re: Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Beitrag von Rambo82 »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Habe die werte in State descrition angepasst. ( Pattern : %.0f ppm )
Die Werte werden mir direkt im Item auch richtig angezeigt.
1.PNG
Aber auf der Übersicht mit allen Items habe ich immer noch die anderen werte.
2.PNG
Was zur folge hat das ich auf meiner Karte die falschen werte habe.
3.PNG
Kann ich das nicht so konfigurieren, dass die Werte im Item gleich stimmen ?

PS: hab mich jetzt erst wieder mit der Visu beschäftigt und da ist es mir aufgefallen, dass es nicht stimmt.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Netatmo binding openhab 4.1 werte werden falsch im item angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Frage 1: Welche Version von openHAB? (die kommt eigentlich immer, weshalb es eine gute Idee ist, die exakte Version hier im Forum in der Signatur zu verewigen - und natürlich immer daran zu denken, die auch upzudaten, sobald man updatet...)
Frage 2 - falls Du openHAB ab v4.0 einsetzt: Hast Du in den Metadaten des Items auch die Unit gesetzt?

Info am Rande: In der Itemübersicht (bei Dir im Posting Screenshot 2.png) wird immer der Wert so angezeigt, wie er im Item als Status vorliegt, und das ist auch Absicht. Dies ist die einzige Stelle in der UI, wo die Daten zuverlässig ungefiltert angezeigt werden, ansonsten bliebe nur der Weg über das log oder gar die Karaf Konsole.

Was die Ansicht auf der Raum Kachel betrifft, so sollte dort schon der über das Pattern gesetzte Wert angezeigt werden - die Einheit wurde ja auch übernommen. Da es sich hier um einen Durchschnittswert handelt: Hast Du evtl. noch andere Items in der Gruppe mit dem Label Wohnzimmer, welche evtl. fälschlich dem CO2-Wert zugeschlagen wurden (insbesondere solche, die vielleicht gar keinen Wert enthalten, was dann die Berechnung des Durchschnittswerts komplett unterbindet)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten