Taster in Tasmota

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Beiträge: 175
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Answers: 0
Wohnort: Kreis Wesel

Taster in Tasmota

Beitrag von manes »

Hi,
ich hatte bisher meine ESP selbst programmiert. DAs klappte auch ganz gut, aber irgendwie nicht ganz zuverlässig. Jetzt möchte ich gerne alle ESP32 /8266 auf Tasmota umstellen. Die einfachen nur mit PIR und DHT22 sind schon so weit und klappen auch. Alles eingebunden in OH3 über MQTT. Jetzt sind noch 2 Stück übrig, die je noch eine LED und einen Taster haben. Mit dem Taster steuere ich bisher über OH3 eine Pumpe. Wenn die Pumpe läuft, gibt es ein Rücksignal, die eine LED leuchten läßt am ESP. Und da geht es los, was muß man wie und wo in Tasmota einstellen, damit das auch funktioniert? Also einen Taster, der beim Drücken das Signal über MQTT an OH3 schickt und dann die Rückmeldung von OH3 über MQTT an Tasmota. Ich habe im Moment schon Probleme nur den Taster zu integrieren. Normalerweise müßte doch ein On/Off im Hauptmenue erscheinen? Das ist bei mir nicht der Fall. Ich denke mal, ich bin irgendwie auf dem falschen Dampfer unterwegs. Was muß ich in den Einstellungen bei den GPIO Ports anwählen, um zumindest schonmal mit dem Taster arbeiten zu können?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Taster in Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich geht es hier eher nicht um openHAB :)

Vermutlich ist es das Einfachste, Du bindest Dein Modul mit dem Generic Profil ein, das sollte einen Taster Eingang bieten, der mit einem Schaltausgang verbunden ist. Du kannst dann Taster und Schaltausgang logisch voneinander trennen. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber z.B. SetOption73 1 wäre so ein Kandidat... ist aber alles ausführlich in der offiziellen Doku von Tasmota erläutert, was tatsächlich auch das passendere Forum für Fragen diesbezüglich wäre ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten